G81 - AF-Modus Multi-Individuell

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
icetiger

G81 - AF-Modus Multi-Individuell

Beitrag von icetiger » Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:11

Hallo
Irgendwie komme ich mit dem AF-Modus Multi-Individuell einfach nicht klar. Das heißt, ich weiß nicht, wie ich diesen einstellen bzw. ändern kann. Vor längerer Zeit habe ich damit schonmal ein wenig experimentiert. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man bis zu drei individuell gruppierte Fokusfelder speichern. Nun wollte ich damit wieder mal ein wenig experimentieren, finde aber nicht mehr den Multi-Individuell-Auswahlbildschirm. Anstatt dem im Buch zur G81 abgebildeten Symbol für Multi-Individuell steht bei mir C1 (s. Bild), ich habe da seinerzeit mal eine Einstellung gespeichert. Wenn ich auf "Wählen" drücke, wird - wie zu erwarten - die gespeicherte Gruppe aufgerufen. Soweit ist mir das alles noch klar. Aber jetzt komme ich einfach nicht mehr auf den Einstell-Bildschirm, wo ich die Fokus-Felder gruppieren kann. Mit dem Buch komme ich auch einfach nicht weiter. Hilfe, was mache ich da nur falsch?

P1030449.jpg
P1030449.jpg (190.95 KiB) 1284 mal betrachtet

Peter

phoenix66

Re: G81 - AF-Modus Multi-Individuell

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 3. Dezember 2020, 21:21

ich würde mal die Kamera zurücksetzen. Alternativ nimmst du einen anderen Aufnahme-Modus und verlässt den C 1-Modus. Dann Fn2 drücken und am Rad die Fokusfelder verstellen.

Gruß Martin, der C 1 gar nicht benutzt.

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 3. Dezember 2020, 21:52

Hallo Peter,

Sofern du die Tasten des 4-Richtungswähler nicht verändert hast, könnte folgendes helfen.
Drücke die linke Taste (wie Kompass West)
In den AF-Modi, die angezeigt werden, wähle "Wählen und speichern"
Es kommt eine Liste, die u. A. C1, C2 und C3.
Wähle ein Feld aus und dann AF-Feld.
Jetzt kannst du die Einstellungen vornehmen.

Ich hoffe dein Problem kann so gelöst werden.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

hans_01

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 3. Dezember 2020, 21:58

Hallo Peter,

in der G81-Bedienungsanleitung ist alles genau beschrieben ab Seite 96.

Viel Erfolg.

SG
Hans

icetiger

Beitrag von icetiger » Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:31

Danke Othmar, das wars. Im Buch zur G81 wird nur die Taste "nach unten" erwähnt, damit bin ich einfach nicht mehr weitergekommen. Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf...

Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“