"I Dynamik" GH2 - wirkungslos?
"I Dynamik" GH2 - wirkungslos?
Ich habe schon mehrfach probiert, aber ich sehe keine Unterschiede in der Datei in der Einstellung "I Dynamik" Off, Low oder High!
Re: "I Dynamik" GH2 - wirkungslos?
Soweit wie ich das verstanden habe, gibst du mit den Einstellungen Low, High usw der Kamera einfach nur die "Erlaubnis" i.Dynamik anwenden zu dürfen, wenn sie das Gefühl hat, es ist auch tatsächlich notwendig. Es wird also nicht immer bei jedem Foto auf jedenfall angewendet, sondern eher nur bei Bedarf. Ich suche mal schnell die Seite wo ich das gelesen habe.
Edit: Schaust du hier: http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... modus.html
Edit: Schaust du hier: http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... modus.html
- veo
- the artist formerly known as G3X
Diese Aussage muss ich nach Lennos eindrücklichen Belegen revidieren. Das Problem lag mal wieder beim Leser der Testberichte nicht bei den Tests.g3x hat geschrieben:Sowohl bie der GH2 wie auch bei der G3 kann man das einstellen, es passiert aber nix.

Zuletzt geändert von veo am Dienstag 12. Juni 2012, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Täuschung? 

Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Hallo
Ich konnte zwar meine Versuche nur mit einer G3 machen, denke aber eine Übertragung auf die GH2 ist zulässig.
Ich habe soeben 4 mal den Auslöser (in meinem Arbeitszimmer) getätigt (Einstellung "P", Belichtung "Mehrfeld"):
1. Motiv 1 mit nicht allzu starkem Kontrast
1.1 I.Dynamik OFF (kein I.D-Symbol im Sucher)
1.2 I.Dynamik HIGH, I.D-Symbol im Sucher: weiss
2. Motiv 2 mit starkem Kontrast (gegen das Fenster)
2.1 I.Dynamik OFF (kein I.D-Symbol im Sucher)
2.2 I.Dynamik HIGH, I.D-Symbol im Sucher: gelb
Resultat:
1. Nicht relevante Unterschiede zwischen 1.1 und 1.2 (übliche Streuung)
2. Gut sichtbare Aufhellung in den Bereichen rund um das Fenster bei 2.2 (auch im Histogramm unterscheiden sich 2.1 und 2.2 deutlich).
Fazit:
@ FotoKunst: dein Hinweis ist richtig
@ g3x: Was ist wohl los bei "dpreview"? (für die G3 wird dort auch kein Unterschied sichtbar.)
Ich muss folgendes vermuten:
Bei dpreview wird die Helligkeit schrittweise (zeitlich nacheinander) verändert. (Nur für die Festlegung des Mittelwertes wird die Hell-Dunkel-Skala als ganzes anvisiert). Dieses Verfahren kann verschiedene "statisch" eingestellte Gradationskurven aufzeigen.
Offenbar analysiert jedoch die Lumix-Software zuerst das ganze Bild und stellt dann eine angepasste Gradationskurve ein. (Das Ganze gilt ja auch nicht für das RAW-Format, sondern für den JPEG-Entwicklungsprozess.)
@ alle: Auch bei namhaften Testinstituten kann es nicht schaden, die Resultate kritisch zu hinterfragen.
Mit dem Wunsch nach weniger schnellen Urteilen grüsst
Peter
Ich konnte zwar meine Versuche nur mit einer G3 machen, denke aber eine Übertragung auf die GH2 ist zulässig.
Ich habe soeben 4 mal den Auslöser (in meinem Arbeitszimmer) getätigt (Einstellung "P", Belichtung "Mehrfeld"):
1. Motiv 1 mit nicht allzu starkem Kontrast
1.1 I.Dynamik OFF (kein I.D-Symbol im Sucher)
1.2 I.Dynamik HIGH, I.D-Symbol im Sucher: weiss
2. Motiv 2 mit starkem Kontrast (gegen das Fenster)
2.1 I.Dynamik OFF (kein I.D-Symbol im Sucher)
2.2 I.Dynamik HIGH, I.D-Symbol im Sucher: gelb
Resultat:
1. Nicht relevante Unterschiede zwischen 1.1 und 1.2 (übliche Streuung)
2. Gut sichtbare Aufhellung in den Bereichen rund um das Fenster bei 2.2 (auch im Histogramm unterscheiden sich 2.1 und 2.2 deutlich).
Fazit:
@ FotoKunst: dein Hinweis ist richtig
@ g3x: Was ist wohl los bei "dpreview"? (für die G3 wird dort auch kein Unterschied sichtbar.)
Ich muss folgendes vermuten:
Bei dpreview wird die Helligkeit schrittweise (zeitlich nacheinander) verändert. (Nur für die Festlegung des Mittelwertes wird die Hell-Dunkel-Skala als ganzes anvisiert). Dieses Verfahren kann verschiedene "statisch" eingestellte Gradationskurven aufzeigen.
Offenbar analysiert jedoch die Lumix-Software zuerst das ganze Bild und stellt dann eine angepasste Gradationskurve ein. (Das Ganze gilt ja auch nicht für das RAW-Format, sondern für den JPEG-Entwicklungsprozess.)
@ alle: Auch bei namhaften Testinstituten kann es nicht schaden, die Resultate kritisch zu hinterfragen.
Mit dem Wunsch nach weniger schnellen Urteilen grüsst
Peter
G3, G PZ 14-42/F3.5-5.6, G 14/F2.5, G 20/F1.7, G 100-300/F4.0-5.6
Heute Testfotos mit der G3
ich kann eine deutliche aufhellung der Schattenbereiche beobachten. i.Dynamik Symbol leuchtet dann "gelb".
