Wo am besten Objektiv-Inspektion durchführen?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
phillellel

Wo am besten Objektiv-Inspektion durchführen?

Beitrag von phillellel » Dienstag 14. April 2020, 11:45

Ich habe mein Leica 12-60mm f2.8-4 nun schon ein gutes Jahr. Hab es damals auf mpb gebraucht in einem, wenn ich mich recht erinnere, ausgezeichnetem Zustand.
War auch ganz zufrieden als es ankam.
Mittlerweile ist es jedoch so, dass der Zoomring ungleichmäßig ist und der Fokusring leicht wackelt und auch schnelles manuelles Fokussieren schwieriger wird als von einem Jahr, auch wenn ich das Objektiv recht sorgsam behandelt und auch wenig genutzt habe.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es Läden (und wenn ja welche), die für maximal 80-100 Euro diese Probleme beseitigen können?

Es geht wie gesagt nur um die 2 Ringe und diversen Staub, der sich wohl eingefangen hat und beim Drehen leicht hörbar ist.
Ich erwarte, dass nach der Inspektion dieses Objektiv sich gleichmäßig drehen lässt und auch der Fokusring ähnlich zuverlässig wie zuvor bedienen lässt.

Die Alternative wäre, mein jetziges mit den "Mängeln" zu verkaufen und ein neues gebrauchtes zu holen. (Ich weiß, dass man diese eigentlich neu kaufen sollte, aber der Preisunterschied ist mir bei diesem Modell zu groß)
Der Preis damals im Zustand "ausgezeichnet" betrug 620 Euro, aktuell gibt es Angebote mit dem Zustand "Wie neu" für 550 Euro.

Dankeschön :)

David
Re: Wo am besten Objektiv-Inspektion durchführen?

Beitrag von David » Dienstag 14. April 2020, 11:48

PSG7

Beitrag von PSG7 » Dienstag 14. April 2020, 12:17

Ich hatte vor kurzem eine TZ91 beim PANASONIC Service Center Rendsburg (www.psc-rd.de) und war sehr zufrieden. Die Reparatur (auf Garantie) wurde unbürokratisch und sehr schnell ausgeführt.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

phillellel

Beitrag von phillellel » Dienstag 14. April 2020, 12:27

Leider kommt man da glaube ich nicht um die Kosten des Kostenvoranschlags herum. Und die liegen ja bereits bei 40 Euro :/

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 14. April 2020, 23:00

Welche bei Auftragserteilung verrechnet werden.
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 15. April 2020, 05:52

phillellel hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 11:45
Ich habe mein Leica 12-60mm f2.8-4 nun schon ein gutes Jahr. Hab es damals auf mpb gebraucht in einem, wenn ich mich recht erinnere, ausgezeichnetem Zustand.
War auch ganz zufrieden als es ankam.
Mittlerweile ist es jedoch so, dass der Zoomring ungleichmäßig ist und der Fokusring leicht wackelt und auch schnelles manuelles Fokussieren schwieriger wird als von einem Jahr, auch wenn ich das Objektiv recht sorgsam behandelt und auch wenig genutzt habe.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es Läden (und wenn ja welche), die für maximal 80-100 Euro diese Probleme beseitigen können?

Es geht wie gesagt nur um die 2 Ringe und diversen Staub, der sich wohl eingefangen hat und beim Drehen leicht hörbar ist.
Ich erwarte, dass nach der Inspektion dieses Objektiv sich gleichmäßig drehen lässt und auch der Fokusring ähnlich zuverlässig wie zuvor bedienen lässt.

Die Alternative wäre, mein jetziges mit den "Mängeln" zu verkaufen und ein neues gebrauchtes zu holen. (Ich weiß, dass man diese eigentlich neu kaufen sollte, aber der Preisunterschied ist mir bei diesem Modell zu groß)
Der Preis damals im Zustand "ausgezeichnet" betrug 620 Euro, aktuell gibt es Angebote mit dem Zustand "Wie neu" für 550 Euro.

Dankeschön :)
Alleine Staub im Objektiv bedeutet, daß dieses geöffnet werden muss und das macht niemand für 80-100 Euro. Das ist ja gerade mal ein Stundenlohn.

Es gibt auch freie Fotowerkstätten die alle Marken reparieren. Einfach mal danach in deiner Nähe suchen. Die arbeiten aber auch nicht für ein Butterbrot.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

phillellel

Beitrag von phillellel » Mittwoch 15. April 2020, 11:11

jessig1 hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 05:52

Alleine Staub im Objektiv bedeutet, daß dieses geöffnet werden muss und das macht niemand für 80-100 Euro. Das ist ja gerade mal ein Stundenlohn.

Ich meinte nicht Staub im Objektiv, sondern zwischen den Ringen. War vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 15. April 2020, 20:59

Es kann gut passieren, daß Wer wortgetreu genau diese Arbeit so wie abgesprochen ausführt, aber nicht alle Problemzonen angeht die evtl. angetroffen und absprachegemäß teilweise belassen werden... Dann hast Du Geld ausgegeben und immer noch Störungen. Nicht im vorherigen Umfang, aber immer noch anwesend. Möglicherweise...

Hatte ich bei Reinigung/Inspektion/Wechsel mit Ersatzteilen bei Vorfinden weiterer Dinge mit dem OM-Doktor erweitert abgesprochen, als ich meine analoge Pen F abgab. Er fand mehr, die Einzelrechnung beinhaltete ein zwei Positionen mehr, aber das war mir lieber als erneutes Einschicken/Wartezeit etc. Wer weiß, wer das alles noch kann wenn der Doktor mal die Hände in den Schoß legt... Ein Jahr Überlegenszeit und dann Gespartes eingesetzt, so habe ich für lange Zeit Ruhe, zumal kommende Preise nicht Aussicht bieten daß sie geringer ausfallen.

Vielleicht, wenn Wer behauptet etwas zu können für einen Bruchteil und dann kommt es zu Bruch, am Kundenmaterial :o :shock:

In Summe- Du mußt für Dich abwägen, Preisbesprechungen oder Annahmen sind Schall und Rauch, was Dir vor Ort genannt wird harte Realität. Viel Glück !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“