G9 Benutzerdefinierter AF-Modus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Maulwurf

G9 Benutzerdefinierter AF-Modus

Beitrag von Maulwurf » Sonntag 1. Dezember 2019, 15:05

Hallo,

eine Frage zum multiindividuellen AF-Modus der G9:

Wenn ich die senkrechte, oder waagerechte Linien, bzw. die zentralen Messfelder anwähle, lassen sich diese später beim Fokussieren über Joystick und Wahlrad in der Größe anpassen und verschieben. Wähle ich hingegen die im benutzerdefinierte Menü C1, C2 oder C3 von mir festgelegten Messfelder, lässt sich hier später beim Fokussieren weder die Größe, noch deren Lage ändern. Ist das Grundsätzlich so, oder gibt es eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe, dass sich auch hier die Größe und Lage beim Fokussieren anpassen lassen?
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

WFSimpson

Re: G9 Benutzerdefinierter AF-Modus

Beitrag von WFSimpson » Mittwoch 4. Dezember 2019, 22:16

Was ist denn mit waagerechten und senkrechten Linien gemeint? Gitternetz? Das hat ja erst mal nix mit dem AF zu tun. Der sollte sich mit dem Menürad vergrößern lassen und mit Joystick verschieben wenn nicht 225 Felder gewählt ist. Einfach mal schauen was auf Cx alles gespeichert ist.
Nicht ausprobiert ob es geht... Vielleicht MF eingestellt auf Cx?
Gruss, Werner

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » Freitag 6. Dezember 2019, 16:10

Hallo,

vielleicht noch folgendes zur näheren Erläuterung:

Mit vertikale und horizontale Linien meine ich, dass man im AF-Modus das vertikale und horizontale Muster auswählen, und dann die AF-Felder beim Fokussieren, z.B. mit dem Joystick, entsprechend verschieben kann. Genau so ist es beim zentralen Muster.

Im C1 habe ich für mich die zentralen Felder gelb markiert und gespeichert, um so mein individuelles AF-Muster zu erzeugen. Wenn ich nun zum Fokussieren C1 auswähle, werden die von mir festgelegten Felder in Sucher / im Display angezeigt, und auch die Fokussierung funktioniert mit diesen Feldern. Ich kann diese Fokusfelder nur nicht mit dem Joystick verschieben, oder mit den Drehrädern in der Größe verändern.

Hier war mein Frage, ob das so sein muss, oder ich über eine Einstellung auch die in C1 festgelegten Fokusfelder beim fokussieren noch verschieben oder verändern kann. Ach ja, der Fokus ist nicht auf manuell.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

David

Beitrag von David » Freitag 6. Dezember 2019, 18:50

Ich befürchte fast, da du sie auf einen C-Platz gespeichert hast, das die Kamera nun meint das sie genauso unverändert bleiben sollen.

WFSimpson

Beitrag von WFSimpson » Samstag 7. Dezember 2019, 19:12

Wenn ich es richtig verstehe ist das so ungefähr gemeint. Wenn ich das auf C3-3 z.B. speicher ruft er das auch wieder auf. Größe und Stelle ändern geht aber auch hier ganz normal bei mir.
Dateianhänge
Screenshot_20191207_191038.jpg
Screenshot_20191207_191038.jpg (135.98 KiB) 3106 mal betrachtet
Gruss, Werner

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » Sonntag 8. Dezember 2019, 09:46

Hallo,

nochmals zur Verdeutlichung: Ich meine das Benutzermenü, wenn ich die F1-Taste drücke, nicht das Benutzermenü oben links am Wahlrad.

Hier ein Bild, welche Messfelder ich im C1-Menü ausgewählt habe, nachdem ich über die F1-Taste den benutzerdefinierten AF-Modus geöffnet hatte.

