Schärfentiefe - Ausbreitung nach vorne und hinten
Schärfentiefe - Ausbreitung nach vorne und hinten
Ich bin hier die letzten Tage mal wieder mit Objektivtests zu Gange. Dabei habe ich für mich erstaunliches festgestellt.
Ich mach es mal ein bisschen spannend, bevor ich meine Ergebnisse zeige.
Wo stellt ihr nach eurer Erfahrung bei einem Bild wie diesem scharf um die maximale Schärfentiefe herauszuholen.
Eher im vorderen oder hinteren Bereich?
Ich weiß, da gibt es ja die sogenannte Hyperfocaldistanz ...
Ich verrate dir wo ich bisher immer scharfgestellt habe, bei Punkt x2 etwa, das war immer meine herangehensweise ....
Wo würdest du scharfstellen?
Ich mach es mal ein bisschen spannend, bevor ich meine Ergebnisse zeige.
Wo stellt ihr nach eurer Erfahrung bei einem Bild wie diesem scharf um die maximale Schärfentiefe herauszuholen.
Eher im vorderen oder hinteren Bereich?
Ich weiß, da gibt es ja die sogenannte Hyperfocaldistanz ...
Ich verrate dir wo ich bisher immer scharfgestellt habe, bei Punkt x2 etwa, das war immer meine herangehensweise ....
Wo würdest du scharfstellen?
Re: Schärfentiefe - Ausbreitung nach vorne und hinten
Wenn ich mir ei diesem Motiv überhaupt Gedanken darüber gemacht hätte
dann bei 3
dann bei 3
Gruß
Ralf
GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5
Ralf
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Wenn ich so überlege, dann fokussiere ich immer leicht nach dem mittleren Punkt.
Das wäre bei deinem Bild etwa kurz vor Punkt 3.
Das wäre bei deinem Bild etwa kurz vor Punkt 3.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Oder auch anders gefragt, was glaubt ihr, weitet sich die Schärfentiefe eher zugunsten des vorderen Bereichs aus oder eher zugunsten des hinteren Bereichs.
Nach der grauen Theorie weitet sich der Schärfentiefebereich zu 1/3 vor der Fokusebene bis zu 2/3 hinter der Fokusebene aus.
Gruß
Ralf
Ralf
Der Grund dieses Tests war, das ich mit meinem 12mm Objekitv nie zufrieden war, und da kam mir die Idee doch mal nachzuprüfen ob ich vielleicht etwas falsch mache. Und genau so ist es auch. Bisher war meine Kenntnis, das wenn ich im vorderen drittel eines Bildes scharfstelle und dann weit genug abblende, das dann auch der hintere Teil des Bildes durch Schärfentiefe positiv betroffen wird. Und genau da lag mein Denkfehler. Oder der Fehler den ich bisher gemacht habe. Die Schärfentiefe wirkt sich durch abblenden eher positiv nach "vorne" aus.
Hier also der Test mit dem 12mm bei Offenblende 2,8 mit Scharfstellen im Vorder- und im Hintergrund. Was mich hier überrascht das schon bei Offenblende ein solch deutlicher Unterschied entsteht, je nachdem wo man scharfstellt.
Links habe ich eher im vorderen Teil scharfgestellt, rechts habe ich hinten auf die Taubenabwehrdrähte des hinteren Hauses scharfgestellt.
Im normaler Vergrößerung sieht man kein Unterschied, erst wenn man hineinzoomt in der 1:1 Ansicht sieht man den Unterschied.
Und das interessante hierbei ist nun, das obwohl ich hinten scharfgestellt habe, der vordere Teil nicht soviel Unschärfer wäre, als da wo ich scharfgestellt habe. Dafür sind die feinen Drähte der Taubenabwehr aber noch sichtbar, auch an den Dachziegeln erkennt man das.
Hier also der Test mit dem 12mm bei Offenblende 2,8 mit Scharfstellen im Vorder- und im Hintergrund. Was mich hier überrascht das schon bei Offenblende ein solch deutlicher Unterschied entsteht, je nachdem wo man scharfstellt.
Links habe ich eher im vorderen Teil scharfgestellt, rechts habe ich hinten auf die Taubenabwehrdrähte des hinteren Hauses scharfgestellt.
Im normaler Vergrößerung sieht man kein Unterschied, erst wenn man hineinzoomt in der 1:1 Ansicht sieht man den Unterschied.
Und das interessante hierbei ist nun, das obwohl ich hinten scharfgestellt habe, der vordere Teil nicht soviel Unschärfer wäre, als da wo ich scharfgestellt habe. Dafür sind die feinen Drähte der Taubenabwehr aber noch sichtbar, auch an den Dachziegeln erkennt man das.
Diesen Test habe ich auch dann noch beim 19mm/2,8 gemacht. Das gelbe "X" markiert immer die Stelle die ich scharfgestellt habe.
Interessant !
Hast du dein Ergebnis auch mal mit einem anderen Objektiv verifiziert ?
OK, jetzt hat sich meine Nachfrage mit deinem zweiten Objektivtest überschnitten.
Hast du dein Ergebnis auch mal mit einem anderen Objektiv verifiziert ?
OK, jetzt hat sich meine Nachfrage mit deinem zweiten Objektivtest überschnitten.
