Rund um Weihnacht- eure Fotos! Offener Thread
Re: Rund um Weihnacht- eure Fotos! Offener Thread
Stimmt, Lametta, gehört einfach dazu !
Nur scheint es weniger eingesetzt, oder täuscht der Eindruck ?
Nur scheint es weniger eingesetzt, oder täuscht der Eindruck ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- breitbildknipser
Wie Loriot schon sagte: Früher war mehr Lametta.
Ich weiß nicht ob es heute überhaupt noch welches zu kaufen gibt? Morgen kommt bei uns das Lametta noch dran. Habe noch genug Vorrat im Keller.
Ich weiß nicht ob es heute überhaupt noch welches zu kaufen gibt? Morgen kommt bei uns das Lametta noch dran. Habe noch genug Vorrat im Keller.
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,
Sag das nicht zu laut- der nächste Bruch ist sonst in eurer Straße ! 

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lametta gehört in die gelbe Tonne, aber nicht an den Baum.
Und jetzt weiter mit schönen Bildern.
Und jetzt weiter mit schönen Bildern.
OT an:
Nein Ulrich,
in die gelbe Tonne gehört nur "Verpackungsmüll" aus Kunststoff, Verbundstoff und Metall!
Und Lametta ist sicher keine "Verpackung", sondern ein "Produkt"!
OT aus.
Nein Ulrich,
in die gelbe Tonne gehört nur "Verpackungsmüll" aus Kunststoff, Verbundstoff und Metall!
Und Lametta ist sicher keine "Verpackung", sondern ein "Produkt"!
OT aus.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lametta ist Aluminium.
Also da kein Verpackungsmaterial
trotzdem für die Gelbe Tonne bestens geeignet.
Glücklicherweise gibts das nicht mehr.
Also da kein Verpackungsmaterial
trotzdem für die Gelbe Tonne bestens geeignet.
Glücklicherweise gibts das nicht mehr.
Okay, jetzt geht's ins Eingemachte: Deine Formulierung klingt unlogisch, zeigt aber das Dilemma der "stoffgleichen Nichtverpackungen" beim "Endverbraucher", das sich bei Aluminium noch zuspitzt -> Lametta ist aus Alu, ist aber eben keine Verpackung, soll also nicht in die gelbe Tonne (die ist nur!! für Verpa... Ich wiederhole mich). Will ich es aber einer Verwertung zuführen, werfe ich es, ob nun als Joghurtdeckel oder als xxx Produkt in die gT, denn nur dort geht's Richtung Verwertung. Alu im Recycling wieder herzustellen ist um Längen energieschonender als im normalen Herstellungsprozess. Das ist der (einzige) Grund, warum ich auch gegen alle Trennregeln so berate: Alu in die gelbe Tonne, egal, ob Verpackung oder Produkt!
Schönen Gruß Bernd
- breitbildknipser
Baum ohne Lametta geht gar nicht. Bei uns ein Muss. Im Januar beim absetzen wird es sauber über eine Pappe gelegt und verstaut. Und dass seit Generationen. Da landet nichts in der Umwelt!
Der Baum wird gehäckselt zu Kompost, der Stamm zu Brennholz.
So und nun freue ich mich auf weitere Fotos von euch.
Der Baum wird gehäckselt zu Kompost, der Stamm zu Brennholz.
So und nun freue ich mich auf weitere Fotos von euch.
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,
In die Gelbe Tonne soll nicht nur Verpackungsmüll, deswegen heißt sie bei uns Wertstofftonne.
Wichtig ist allerdings beim Entsorgen des Lamettas, dass vorher der Weihnachtsbaum davon entfernt wird!
Horst
Wichtig ist allerdings beim Entsorgen des Lamettas, dass vorher der Weihnachtsbaum davon entfernt wird!

Horst
Handliche Kameras
- wozim
- Administrator
Yepp, bei uns auch.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Ich wünsche Euch Allen besinnliche Weihnachtstage!!
Ps.: Jaja, die Wertstofftonne in HH und sonstwo.
Dieser Kollege da auf dem Bild dürfte demnach auch in die WST, wenn er mal nicht mehr kann ("stoffgleiche Nichtverpackung", ahem).
Schönen Gruß Bernd
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Unser Rathaus Adventskalender hat jetzt alle Türchen offen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Hallo Herbert - Schöne Serie!

DEZ 24 Krippe Grossfiguren by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Frohe Weihnachten!

DEZ 24 Krippe Grossfiguren by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Frohe Weihnachten!
Viele nette Grüße!
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Adventskalender in Rathausfenstern ... hier in Gengenbach 2019 gesehen. Dieses Jahr waren wir, mangels Weihnachtsmarkt, leider nicht in diesem schönen Städtchen. Gruß, Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.
Das ist ja ein tolles Gebäude. Wie sieht das ohne Weihnachtsdeko aus?
Mein Beitrag hier oder unter den Katzenfotos?
Mein Beitrag hier oder unter den Katzenfotos?