Extremer Rotstich bzw. Grüntöne fehlen bei TZ31
Extremer Rotstich bzw. Grüntöne fehlen bei TZ31
Hallo, ich habe eine TZ31, die ich nur noch selten benutze. Nun war es wieder einmal so weit und ich musste leider feststellen, dass die Fotos alle einen extremen Rotstich haben bzw. die Grüntöne komplett fehlen. Grüne Farben werden als gelb, blau oder rot/braun angezeigt. Am Display liegt es nicht, das zeigt im Menü und bei den Symbolen grün normal an. Habe es schon mit dem Weißabgleich, Szenen und einem vollständigen Reset probiert, leider erfolglos. Hat noch jemand eine Idee? Habe die Firmware 1.2.
Danke im Voraus!
Danke im Voraus!
Re: Extremer Rotstich bzw. Grüntöne fehlen bei TZ31
Da könnte z.B. ein Kreativprogramm eingestellt sein, oder sonst wie an den Einstellungen rumgebastelt worden sein.
1. Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
2. Alle Filter, Kreativfilter auf "off" "aus" stellen.
3. Testaufnahme machen - wie sieht es jetzt aus?
1. Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
2. Alle Filter, Kreativfilter auf "off" "aus" stellen.
3. Testaufnahme machen - wie sieht es jetzt aus?
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Reset hat er ja schon gemacht
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Das hatte ich alles leider schon ergebnislos ausprobiert 
Habe aber gerade gemerkt, dass die Kamera manche Grüntöne, z. B. grünes Plastik, fast richtig abbildet. Aber grüne Wiesen und Tannenwälder sehen einfach nur furchtbar rot-braun aus...
Habe aber gerade gemerkt, dass die Kamera manche Grüntöne, z. B. grünes Plastik, fast richtig abbildet. Aber grüne Wiesen und Tannenwälder sehen einfach nur furchtbar rot-braun aus...
Hast du vielleicht den Weißabgleich fest auf einen Wert eingestellt der dann nicht stimmt oder steht der auf Automatik?
Habe Automatik eingestellt, aber auch schon Sonne und Wolken ausprobiert
Hattest du was in den Bildstilen verändert, Sättigung, Kontrast etc.
Ich fotografiere meistens im P-Modus, da gibt es solche Einstellungen nicht. Aber spätestens nach einem Reset sollten die doch normal eingestellt sein?
Eigentlich ja.
Könntest du mal ein Bild einstellen, das man das besser beurteilen kann, vielleicht auch mit den Exifdaten in der Datei.
Könntest du mal ein Bild einstellen, das man das besser beurteilen kann, vielleicht auch mit den Exifdaten in der Datei.
Bin unterwegs. Habe jetzt aber eine Möglichkeit gefunden, die Fotos aufs Handy zu bekommen.
Anbei ein Foto einer eigentlich grünen Wiese und eines eigentlich grünen Waldes
Anbei ein Foto einer eigentlich grünen Wiese und eines eigentlich grünen Waldes
- Dateianhänge
-
- P1220269-03.jpeg (89.37 KiB) 3266 mal betrachtet
Das sieht aus als ob du einen Infrarotfilter vor der Kamera hättest, das ist aber bei einer TZ31 wohl weniger der Fall.
Wäre mir aufgefallen 
Hast du mal die Kamera längere Zeit mit dem Objektiv in die Sonne gehalten? Wenn sonst keine Einstellungen dieses Phänomen hervorrufen, fürchte ich das du irgendwie deinen Sensor gebrutzelt hast. Das könnte dir aber wohl nur eine Reparaturwerkstatt genauer sagen. z.B. https://www.psc-rd.de/
Danke. Ja, so ungefähr sieht das Foto eigentlich aus.David hat geschrieben: ↑Freitag 7. August 2020, 17:25Hast du mal die Kamera längere Zeit mit dem Objektiv in die Sonne gehalten? Wenn sonst keine Einstellungen dieses Phänomen hervorrufen, fürchte ich das du irgendwie deinen Sensor gebrutzelt hast. Das könnte dir aber wohl nur eine Reparaturwerkstatt genauer sagen. z.B. https://www.psc-rd.de/
korrektur.jpg
Den Sensor habe ich m.W.n. nicht in die Sonne gehalten, aber es muss ja irgend ein Hardware-Defekt sein. Schade, dann muss ich die Kamera wohl abschreiben
Hallo Eisbaer,
mögliche Test-Varianten wären noch:
1. Fotos aufnehmen mit
Moduswahlrad auf SCN -> Landschaft
2. Video aufnehmen mit:
Moduswahlrad auf A
a) Video in MP4
b) Video in AVCHD
Wenn auch hier Fotos und Videos rotstichig sind, dann dürfte wirklich eine gemeinsame Ursache vorliegen.
Mögliche Hardware-Ursachen: Sensor oder Datenleitungen zum Sensor, oder andere Ursachen ...
Viel Erfolg.
SG
Hans
mögliche Test-Varianten wären noch:
1. Fotos aufnehmen mit
Moduswahlrad auf SCN -> Landschaft
2. Video aufnehmen mit:
Moduswahlrad auf A
a) Video in MP4
b) Video in AVCHD
Wenn auch hier Fotos und Videos rotstichig sind, dann dürfte wirklich eine gemeinsame Ursache vorliegen.
Mögliche Hardware-Ursachen: Sensor oder Datenleitungen zum Sensor, oder andere Ursachen ...
Viel Erfolg.
SG
Hans