Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Prosecutor
Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 7. April 2021, 17:35

Mich hat von Anfang an irritiert, dass es als ungeschriebene Regel und Todsünde galt, wenn einer ein eigenes Bild in den Thread eines anderen eingestellt hatte. Da wurde er von allen Seiten ausgeschimpft. :lol:
Nur in Threads, die den Zusatz "offen" oder "jekami" hatten, war das gestattet. Ist in anderen Foren aber genauso.
Daher kommt die Begriffsverwirrung, wenn jetzt von "offen" für andere Kameramodelle geschrieben wird. Zuletzt haben sich hier die "doppelt offenen" Threads verbreitet wie Coronaviren.
Zuletzt geändert von Prosecutor am Mittwoch 7. April 2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix S und G

Niklas50

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 7. April 2021, 17:38

Dieter T. hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 17:12
Niklas50 hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 17:06
Nach ganz oben scrollen - Klick auf Avatar - Persönlichen Bereich auswählen - ...
Merci Foris,
da finde ich ein paar Mails, die ich an Foris geschrieben und deren Antworten. Ab und zu hatte ich ein paar gelöscht, wenn meine Rätsel gelöst wurden.
Sollte ich die übrigen auch löschen?
Ansonsten bin ich nicht fündig geworden.
Ich befürchte aus Unkenntnis?
Veli Grüess ,
Niklas

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 7. April 2021, 17:42

-Wir haben nur eine endliche Serverkapazität
-Bilder sollten etwas über die Kameras und Objektive aussagen

<- O-Ton Wolfgang.

Wolfgang, Nr. 1 stimmt. Nr. 2 stelle ich in Frage.

Ich bleibe bei meinen Thesen:
Das Lumix-Forum hat sich längst geändernt, die Administration und die Moderatoren haben dies zugelassen - so plausibel die Gründe dafür auch im Einzelfall sind. Schiebt nicht den Usern den Fehler zu. Nicht die müssen sich (ver)ändern, sondern das Forum gehört neu aufgestellt. Dazu gehört mMn auch eine neue Software, für die ich - wenns denn Geld kostet - auch bereit wäre meinen Beitrag für zu zahlen.

Das Forum ist für die User da, nicht umgekehrt!

"Selber schuld", wenn keine eindeutig nachvollziehbaren Regeln an prominenter Stelle stehen und diese Regeln von der Forumsverwaltung auch nicht konsequent umgesetzt werden. Nu hat sich das voreinst gewünschte Ziel (z.B. "Lumix"forum, kein "Foto"forum) längst geändelt. Längst!

Und wenn der Wunsch nach einer gemeinsamen Entwicklung wirklich da ist, bin ich gespannt darauf, wie dieser gemeinsame Nenner denn gefunden werden kann. Ein Mathematiker (Statistik wär bei einer repräsentativen Meinungsbildung wohl wichtig!) mit schlauen Vorschlägen hat sich leider schon verabschiedet.
Zuletzt geändert von BerndP am Mittwoch 7. April 2021, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Monree

Beitrag von Monree » Mittwoch 7. April 2021, 17:42

Lomix schrieb
"bevor keiner mehr da ist..... ;)
ich finde, dieses Forum hat sich genau zu dem Forum entwickelt, wie es sich die User wünschen.
Jedem Recht machen kann man es nicht, Toleranz ist , gerade im unpersönlichen Internet, gefragt.
Mir, vielen Anderen auch, ist der Umgangston hier vorrangig wichtig, es geht menschlich ,sympathisch, empathisch zu.
Das spricht für das Lumixforum!"

GENAU!

Warum sollte man nicht uralte Beiträge und Bilder entfernen, oder das ganze Forum umgestalten. Hier wurden schon gute Tipp abgegeben.
Nur so kann Neues entstehen.

Ich finde es schade, wenn manche "alten" Mitglieder kein Bock mehr haben.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 7. April 2021, 17:49

Meine Empfehlung:
Bildereinstellen nur über Fremdhoster.
Alte Threads jahrgangsweise löschen.
Das bringt jede Menge Platz, stört keinen
und keiner wird vertrieben.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 7. April 2021, 17:51

Wenn es keinen Platz kostet, würde ich gern alte Threads behalten. Etwa "Stoibermühle" - ein kleines Juwels aus der Urzeit, oder die sagenhaft schönen Brandenburgfotos....

