Für meine GH2 verwende ich einen HAMA PA-1 mit drei Stellungen: nicht, halb, voll durchgedrückt.
Verwendet werden bei dem 4-Pol-Stecker offensichtlich nur die inneren beiden Anschlüsse, die beiden vorderen sind nutzlos.
Folgende Widerstandsmessungen habe ich festgestellt:
nicht: 45 kOhm
halb: 5 kOhm
voll: 2 kOhm
Wie funktioniert das genau?
Welche Systeme gibt es da eigentlich? (verschiedene Stecker sind mir wurscht, kann man schneiden/löten)
Wie funktionieren Fernauslöser genau?
Wie funktionieren Fernauslöser genau?
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Re: Wie funktionieren Fernauslöser genau?
Hallo ehenkes
Aufgrund der Steckerbelegung und deiner Widerstandsmessung kann man vermuten, dass sich seit der FZ20 nicht viel am Prinzip geändert hat. Deshalb hilft dir vielleicht dieser Link weiter?
http://panasonicfz.free.fr/articles.php?lng=fr&pg=73" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Peter
Aufgrund der Steckerbelegung und deiner Widerstandsmessung kann man vermuten, dass sich seit der FZ20 nicht viel am Prinzip geändert hat. Deshalb hilft dir vielleicht dieser Link weiter?
http://panasonicfz.free.fr/articles.php?lng=fr&pg=73" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
Peter
G3, G PZ 14-42/F3.5-5.6, G 14/F2.5, G 20/F1.7, G 100-300/F4.0-5.6
Re: Wie funktionieren Fernauslöser genau?
Ja, genau das habe ich gebraucht! Nun verstehe ich das System. Danke!!! 
Habe mir das nun für die Olympus OM-D angeschaut, da scheint es ein 3-Pin-System zu sein mit den Kontakten GND-Focus-Shutter (von innen nach außen bei 3er-Klinke) ohne Widerstände.

Habe mir das nun für die Olympus OM-D angeschaut, da scheint es ein 3-Pin-System zu sein mit den Kontakten GND-Focus-Shutter (von innen nach außen bei 3er-Klinke) ohne Widerstände.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;