Den Vergleich zum f/1.6 kann ich nicht machen, aber diejenigen, die beide haben, stimmen in dem Punkt ja ziemlich überein, die Unterschiede dürften gering sein.
Als Ergänzung noch mal ein paar meiner ersten Eindrücke zum f/1.2 ( die sich aber auch weitestgehend mit Aussagen aus verschiedenen Reviews zum 1.6er decken):
- Die Bildschärfe im Zentrum ist bei Offenblende gut, wenn auch deutlich weicher als abgeblendet.
- Durch Abblenden steigt die Schärfe im Bildzentrum nochmal sehr deutlich, auch der Kontrast verbessert sich stark.
- Ab etwa Blende 2.8 ist die Bildschärfe im Zentrum etwa vergleichbar mit der Schärfe eines Lumix 12-35/2.8 - mit anderen Worten: auf sehr hohem Niveau.
- Die äußersten Bildecken sind offenblendig sehr weich, und gewinnen durch Abblenden nur wenig an Schärfe. Wenn man abgeblendet jedoch auf die Bildecken refokussiert steigt auch hier die Schärfe sehr deutlich an - eine Folge der deutlich vorhandenen Bildfeldwölbung.
- Das Objektiv ist offenblendig stark anfällig für Purple-Fringing, welches sich aber sehr gut auskorrigieren lässt ( bei vielen anderen MFT-Objektiven ist das auch so, man bekommt es nur nicht zu sehen, da die Korrektur meist automatisch über die Objektiv-Profile erfolgt).
- Wenn sich reflektierende Glanzlichter im Unschärfebereich befinden neigt das Objektiv zu einem sehr unruhigen Bokeh, da die Glanzlichter sehr scharf abgebildet werden, kann z.B. ein Problem bei Sonnenlicht durch Laub/Äste im Hintergrund sein.
Gegenlicht-Verhalten hab ich noch nicht getestet, auch Lowlight und Fotos bei Nacht stehen noch aus.
Alles in allem nach meinen bisherigen, noch sehr kurzzeitigen Erfahrungen, ist das Objektiv in der Abbildungsleistung sicher nicht mit Kalibern wie dem Oly75/1.8, den Sigma 1.4ern oder nem Lumix 42.5/1.2 vergleichbar. Das kann man angesichts des Preisunterschiedes aber auch nicht erwarten. Auf der anderen Seite bietet es insgesamt ne durchaus sehr gute Leistung und ist auf jeden Fall Garant für viel Spass beim Fotografieren - bei mir bekommt es einen festen Platz in der Foto-Tasche.
PANA3968 (2).jpg
PANA3975.jpg
lg Peter