Beitrag
von zawiro » Freitag 17. April 2020, 14:22
Hallo Uwe,
die FZ1000 II ist ja schon ein ganz schönes Teil von der Größe her. Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, habe ich immer einen kleinen Rucksack dabei, je nach Wetter, Ziel und Routenwahl sind da verschiedene Utensilien eingepackt, wie Erste Hilfe Set, Wechselkleidung, Regenschutz, 2. Paar Handschuhe, Notproviant für den Hungerast usw..
Wenn ich meine GX80 mit dem 14-140mm Objektiv mitnehme, von der Größe und dem Gewicht nicht so weit weg von deiner FZ1000, ist sie immer in einer gepolsterten Tasche im Rucksack. Alles andere, was ich bisher probiert habe, taugte nichts. Die Kamera in einer Einzeltasche so zu fixieren, dass sie einerseits den Stössen nicht so stark ausgesetzt ist, andererseits nicht baumelt oder das Körpergefühl stört, ist mir bisher noch nicht gelungen. Natürlich mit dem Nachteil, dass man sie nicht direkt einsatzbereit hat. Mit einer Kompakten (bei mir TZ101) in einer entsprechenden Tasche geht das besser, um den Hals gehängt, mit einem Brustriemen fixiert, kann man sich noch ganz ordentlich bewegen und hat sie schnell einsatzbereit.
Also für mich gibt es für eine große Kamera eigentlich nur einen dem Gesamtbedarf angepassten Rucksack.
Vielleicht gibt es ja von anderer Seite bessere Lösungen?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect
Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.