Abbruch GPS, welchen Daten schreibt die TZ31 in die Datei?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
LNN

Abbruch GPS, welchen Daten schreibt die TZ31 in die Datei?

Beitrag von LNN » Montag 11. Juni 2012, 08:14

Hallo...,

ich nutze die TZ31 zur Dokumentation einer Ortschronik und möchte die GPS Daten nutzen.

Frage - nach einiger Zeit kein GPS Empfang, welche Daten schreibt die TZ31 in die Datei?

Gibt es eine zeitliche Abhängigkeit... nach wenigen Minuten, nach einer Stunde usw?

Mit freundliche Grüßen

Heinrich aus Hannover
Mit freundlichen Grüßen

Heinrich aus Hannover

hellwi

Re: Abbruch GPS, welchen Daten schreibt die TZ31 in die Date

Beitrag von hellwi » Samstag 16. Juni 2012, 10:59

Sofern keine GPS-Daten vorliegen (gestörter Empfang), wird die Kamera die entsprechenden Felder in den EXIF-Daten einfach leer lassen. Die letzte Frage hab ich nicht wirklich verstanden :roll:

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Samstag 16. Juni 2012, 11:12

Die Kamera kann natürlich nur die Daten in die EXIF schreiben, wenn der GPS Empfänger auch irgendeinen Satelliten gefunden hat, um zu erkennen, wo sich die Kamera gerade befindet. Da gibt es keine fest Zeitvorgaben. In einer Großstadt wie Berlin dauert es vielleicht 2-3 Minuten, in den bayrischen Bergen kanns genauso gut 1 Stunde dauern oder schlimmstenfalls sogar gar keinen Signalempfang geben.

LNN

Beitrag von LNN » Sonntag 17. Juni 2012, 09:05

Vielen Dank für eure Antworten... hier eine Anmerkung zum Thema zeitliche Abhängigkeiten:

Ich empfange GPS Daten, diese werden von der Kamera in die entsprechenden Aufnahmen übernommen, soweit ok.

Szenario 1:
Die Kamera bleibt eingeschaltet, der Akku kann sich also weiter entladen... irgendwann werden die GPS Daten nicht mehr aktualisiert (obwohl die Kamera weiter Aufnahmen macht).

Szenario2:
Ich komme nun in ein Gebiet ohne Empfang... z.B. in einen Wald.

Wenn die Kamera die GPS Daten zeitnah nach dem letzten Empfang übernehmen würde wäre das vielleicht ok,
nach längerer Zeit nach dem letzten Empfang der GPS Daten wäre es fragwürdig.
Eine Warnung bzw. Ja/Nein Abfrage zur Übernahme der alten GPS Daten zum Zeitpunkt der neuen Aufnahme wäre in diese Fall als Option wünschenswert.

Ich habe in den letzten Tagen meine Erfahrung mit der TZ31 in Sachen GPS gemacht, siehe Erfahrungsbericht vom 17.6.2012 in diesem Forum.
Mit freundlichen Grüßen

Heinrich aus Hannover

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“