Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
David
Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von David » Montag 27. April 2020, 14:47

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 17:49
So wird das nichts, Jungs :o
Mal einfach keine Medien mehr konsumieren, Peter, und sich nicht verrückt machen lassen.
Polizisten sitzen auch nicht mit 1,5m- 2m Abstand zusammen im Auto. Das Auto muss erst noch erfunden werden. (Achtung Überbreite, Schwertransport :lol: )

Einfach mal den gesunden Menschenverstand wieder einschalten, klappt aber nur wenn man mal die Medien weglässt. Und sich einer "Gehirnwäsche" unterzieht. Im positiven Sinn, = Gehirn reinigen.
Dann fallen einem wieder viele Ungereimtheiten auf.

Erst letzte Woche wurde bei uns am großen Edeka Markt es ganz wichtig genommen mit vordefinierter Publikumsschleife wie am Flughafen, man durfte nur dort in der Schlange warten bis man eingelassen wurde, nur desinfizierte Wagen nehmen aus einer bestimmte Reihe usw.
Heute ist das alles wieder Scheißegal, keine desinfizierte Wagen, usw. anscheinend soll es die Maske richten, hauptsache Maske und alles wird gut.

Ich halte mich an Regeln - aber die "Gedanken sind frei". Und ich denk mir meinen Teil.
Über andere schimpfen und mit dem Finger zeigen halte ich nicht für gut.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 27. April 2020, 15:48

Irgendwie hast du Recht David.
Mit 80 gehöre ich zur sogenannten Risikogruppe, aber so langsam lese ich die Coronaberichte immer weniger.
Meistens nur noch die Überschriften. Was heute richtig ist, kann morgen schon wieder falsch sein. Oder umgekehrt.
In dieser Zeit ist m.M.n. unser Förderalismus in der Coronafase absurd. Jeder Ministerpräsident will seinen Willen durchsetzen.
Da kommt dann u. a. solcher Unsinn heraus:
2 Gechäfte einer Filialkette liegen bei uns ca. 8 km auseinander.
Ein Geschäft hat auf, das Andere hat zu.
Grund ? Einmal Berlin, einmal Brandenburg.
Oder einmal mit und einmal ohne Maske.
Wurde ich vor 3 Wochen mit Maske noch angestaunt, ist es jetzt eher so,
dass die ohne Maske im SB-Markt ungläubig angesehen werden.
Ich halte mich an die Hygieneregeln und mache das Beste aus der Zeit.
Wenn alle die Hygieneregeln einhalten, wären alle besser dran.
Nebenbei, es sind schon immer mehr Alte gestorben als Junge. Die Natur will es so.
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 27. April 2020, 16:17

Die Antwort auf Corona muss lauten:

L = Lasst uns das mal positiv angehen.
U= Und deshalb auch entspannter sein.
M= Mit etwas Aufwand ist das locker zu packen.
I= Irgendwer schürt ja immer Ängste, obwohl völlig unnötig.
X= Xaver aus Bayern würde sagen: "Joa leckt's mie!!!" :D :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Horka

Beitrag von Horka » Montag 27. April 2020, 16:47

Passt, Jens, Inhalt und Stil!

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 8. Mai 2020, 17:31

Heute war durch verschobenen Feiertag (8. März und Frauentag auf 8.Mai und Tag des Gedenkens an das Kriegsende WK II) richtig Ruhe eingezogen und ich erinnerte mich daran, doch mal das auf geschobene Projekt Postfokus-Dingens in der Kamera anzuschauen. Wenn ich morgen früh in den Park will und keine Geier am Himmel kreisen gibt es bodennahe Zweitmotive, das sollte für einen Anfang reichen ;)

Gesagt, getan, zwei Hemden dicht hintereinander aufgehangen, 3-D-Abstand durch hochgekrempelte Ärmel simuliert und Postfokus erstmalig für die Vorbereitung produktiven Einsatz (Outdoor morgen) eingesetzt, Blick auf Datei in Kamera und auf dem Rechner...

Bild

Zwei oder drei Bildpunkte zur Verrechnung ausgewählt (die obere Kante der umgekrempelten Stoffläche), interne Verarbeitung und dann mal mit Lupe in Photohop nachgesehen was da eigentlich rauskommt...

