FZ1000 horizontale Streifen nach Bildbearbeitung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Fohlenfreundin

FZ1000 horizontale Streifen nach Bildbearbeitung

Beitrag von Fohlenfreundin » Dienstag 11. Februar 2020, 12:46

Hallo,

ich habe mir erst kürzlich die FZ1000 gekauft und habe nun folgendes Problem.
Nach der Bildbearbeitung erscheinen horizontale Streifen in der rechten Bildhälfte.
Die anhängte Beispiel-Aufnahme wurde im iA Modus als jpeg-Format aufgenommen.
Bearbeitetes Bild.jpg
Bearbeitetes Bild.jpg (115.81 KiB) 2158 mal betrachtet
Vielen Dank vorab für die Hilfe <E>:)

Corinna

Re: FZ1000 horizontale Streifen nach Bildbearbeitung

Beitrag von Corinna » Dienstag 11. Februar 2020, 13:09

Herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Ja, die Streifen sind deutlich zu sehen.
Waren die Streifen auch schon auf dem Original, und sind nachträglich nur noch durch Tonwertkorrekturen verstärkt worden?
Oder war das Originalfoto in Ordnung, und du hast die Streifen erst in der Bildbearbeitung erstellt? Was hast du denn genau gemacht?
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Fohlenfreundin

Beitrag von Fohlenfreundin » Dienstag 11. Februar 2020, 13:43

Hallo Corinna,
Dankeschön für das nette "Willkommen"!
Anbei die unbearbeitete Aufnahme. Ich hab das Foto über die Cewe Software für die Erstellung eines Fotobuches bearbeitet und danach sind die Streifen aufgetaucht.
Unbearbeitetes bild.jpg
Unbearbeitetes bild.jpg (82.92 KiB) 2134 mal betrachtet

Safra

Beitrag von Safra » Dienstag 11. Februar 2020, 16:14

Wenn das bei vielen Fotos passiert, dann bearbeite doch die Fotos mit einer anderen Software und ziehe sie danach ins Buch. Da klappt dann wohl etwas im Cewe- Programm nicht.

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 11. Februar 2020, 17:01

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Natur selbst für die Streifen gesorgt hat. Hast Du noch weitere Beispiele von anderen Motiven?

Horst
Handliche Kameras

Corinna

Beitrag von Corinna » Dienstag 11. Februar 2020, 17:15

Ich habe mir das verkleinerte Originalfoto genau angeschaut und mal mit verschiedenen Tonwertkorrekturen getestet, da sind keine Streifen. Also muss es an der CEWE-Bildbearbeitungssoftware liegen, die hat wohl Fehler.
Liebe Grüße Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 11. Februar 2020, 18:12

Tritt das Problem immer bei der gleichen Bildgröße auf oder auch bei anderen Skalierungen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Fohlenfreundin

Beitrag von Fohlenfreundin » Dienstag 11. Februar 2020, 19:18

Horka hat geschrieben:
Dienstag 11. Februar 2020, 17:01
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Natur selbst für die Streifen gesorgt hat. Hast Du noch weitere Beispiele von anderen Motiven?

Horst
Hallo Horst,
tatsächlich sind die Streifen in den Bildern sichtbar, wenn der Hintergrund sehr stark bewölkt bzw. grau ist. Ich glaube daher auch eher an ein Software Fehler im Bildbearbeitungsprogramm.
LG
Claudia
weiteres Beispiel.jpg
weiteres Beispiel.jpg (169.32 KiB) 2071 mal betrachtet

Fohlenfreundin

Beitrag von Fohlenfreundin » Dienstag 11. Februar 2020, 19:21

Corinna hat geschrieben:
Dienstag 11. Februar 2020, 17:15
Ich habe mir das verkleinerte Originalfoto genau angeschaut und mal mit verschiedenen Tonwertkorrekturen getestet, da sind keine Streifen. Also muss es an der CEWE-Bildbearbeitungssoftware liegen, die hat wohl Fehler.
Liebe Grüße Corinna
Hallo Corinna,
damit hatte ich nicht gerechnet, dass es an der Software liegt :o . Ich danke Dir auf jeden Fall ganz herzlich für Deine Hilfe!
LG
Claudia

Fohlenfreundin

Beitrag von Fohlenfreundin » Dienstag 11. Februar 2020, 19:24

Safra hat geschrieben:
Dienstag 11. Februar 2020, 16:14
Wenn das bei vielen Fotos passiert, dann bearbeite doch die Fotos mit einer anderen Software und ziehe sie danach ins Buch. Da klappt dann wohl etwas im Cewe- Programm nicht.
Hallo Sabine,
mach ich dann auf jeden Fall.
Lieben Dank und Grüße,
Claudia

Fohlenfreundin

Beitrag von Fohlenfreundin » Dienstag 11. Februar 2020, 19:31

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 11. Februar 2020, 18:12
Tritt das Problem immer bei der gleichen Bildgröße auf oder auch bei anderen Skalierungen ?
Hallo Jürgen,
ja, die Bildgröße ist immer identisch und die Streifen werden erst sichtbar, wenn ich mit der Cewe Software das Rauschen reduziere.
Dank Corinna, bin ich nun schlauer....
LG
Claudia

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 11. Februar 2020, 19:40

EBV-Fehler.
Kenn ich. Passiert als mal. Programme-übergreifend. PS, ACDSee, u name it, kann einfach vorkommen.
-> Einfach nochmal neu ansetzen KANN bereits die Lösung bringen.
Wenn nicht, DANN nochmal neu ansetzen und mit "moderateren EBV-Manipulationswerten" arbeiten!
Ansonsten anderes Tool benutzen. Kann den "Normaloanwender" ohne jegliche EBV-Kenntnisse oder Gelüste als auch die Anbieter verstehen, sowas anzubieten bzw. zu nutzen. Einer semi-automatisierten und von der Leistungsfähigkeit fragwürdigen EBV-Engine, die unter nem "Laien-freundlichen" Interface schlummert, trau ich solche Fehler allerdings auch locker mal zu. Wie gesagt, solche Unglücke kriegt man selbst mit den Top-Softs für EBV-Anwender hin ;)

So wirklich reproduzieren am konkreten Einzelbsp. (über die Jahre sicher ne Handvoll mal gemacht) konnte ich es gar nicht.
An nem gewissen Punkt ging ich mal davon aus, daß man hier einfach am Punkt des "Tot-mixens" angelangt war und sich erste "Leichenflecken" (um im morbiden Bild zu bleiben :twisted: ;) ) im Bild zeigten.
Letztendlich würde ich das aber (nach weiteren und neueren Eindrücken) selbst aber gar nicht mehr unbedingt unterschreiben.
Zweite Theorie- im OOC-Bildmaterial (jpg) sind bereits "Fehler" (aber "Maskierte/Unsichtbare") enthalten; vielleicht rein Venus-Engine-verschuldet; vielleicht ne Mischung aus nem natürlichen kontrastischen, lichtbedingten Phänomen (noch unsichtbar im OOC-jpg) + schlechter Venus Engine Verarbeitung, welches sich dann z.B. in solchen (bläulichen) digitalen Linienrasterdarstellungen äußert.
Ein weiteres "digitales Greifen" des Materials und Bildwerte-Manipulierens wirkt dann wie ne Spritze Adrenalin- urplötzlich zeigen sich Störungen im Bild.
Egal wie rum oder wie genau- es ist der Software Schuld und kann als "digitaler Schluckauf" bezeichnet werden :!: :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“