Hallo Dieter,Dieter59 hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre hat hier noch niemand Paint Shop Pro erwähnt...
Ich hab mir die Version X4 gekauft, hat mich rund 55€ gekostet und ich werde noch Wochen oder Monate brauchen, alle Funktionen auszuprobieren. Laut einschlägigen Foren und Tests ist es eine durchaus ernst zu nehmende und bezahlbare Alternative zu Photoshop. Der einzige Nachteil der mir bisher aufgefallen ist: es gibt zig Bücher, Tutorials, Veranstaltungen, Schulungen usw. zu Photoshop, das gibts für PSP X4 leider nicht, da muss man sich dann halt wohl alleine durchkämpfen.
Zu der Grundsatzdiskussion, ob man das wirklich alles braucht und ob man als Hobbyfotograf die ganzen Möglichkeiten haben muss, kann ich nur sagen: das soll doch jeder für sich selbst entscheiden! Ich jeden falls habe ein paar Programme, mit denen ich meine Bilder bearbeite und dazu gehören:
- IrfanView (kostenlos) um die Bilder schnell zu betrachten und (wichtiger) per Batch sinnvoll umzubenennen
- Hugin, um Panoramabilder leicht und schnell zusammenzubauen
- GeoSetter, um per Hand oder Trackliste aus dem Handy die leider bei der GH2 nicht vorhandenen Geo Koordinaten zu den Bildern hinzuzufügen
- und eben Paint Shop Pro Version X4 zur Verwaltung und zur RAW Entwicklung und weiteren Bearbeitung
Bis jetzt bin ich damit eigentlich super zurecht gekommen!
Viele Grüße
Dieter

ich benutze das auch, allerdings Ultimate, wegen der Nik-Filter. Die sind Klasse und kosten sonst eine Menge mehr.
Der RAW-Entwickler ist allerdings sehr dürftig. Probier mal die Test-Version von AfterShot Pro. Da geht 'ne Menge mehr mit.