Weiter gedacht ist das sicher nützlich z.B. in Dämmerung, wenn man für eine gute Aufnahme und bei Restlicht Offenblende nutzen muß die andererseits für schmale Schärfeebene sorgt, die interne Verrechnung kann das ausgleichen. Nebenher, offenblendigeres Arbeiten ermöglicht niedrige ISOs, daneben macht die Stapelverarbeitung alles rauschärmer.

Nachmittag für Kennenlernen und die Vorbereitung für morgen gut genutzt denke ich ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 8. Mai 2020, 18:03

Das scheint mir hart an der Grenze zu einem Corona-Erlebnis, oder? Ich nehms ma "positiv" und wünsche Dir einen guten, frühen (Geier?) Start in den Tag morgen. Fottos kriegen wir ja dann zu sehen?!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 8. Mai 2020, 18:36

wäre ein grün gemustetes Hemd wegen Outdoor-Einsatz nicht besser gewesen? :lol: :lol: :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 8. Mai 2020, 19:56

Notiz im Tagebuch "Kauf einer großkalibrigen Waffe via Wirtschaftsministerium planen, Kosten und Aufwand" ... ich könnte ja mit Wirtschaftswachstum nach Corona argumentieren :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 9. Mai 2020, 08:47

Wenn Du statt großkalibriger Waffe Lumix 9 geschrieben hättest, hätte ich den Sinn verstanden. :)

Horst
Handliche Kameras

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 9. Mai 2020, 15:05

Die Kindergärten sind ja immer noch nicht für alle Kinder geöffnet. Bei unserem Kindergarten in der Straße haben die Kinder drinnen sich künstlerisch betätigt und stellen ihre Kunstwerke für die anderen Kinder vor dem Eingang aus:

BildSteinmalerei beim Kindergarten by Peter Schmal, auf Flickr

BildSteinmalerei beim Kindergarten 01 by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Samstag 9. Mai 2020, 19:14

Bei uns ist es eine ganze Brücke in einem Park

Bild

Bild
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 9. Mai 2020, 19:56

Klasse, unsere kleine KiTa hat gerade einmal 5 m geschafft und ich habe mir die beiden schönsten Steine rausgesucht und fotografiert. Ich halte das für eine sehr gute Idee, damit die Kinder diese eigenartige Situation bewältigen können.
liebe Grüße.
Peter

LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 9. Mai 2020, 22:10

... nun brauche ich tatsächlich Aufklärung- in all den Wochen bin ich an diese bunten Regenbogen vorbei als Sinnbild für Corona, Zeitgeschehen etc. Aber wer hatte den aufgebracht ? Das habe ich nicht mitbekommen bzw. verstanden...

@Horst: Stimmt- G9 mit Zielvorrichtung statt großkalibrigen Quatsch, das wäre es ;)

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 10. Mai 2020, 08:05

Tolle Idee, die bemalten Steine. Gruß an die Kinder Bild
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 10. Mai 2020, 08:47

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 9. Mai 2020, 22:10
... nun brauche ich tatsächlich Aufklärung- in all den Wochen bin ich an diese bunten Regenbogen vorbei als Sinnbild für Corona, Zeitgeschehen etc. Aber wer hatte den aufgebracht ? Das habe ich nicht mitbekommen bzw. verstanden...

@Horst: Stimmt- G9 mit Zielvorrichtung statt großkalibrigen Quatsch, das wäre es ;)
Jürgen, das weiß ich nicht, weil ich bisher nirgends etwas darüber gelesen habe. Aber diese Regenbögen an den Fenstern von KiTa's und auch Privatwohnungen sollen wohl, soweit ich mich jetzt reingelesen habe, ein Gesundheits- und Friedensgruß an die Vorbeigehenden sein. Ebenso wie die bunten Steine an der Straße vor den KiTa's. Da am Anfang wohl einige Passanten die Steine mit nach Hause genommen hatten, hat unsere KiTa jetzt noch einen Stein dazu gelegt mit der Aufschrift: "Bitte die Steine nur angucken und nicht mitnehmen".
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“