Hallo Leute,
Tja willi, dafür muss ich aber erstmal das Budget haben und erstmal mit der Lumix Fz200 anfangen irgendwie...ganz wichtig für mich (habe in den letzten 5 Jahren Depression hinter mir) ist ein flüssiger und einfacher Workflow, kein kompliziertes Gedöns. Dafür scheinen die moderneren DSLR bessre geeignet zu sein, mit Fernbedienung, Blende 2,8 und Shutter Speed auf 125 fertig dann drehen die da los auf youtube und auch mit Blende 4 (Bokeh) wird das video top.
Ist aber alles mit der FZ200 nicht zu machen, da sensor zu klein was auch immer.
Aber heute ein erster Erfolg !
Zuerst kompliziertes Gedöns:
usb soundkarte rein, Systemeinstellungen, Aufnahmepegel.... Softboxen aufstellen.....Tageslicht.
Kontrastkarte in derselben Höhe da wo ich sitze aufgestellt. Kamera auf video M Programm und die Karte scharf fokussiert. Leider bewegt sich der Fokus Rahmen nicht bei mir egal wie ich das anstelle (Kamerafehler?) geht angeblich mit drücken des Hinterrades, doch dann erschient bei mir immer nur F und SS, den Fokus Rahmen auf die Karte fokussieren geht nicht warum auch immer.
Also Kamera etwas schwenken ........mit seithebel dann mit Hinterrad scharf fokussiert. Blende auf 4/ 15 SS. ISO 100.
Kontrastkarte beiseite gestellt Sitzposition eingenommen und video record shot in mp4 FHD.
Super die Datei kann problemlos in meinem mac bearbeitet werden. Doch das Ergebnis ist grausam,
gesucht unscharf, alles unscharf wie ein leichter Nebel sieht das video aus unbrauchbar.
War gerade dabei mir die webcam 920c zu bestellen, da hatte ich eine Idee:
Meine Linse sah irgendwie einwenig verschmiert aus, putzen, Kamera nochmal aufstellen, ohne Softboxen, Kontrastkarte aufstellen, scharf fokussieren, Kamera ist nun näher, etwa 1,20m max entfernt. Blende jetzt auf 2,8/ 30 und zusätzlich unten am seitenhebel auf Fokus Lock gedrückt.
Kurzes 1 minute video blablablbalba ohne Lavalier Mikrofon hat gut aufgenommen auf Aufnahmepegel 3 (kamera) sauber ohne zu rauschen und zu brummen, klare Stimme, im Format mp4 FHD. ISO 100.
Video auf PC übertragen, in imovie etwas die Stimme und Farb/Kontrast bearbeitet abgespeichert diesmal als
Qualität: beste (Pro/Res) ausgewählt und die datei wird als mov Format gespeichert.
Jetzt mit zittern und bangen anschauen- und TATATA ! video ist super HD scharf geworden- Hurra !!!
Klar zu dunkel weil keine softboxen aufgestellt waren. Stimme muss nachbearbeitet werden klingt etwas hohl zu weit weg, aber video ist super HD scharf. Hurra !!!
Endlich ein Erfolg !
Ich kann aber jetzt nicht sagen woran das jetzt gelegan hat, verschmutzte Linse, an der Blende 4, etc, etc,e tc, Kamera näher dran, weil ich diesmal Fokus Lock gedrückt habe? Keine Ahnung...
Oder gar an der imovie Abspeicherung in ProRes (mov) ?
Egal Hauptsache ich kriege jetzt mein video super HD scharfe Qualität. Leider ist auch der Hintergrund scharf, ist jetzt egal habe ja schönes Hintergrund Muster.... Möglich das die Blende auf 4 alles unscharf gemacht hat, oder der Fokus scharfstellen nicht übernommen hat, weil ich die Fokus Lock Taste beim ersten video nicht gedrückt hatte- keine Ahnung..
Da brauche ich wohl die Kontrastkarte nicht mehr weil eh alles scharf gestellt wird Vorder und Hintergrund...
Ich lasse nun die video M Einstellungen so wie Sie jetzt sind, so habe ich auch weniger kompliziertes Gedöns,
Softboxen aufstellen, video Porgramm M, Aufnahmepegel der Kamera etwas höher machen auf 4 oder 5 maximal und record !
So mache ich es mir einfacher.
Nun habe ich es hinbekommen und bin froh....übe nun ein wenig noch an Sitzposition, Kopf, Sprechen, gezielt in die Kamera schauen...alles was bei einer webcam einfacher ist, da man sich ja immer selbst sieht, aber das ist kein großes Hindernis.
Aber wie in der Bedienungsanleitung geschrieben steht, man müsse im video M Programm die Hinterrad Taste gedrückt halten um den Fokus Rahmen im flip screen nach link oder rechts, oben/unten zu bewegen, das funktioniert bei mir nicht, ob das ein Fehler der Kamera ist ?
Uff, bin geschafft, erschöpft aber es hat funktioniert heute !
viele grüße
marco009