IMG_20191208_091215.jpg
IMG_20191208_091215.jpg (90.78 KiB) 3068 mal betrachtet

Nun steht, wie im folgenden Bild zu sehen, für die Fokussierung der von mir gewählte Bereich auch zur Verfügung. Nur kann ich diesen Bereich, z.B. über den Joystick, nicht verschieben. Hier war meine Frage, ob das immer so ist, oder es eine Einstellung gibt, die Messfelder bei "beim Fokussieren" zu verschieben.
Dateianhänge
IMG_20191208_091357.jpg
IMG_20191208_091357.jpg (58.92 KiB) 3068 mal betrachtet
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9

WFSimpson

Beitrag von WFSimpson » Sonntag 8. Dezember 2019, 11:21

OK. Einmal komplett falsch verstanden. Habe das noch nie genutzt. Aber wenn man das durchspielt kann man ja ein T als Beispiel als Feld definieren vom Muster her.
Da kann er ja dann schlecht was vergrössern. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es geht. Jetzt sind die Felder zwar zusammenhängend aber der Prozess dahinter wird der selbe sein. Und je nach dem was man auswählt und die äusseren Felder nimmt kann auch nichts verschoben werden.
Ich habe das gerade mal probiert wie Du es gemacht hast. Aber auch hier keine Möglichkeit der Änderung.
Gruss, Werner

GuidoHS

Beitrag von GuidoHS » Sonntag 8. Dezember 2019, 13:39

Der Speicherplatz der Einstellungen (C1 o.ä.) kann m.E. keine Rolle spielen. Da hinterlegt man nur seine gewünschten Einstellungen.
Und die eingestellten AF-Felder sollten sich verstellen/verschieben lassen können. Wäre ja auch eigentlich widersinnig, wenn nur das Einfeld verschiebbar wäre. Bei mir kann ich das von Dir eingestellte AF-Feld über den gesamten Bereich verschieben und vergrößern oder verkleinern.
Es spielt auch keine Rolle, ob AF-C oder AF-S/AFF eingestellt ist, ebensowenig ob Mehrfeld oder Spot.

Nutzt Du den Back-Button AF? Ich schon, deshalb habe ich zunächst das Problem anders verortet, weil ich Griff-Kombination nicht ausführen kann . Du schreibst „...beim fokussieren...“ Ich habe was ausprobiert und den AF auf den Auslöser gelegt, damit ich mir nicht die Finger breche :)
Wenn Du vor oder während des Verschiebens den Auslöser halb drückst, lässt sich nichts verschieben, weil der AF vorrangig im Messfeld sucht und alles andere blockiert. Gleichzeitiges fokussieren und verschieben funktioniert nicht.

WFSimpson

Beitrag von WFSimpson » Sonntag 8. Dezember 2019, 17:40

Es ist eben nicht mehr änderbar wenn man mit C1 - C3 ein individuelles Muster erzeugt. Hatte das vorher nie benutzt und auch nicht mehr im Kopf und angenommenen er speichert sein Muster mit dem 225 Feld und legt eben dieses auf einem Speicherplatz per Drehrad ab neben den anderen Parametern. Aber der Multi Individuell Modus oder wie der heisst verhält sich anders. Da kann ich ein Muster mit freier Auswahl der Felder definieren. Was soll er dann da vergrößern? Ist jetzt halt hier nur zusammenhängend aber das wird auch nicht gehen.

Auf der anderen Seite... wenn das das Muster ist um das es geht und man die Speicherplätze an Drehrad nicht anderweitig braucht kann man das doch mit den 225 Feldern erzeugen und dann auf einen Speicherplatz am Drehrad legen ohne bei den AF Einstellungen C1-3 zu nehmen. Ich hoffe ich denke da richtig.
Gruss, Werner

GuidoHS

Beitrag von GuidoHS » Sonntag 8. Dezember 2019, 18:51

Werner, Du hast Recht. Ich hatte oben den entscheidenden Satz „... Benutzermenü...“ überlesen :oops:

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“