Ich habe in diesem Jahr mein altes 100-300 verkauft und habe als Upgrade das 100-400 gekauft.
Ich finde das 200 wegen der F2.8 auch interessant, aber da ich bisher überwiegend einigermaßen statische Tiere (Vögel) fotografiert habe und das Tele ja oft nicht stark genug sein kann, war mir das 200 auch zu teuer und vom Tele zu wenig. Da momentan auch gerade die 300 Euro Cashback Aktion für das überteuerte 200 vorbei ist, stellt sich für mich auch nicht die Kauffrage.
Leider hat Panasonic ja im Telebereich kein stärkeres Tele entwickelt (obwohl die mft Kameras ja schon sehr lange auf dem Markt sind).
Für Sony DSLM (die erst später entwickelt wurden) gibt es ja schon ein 100-400, 400mm F2.8, 600mm F4 und ein 200-600 (alle Konvertertauglich).
Als mft - Kamera Besitzer muss man sich ja leider mit dem lichtschwachen 100-400 zufrieden geben.
Ich habe mir zwar auch überlegt, ob ich mir ein gebrauchtes Canon 600mm F4 für meine G9 kaufen soll, aber das wäre für mich auch keine Wunschlösung.
Als preiswerte & leichte Alternative bleibt für mich da schon eher eine Nikon Bridge oder andere Forenmitglieder müssten auch mal (wie ich es getan habe) eine email an Kenko schicken, dass der neue Kenko Teleplus HD pro 2.0X DGX auch für mft entwickelt wird (und nicht nur für Canon und Nikon).
https://www.amazon.de/Kenko-Teleplus-Te ... r=8-8&th=1
Als Anhang noch ein paar Bilder mit der Nikon P900 (Haubentaucher, Geparde & Baumfalke)