Gruß
Ralf
Ralf
Jetzt müssen die Physik-Spezies ran und klären, ob sich durch den Vorgang
1. Fokussieren
2. Abblenden
die Fokusebene verschieben kann, oder ob es sonst eine einleuchtende Erklärung dafür gibt

1. Fokussieren
2. Abblenden
die Fokusebene verschieben kann, oder ob es sonst eine einleuchtende Erklärung dafür gibt
Gruß
Ralf
Ralf
Und hier noch das 45er, hier kann ich natürlich kein Offenblendentest mehr machen, denn ich wollte ja sehen ob die Schärfentiefe sich eher positiv nach hinten oder nach vorne auswirkt, auch hier komme ich zu dem gleichen Ergebnis.
Ich jedenfalls bin froh für mich diesen Test gemacht zu haben, so habe ich erkannt was mein bisheriger Fehler immer war.
Mir war das wichtig herauszufinden, wenn ich Fotos mit möglichst großem Schärfentiefebereich erzeugen möchte, wie etwa bei Landschaftsfotos, wo ich dann am besten scharfstellen muss, eher im vorderen oder eher im hinteren Bereich. Das ist sicherlich von Objektiv zu Objektiv verschieden, dennoch konnte ich nun in diesem Test erfahren, das wohl ein Scharfstellen im hinteren Bereich zu einem besseren Ergebnis führt. (oder sagen wir, führen kann - ich will da keine Regel aufstellen, das ist einfach eine Beobachtung)
Hier also der Test mit dem Olympus 45mm aber diesmal stark abgeblendet um maximale Schärfentiefe zu erreichen.
Ich jedenfalls bin froh für mich diesen Test gemacht zu haben, so habe ich erkannt was mein bisheriger Fehler immer war.
Mir war das wichtig herauszufinden, wenn ich Fotos mit möglichst großem Schärfentiefebereich erzeugen möchte, wie etwa bei Landschaftsfotos, wo ich dann am besten scharfstellen muss, eher im vorderen oder eher im hinteren Bereich. Das ist sicherlich von Objektiv zu Objektiv verschieden, dennoch konnte ich nun in diesem Test erfahren, das wohl ein Scharfstellen im hinteren Bereich zu einem besseren Ergebnis führt. (oder sagen wir, führen kann - ich will da keine Regel aufstellen, das ist einfach eine Beobachtung)
Hier also der Test mit dem Olympus 45mm aber diesmal stark abgeblendet um maximale Schärfentiefe zu erreichen.
- wozim
- Administrator
Hi David,
in einer stillen Stunde kannst du dir das mal zu Gemüte führen.
Da findest du alle Antworten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
in einer stillen Stunde kannst du dir das mal zu Gemüte führen.
Da findest du alle Antworten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
David, ich kämpfe mich nicht durch Deine Beispiele. Kannst Du ein Fazit ziehen? Und mir bestätigen, dass ich, der ich auf x2 im ersten Bild scharfgestellt hätte, damit richtig liegen würde?
Horst
Horst
Handliche Kameras
Danke Wolfgang. Leider sagt einem die Formel nicht wo genau man nun scharfstellen soll. Das ist vermutlich einfach Erfahrung.
Ich habs auf jedenfall immer falsch gemacht indem ich zu weit vorne scharfgestellt habe.
Auch der nächste Test bestätigt das.
Ich habe jeweils bei dem "gelben X" scharfgestellt. Auch hier empfinde ich, das sich der Schärfeeindruck positiver auf den Vorderen Gegenstand auswirkt, als der Schärfeeindruck auf dem letzten Gegenstand. Auch hier würde ich nun eher etwas hinten scharfsstellen als vorne, wenn es mir auf eine möglichst große Schärfentiefedarstellung ankäme. Bisher hab ich immer auf den vordersten Gegenstand bzw. ziemlich weit vorne scharfgestellt, und das ist eben Unvorteilhaft wenn im Hintergrund noch Details sind die man auch gerne sehen möchte. Besser ist es die Schärfeeinstellung etwas nach hinten zu verlagern. Das würde ich natürlich nicht generell so beim fotografieren machen, aber in der Landschaftsfotografie wo ich einen möglichst großen Schärfeeindruck haben möchte, würde ich nun nicht mehr vorne auf dem nächststehenden Blümchen fokussieren. Sondern lieber etwas weiter hinten.
Ich habs auf jedenfall immer falsch gemacht indem ich zu weit vorne scharfgestellt habe.
Auch der nächste Test bestätigt das.
Ich habe jeweils bei dem "gelben X" scharfgestellt. Auch hier empfinde ich, das sich der Schärfeeindruck positiver auf den Vorderen Gegenstand auswirkt, als der Schärfeeindruck auf dem letzten Gegenstand. Auch hier würde ich nun eher etwas hinten scharfsstellen als vorne, wenn es mir auf eine möglichst große Schärfentiefedarstellung ankäme. Bisher hab ich immer auf den vordersten Gegenstand bzw. ziemlich weit vorne scharfgestellt, und das ist eben Unvorteilhaft wenn im Hintergrund noch Details sind die man auch gerne sehen möchte. Besser ist es die Schärfeeinstellung etwas nach hinten zu verlagern. Das würde ich natürlich nicht generell so beim fotografieren machen, aber in der Landschaftsfotografie wo ich einen möglichst großen Schärfeeindruck haben möchte, würde ich nun nicht mehr vorne auf dem nächststehenden Blümchen fokussieren. Sondern lieber etwas weiter hinten.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge