FZ-1000 Umschaltung Sucher/LCD DIsplay und Display Anzeige

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
aries13

FZ-1000 Umschaltung Sucher/LCD DIsplay und Display Anzeige

Beitrag von aries13 » Mittwoch 25. Dezember 2019, 17:50

FZ-1000 meine neue Kamera. Gegenüber FZ-150 kompliziertere Menüs.

1. Wo stelle ich die auto Umschaltung LCD-Display zu Sucher ab?
Habe die Kamera am Bauch baumeln und kein Bild am Monitor zu sehen, weil der Sucher aktiv ist.
Muss die Kamera vom Bauch weghalten dann kommt Anzeige am Display.

2. Sehe ich am LCD Display alles schwarz/weiß, erst nach dem Schuss des Bildes wird das geschossene in Farbe angezeigt.
Wo stelle ich das ein/ab?

Danke und viele Grüße
aries13
Danke und viele Grüße
Gerhard

David
Re: FZ-1000 Umschaltung Sucher/LCD DIsplay und Display Anzeige

Beitrag von David » Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:12

Kann man alles in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Die Bedienungsanleitung kann man auf Panasonic's Webseite herunterladen.
Zumindest einmal sollte man sich die Mühe machen, seine Kamera kennenzulernen und die
Bedienungsanleitung von A-Z durchlesen.

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 25. Dezember 2019, 20:58

Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

aries13

Beitrag von aries13 » Donnerstag 26. Dezember 2019, 01:27

Danke David für Deine zielgerichteten Hinweise. Ja, ich habe die 367 Seiten des deutschen Handbuchs ausgedruckt und sie mehrmals durchgeackert. Und auch Frank Späth's Buch habe ich hier liegen. Denn entsprechend meines Alters bin ich noch einer, der erst die Anleitungen liest und erst dann das Gerät einschaltet. Meine Kinder machen es umgekehrt. Wie ich leider feststellen muss, ist mein Geist nicht mehr in der Lage, alles rasch aufzunehmen und zu begreifen. Langsam verstehe ich auch, wieso mir bekannte alte Menschen neu gekaufte Autos wieder zurückgeben - sie sind nicht mehr in der Lage, die vielen Menüs zu verstehen. Mir läuft die Zeit davon...

Dank Deiner Hilfe habe ich mich also zum x-ten Mal durchgearbeitet und habe in Frank Späth's Buch auf Seite 84 die Beschreibung zum "Augen Sensor" gefunden, wobei mir dieser Ablauf kompliziert erscheint und auch die Bezeichnung "Augen Sensor" wenig aussagt. "Sucher Umschaltung" wäre für mich logischer. Auch ist die Fn5 Taste bei meiner FZ1000 LINKS neben dem Sucher und nicht rechts. Problem für meinen Geist auch, dass die Reihenfolge der Menü-Funktionen in meiner FZ1000 nicht mit der Reihenfolge in Frank Späth's Buch übereinstimmt. Im FZ1000 Handbuch habe ich das erst gefunden weil ich durch Frank Späth's Buch weiß, dass es eine Funktion im Individual Menü ist. Die Panasonic-Erklärung aber verstehe ich überhaupt nicht, die ist für mich unverständlich beschrieben.

Das schwarz/weiß Problem habe ich auch in Frank Späth's Buch gefunden, die 2 Zeilen Erklärung im FZ1000 Handbuch auf Seite 194 ist fast unsichtbar und auch nichts sagend.

Auch finde ich hier in diesem Forum keine Erklärung der Handhabung. Habe viele Tage hindurch immer wieder versucht herauszufinden, wie man einen Eintrag erstellt. Meine Frage an den Admin blieb unbeantwortet. Dass es mir doch gelungen ist, ist ein Wunder für mich, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, wie es ging. Vielleicht ist dies mein letzter Eintrag...

Also nochmals Dank für Deine Hinweise!

Danke HUH,
aber der Link führt zu "Server nicht gefunden" .
Danke und viele Grüße
Gerhard

WFSimpson

Beitrag von WFSimpson » Donnerstag 26. Dezember 2019, 02:54

Das steht in dem Buch in der Tat falsch. Aber da die Taste abgebildet ist sollte das wohl kein größeres Hindernis sein.
In der Kurzanleitung steht es doch fast vorne an. Das sind zwei Paar Schuhe. Mit der Taste schaltet man um und der Augen Sensor kann abgeschaltet werden dass die Kamera nicht immer ungewollt umspringt wenn man dem Sucher zu nah kommt. Da es ein Sensor ist heisst es nun leider auch so. Nicht zu verwechseln mit Augen Sensor AF. Der kann noch gleichzeitig scharfstellen wenn der oben genannte Punkt an ist und die Kamera ans Auge genommen wird.
Ich wage aber zu bezweifeln dass mit der Kamera Freude aufkommt wenn man der Auffassung ist die Umschaltung sei zu kompliziert. Ich denke einfacher kann es doch kaum gehen... Ist auch nicht frech gemeint sondern halten die Lumix Kameras schon mal die ein oder andere Schwierigkeit parat wo man echt ans Grübeln kommt über die Bedienung.
Dateianhänge
Screenshot_20191226_024441_com.google.android.apps.docs.jpg
Screenshot_20191226_024441_com.google.android.apps.docs.jpg (94.11 KiB) 4312 mal betrachtet
Gruss, Werner

aries13

Beitrag von aries13 » Donnerstag 26. Dezember 2019, 06:12

Danke, Werner!
Deinem Screenshot (von was?) folgend habe ich im FZ1000 Handbuch diese Info auf Seite 4 unter "Basisbetrieb" gefunden. Die Beschreibung dazu ist auf Seite 57.
Und genau lesend finde ich da: ... die Anzeige automatisch auf den Sucher umzuschalten, wenn Sie Ihr Auge ODER EINEN GEGENSTAND nähern.
Das ist die Lösung, denn meine FZ1000 schaltet auch um wenn ich sie an den schwarzen Anorak, den farbige Pullover, ein braunes Möbelstück, etc. halte.
Hat mit meinem Auge daher nix zu tun. Wäre interesant zu wissen, was LVF auf englisch oder koreanisch wirklich heißt.
Da ich immer nur auf das LCD Display schaue habe ich daher die fälschlich "Augen-Sensor" genannte Funktion auf OFF gestellt und Fn5 mehrmals gedrückt, damit der Monitor nun dauernd EIN bleibt und keine Umschaltung erfolgt. Glücklicherweis bleibt es auch so nach AUS/EIN der Kamera.

Nochmals vielen Dank, Werner!
Danke und viele Grüße
Gerhard

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 26. Dezember 2019, 12:45

LVF ist eine englische Abkürzung und bedeutet Live View Finder ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

aries13

Beitrag von aries13 » Donnerstag 26. Dezember 2019, 13:46

Danke Herbert,
hab mir inzwischen das englische Handbuch geladen, aber da fand ich auch keine Erklärung drin.
Dass VF wahrscheinlich/sicher ViewFinder heißt dachte ich mir dann auch, aber dass L = "Live" bedeuted habe ich nicht erraten.
Jedenfalls finde ich auch die englische Erklärung nicht super - normalerweise sind Erklärungen im Englischen ja logisch besser verständlich als im Deutschen.
Nochmals Danke und liebe Grüße nach Bayern!
Danke und viele Grüße
Gerhard

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Freitag 27. Dezember 2019, 12:19

Hallo Gerhard,
das mit den Übersetzungen ist immer so eine Sache.
Mal wird ein fundiertes Fachwissen vorausgesetzt mal für blutige Anfänger übersetzt.
Was mich nervt ist: Fachbegriffe werden genannt aber oft nicht erklärt!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

WFSimpson

Beitrag von WFSimpson » Freitag 27. Dezember 2019, 12:37

aries13 hat geschrieben:
Donnerstag 26. Dezember 2019, 06:12
Danke, Werner!
Deinem Screenshot (von was?) folgend habe ich im FZ1000 Handbuch diese Info auf Seite 4 unter "Basisbetrieb" gefunden. Die Beschreibung dazu ist auf Seite 57.
Und genau lesend finde ich da: ... die Anzeige automatisch auf den Sucher umzuschalten, wenn Sie Ihr Auge ODER EINEN GEGENSTAND nähern.
Das ist die Lösung, denn meine FZ1000 schaltet auch um wenn ich sie an den schwarzen Anorak, den farbige Pullover, ein braunes Möbelstück, etc. halte.
Hat mit meinem Auge daher nix zu tun. Wäre interesant zu wissen, was LVF auf englisch oder koreanisch wirklich heißt.
Da ich immer nur auf das LCD Display schaue habe ich daher die fälschlich "Augen-Sensor" genannte Funktion auf OFF gestellt und Fn5 mehrmals gedrückt, damit der Monitor nun dauernd EIN bleibt und keine Umschaltung erfolgt. Glücklicherweis bleibt es auch so nach AUS/EIN der Kamera.

Nochmals vielen Dank, Werner!

Das ist ein Screenshot von der Kurzanleitung die der Kamera beiligen sollte. Ist der Kamera egal was davor gehalten wird. Hat mich die Tage bei der GX9 auf genervt. Ständig irgendwas vor dem Sucher kann schon nervig sein, das stimmt :D
Gruss, Werner

aries13

Beitrag von aries13 » Freitag 27. Dezember 2019, 16:21

Danke Werner, meiner Kamera (hier in einem Geschäft gekauft) lagen 7 Handbücher in mir unbekannten Sprachen/Schriften dabei.
Glücklicherweise eine DVD mit 14 "normalen" Sprachen, wovon ich dann das Deutsche runterladen und ausdrucken konnte.
Studiere Seite für Seite alle Funktionen und bin gespannt, ob ich damit jemals fotografieren werde können...
Danke und viele Grüße
Gerhard

raimcomputi

Beitrag von raimcomputi » Freitag 27. Dezember 2019, 17:58

Studiere Seite für Seite alle Funktionen und bin gespannt, ob ich damit jemals fotografieren werde können...
Na nu übertreib aber mal nicht so :D . So schwer ist das nun auch wieder nicht. Fotografieren kann man mit der Kamera direkt nach dem Einschalten. Da braucht man überhaupt erst mal kein Handbuch. Die FZ1000 war meine allererste Kamera. Und ich hab die angemacht und losgeknipst. Klar, wenn man die Kamera richtig ausnutzen will, muss man sich ein wenig damit befassen. Aber das ist doch wirklich kein Hexenwerk. Also verkrampf dich nicht so. Schnapp die die Kamera und fang an Bilder zu machen. Der Rest findet sich mit der Zeit.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“