Von links nach rechts: i.Dynamik aus, i.Dynamik "Low", i.Dynamik "middle", i.Dynamik "high"
Wenn das i.Dynamik Symbol nicht gelb leuchtet, wird i.Dynamik auch nicht zugeschaltet.
In den Lichtern wird nichts gemacht, nur die Schatten werden aufgehellt. (Zum vergrößern einfach aufs Bild klicken und dann auf
das Lupen + -Symbol im Browser)
ich kann eine deutliche aufhellung der Schattenbereiche beobachten. i.Dynamik Symbol leuchtet dann "gelb".
Von links nach rechts: i.Dynamik aus, i.Dynamik "Low", i.Dynamik "middle", i.Dynamik "high"
Wenn das i.Dynamik Symbol nicht gelb leuchtet, wird i.Dynamik auch nicht zugeschaltet.
In den Lichtern wird nichts gemacht, nur die Schatten werden aufgehellt. (Zum vergrößern einfach aufs Bild klicken und dann auf
- Dateianhänge
-
- iDynamik.jpg (438.45 KiB) 5347 mal betrachtet
- veo
Das ist immer gut! Allerdings fehlt mir die Kompetenz, die Testverfahren gleich welcher Testlabors zu hinterfragen. Deine Beobachtung, dass bei Einsatz von iDynamic die Tiefen aufgehellt werden, habe ich auch schon in einem anderen Test gelesen (ich glaube, es war ePhotozine) finde es im Moment aber nicht wieder. Jedoch:Lumen hat geschrieben:@ alle: Auch bei namhaften Testinstituten kann es nicht schaden, die Resultate kritisch zu hinterfragen.
Aufhellung der Tiefen bedeutet ja nicht mehr Dynamik, sondern nur partielle Kompression der Dynamik im selben Raum, oder irre ich da?
Edit: Wenn man iDynamic so versteht, dass der vorhandene Dynamikraum nicht vergrößert, sondern nur nach Motiv entsprechend verwaltet wird, dann wird ein Schuh daraus.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
Du hast m.E. mit der Bemerkung über die Dynamik recht. Aber das ist eigentlich ein neues Thema. Ich weiss aber über die effektive Gradationskurve mit und ohne "I.Dynamik" (Verschiebung, Verbiegung der Kurve, ... ?) nichts. Es ging ja nur um die Frage "I Dynamik GH2 - wirkungslos?"g3x hat geschrieben:Aufhellung der Tiefen bedeutet ja nicht mehr Dynamik, sondern nur partielle Kompression der Dynamik im selben Raum, oder irre ich da?
Und was die Kompetenz betrifft: Mir ist lediglich der folgende Widerspruch aufgefallen:
- dpreview-Testresultat: die Gradationskurven sind mit und ohne I.Dynamik gleich.
- Eigenes Versuchsresultat: Es müssen verschiedene Gradationskurven auf die JPEG-Entwicklung wirken.
Die Leute von dpreview verhalten sich insofern korrekt als sie schreiben: "In these particular controlled tests, Panasonic's iDynamic mode doesn't have any obvious effect. In real-world shooting it's relatively subtle too, lifting the shadows (at the expense of extra noise) but doing little or nothing to tame the highlights."
Trotzdem, ich finde es unglücklich, dass der flüchtige Leser durch die Grafiken zu folgenden Schlüssen "verführt" wird:
- "I Dynamik von Panasonic ist wirkungslos".
- Active D-Lighting von Nikon erweitert effektiv den Dynamikbereich. Aus verschiedenen Gründen komme ich nämlich zur Vermutung, dass die dpreview-Messmethode hier eine Kurve liefert, welche für ein konkretes Bild nicht so zur Anwendung kommt.
Gruss
Peter
G3, G PZ 14-42/F3.5-5.6, G 14/F2.5, G 20/F1.7, G 100-300/F4.0-5.6
- veo
Vielen Dank, dass Du noch mal nachgehakt hast, Peter. Für mich hat das die komplizierten Zusammenhänge deutlich weiter geklärt.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Danke Lenno, das ist interessant!!Lenno hat geschrieben:Heute Testfotos mit der G3
Eine ganz andere Frage: wie geht das mit
Gibt es dafür ein Progarmm um mehrere Bilder zusammenzufassen die dann vergrössert werden können?Lenno hat geschrieben: (Zum vergrößern einfach aufs Bild klicken und dann auf
edit: mit der Lupenfunktion hat sich schon geklärt, ist ja automatisch immer drin
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Ich denke mal das hat Lenno mit Photoshop gemacht.basaltfreund hat geschrieben:Gibt es dafür ein Progarmm um mehrere Bilder zusammenzufassen die dann vergrössert werden können?
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
ja klar, stimmt ...steht ja auch in den EXIF Daten
viele Grüsse aus der Eifel Michael
Hendock hats richtig erkannt, ist mit Photoshop gemacht worden.
Im Prinzip mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, wo du z.B Collagen machen kannst, ich denke mal das würde sogar mit Picasa gehen. Bildbearbeitungsprogramme die mit Ebenen arbeiten können sowieso.
Im Prinzip mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, wo du z.B Collagen machen kannst, ich denke mal das würde sogar mit Picasa gehen. Bildbearbeitungsprogramme die mit Ebenen arbeiten können sowieso.
Hier auch noch mal zu sehen:
http://www.dcresource.com/reviews/panas ... view/using
http://www.dcresource.com/reviews/panas ... view/using
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;