schön dass es dieses Forum gibt. Mein Name ist Christoph, 46 Jahre jung.
Ich hatte vor 15Jahren das Fotografieren aufgegeben. Nach dem ich für einen Geschäftsmann über zwei Jahre hinweg Bilder seiner Immobilien machte. Alles mit einer sehr einfachen Ausrüstung. Minolta X500, X700 und einer Yashica mat 124 g .
Dazu noch ein kleines Frablabor, weil das Labor meines Vertrauens nicht in der Lage war die Bilder so zu vergrößern, wie ich es gern gehabt hätte.
Davor hatte ich auch schon Fotografiert. Hauptsächliche Tiere und Blumen. Alles hatte 1985 mit einer gebrauchten Revue Spiegel Reflex Kamera begonnen.
In den letzten Jahren bis heute habe ich nur noch zur "Dokumentation" verschiedener Familienfeiern geknipst.
Mit einer KODAK Z 740. Leider ist diese nicht so leistungsfähig. Z.B. Bei Bewölkung, oder kontrastarmer Motive schwächelt sie.Uvm.

Die schnellste ist sie auch nicht. Usw.
Nun kommt aber wieder die Lust zum Fotografieren. Seit vielen Tagen sitze ich vor dem PC. Schaue mir Videos und Bilder an. Lese Testberichte.
Dann die Qual der Wahl. Welche Kamera soll es werden. Auf jeden Fall keine Spiegelreflex.
Folgende Modelle standen zur Wahl: Kodak Z990, Nikon Coolpix P510, Canon SX40.
Und heute Nacht dann die LUMIX FX 150 im www entdeckt. Da war mir dann klar dass es diese sein soll. Und online bestellt. Bin z.Z. noch im Urlaub. Fotogeschäfte gibts hier keine.
Jetzt ein wenig warten bis sie kommt. Diese Zeit kann ich ja nutzen um die Anleitung ( downgeloadet ) zu lesen, und hier im Forum alles aufzusaugen.
Ich werde am Anfang bestimmt ein wenig überfordert sein. Diese neuen Kameras bieten ja so viel. Freu mich aber schon darauf. Besonders dass man noch sehr viel manuell einstellen kann.
Gruß, und allzeit schöne Motive, Christoph