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 7. April 2021, 18:00

Alte Threads löschen ...
Das kann aber auch ins Auge gehen.
Ich arbeite jetzt hauptsächlich mit der FZ1000. Möchte ich etwas wissen dann suche ich in den alten Threads nach einer Antwort.
Sind die nicht mehr da stelle ich eine Frage die schon mal gestellt, aber gelöscht wurde.
Kameraspezifische Threads würde ich online lassen.

Bilder ...
Mit einem Bild pro Tag kann ich leben. Auch könnte ich mir vorstellen Bilder meiner Nikon oder Fuji bei Flickr einzustellen und zu verlinken
Die zählen natürlich als das eine Bild pro Tag.

Struktur ...
Ich bin jetzt seit 2013 dabei und weiß wo ich was finde und wie.
Neulingen könnte aber eine schlankere Struktur helfen.

Das Forum ...
... sollte ein Platz für alle mit nachvollziehbaren und leicht aufzufindenden Regeln sein. Ein wenig Eckkneipe mit Technikabteilung und Bildern im Schankraum. ;)
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Mittwoch 7. April 2021, 18:17

Peter,

da haben sich zwei Begriffe überschnitten.
Wenn du im G-Bereich ein Thema erstellst, z.B. "Möwen im Sturzflug" ist es doch kein Problem, wenn andere dann passende Bilder dazu stellen, allerdings auch mit einem G-Model.

Wenn du zu dem Thema schreibst "Möwen im Sturzflug -offen-" hast du schneller als du denkst auch Bilder mit FZ-, TZ-,LX-oder LF1-Kameras drin, oder auch Olympus.
Das ist auch in BNIF-Thread so. "-offen-" wird von vielen als Freibrief gesehen, ihre Bilder, unabhängig vom Standort des Threads.

Hier sollen doch keine weltbewegenden Änderungen durchgeführt werden, nur sollen die kameraspezifischen Foren "sauber" bleiben, private Galerien vermieden werden und über Bilderhoster die Serverlast minimiert werden.

Deshalb diese Diskussionsanregung. Und die Diskussion verläuft ja auch sehr vernünftig.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 7. April 2021, 18:20

mikesch0815 hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 17:51
Wenn es keinen Platz kostet, würde ich gern alte Threads behalten. Etwa "Stoibermühle" - ein kleines Juwels aus der Urzeit, oder die sagenhaft schönen Brandenburgfotos....

so weit
Maico
Vielen lieben Dank, Maico! :o :mrgreen:
Die Brandenburg-Serie wollte ich eigentlich auch weiterführen, komme aber mit den ganzen Gedöns mit externen Bilderhostern nicht klar (daher hab ich lange nichts eingestellt) und "Dank" Corona komm ich derzeit auch nicht aus der Stadt raus (Angst in den Öffis).... :cry:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 7. April 2021, 18:33

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 18:17

Deshalb diese Diskussionsanregung. Und die Diskussion verläuft ja auch sehr vernünftig.
Das sehe ich genau so.

Die Begriffe offen/geschlossen werden halt in anderen Foren anders ausgelegt, vielleicht ein Grund für die Verwirrung.

Vorschläge gibt es doch schon einige, was man in Zukunft ändern könnte. Da du bzw. dein Team das letztlich entscheiden muss, solltet ihr vielleicht mal ein Konzept überlegen, wie man zukünftig mit Bilder-Uploads verfährt und was realistisch umsetzbar ist, die Forensoftware muss das ja auch umsetzen können.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass das nicht zu kompliziert wird, und die Regelungen von jedem auch sofort gefunden werden können, also z.B. unterm Schnell-Zugriff verlinken. Regeln mit" 1000 Ausnahmen und Besonderheiten in jedem Unterbereich" werden immer wieder zu Problemen führen.

So einfach halten wie irgend möglich, und einfach zugänglich machen, letzteres sollte auch für die Foren-Regeln im allgemeinen gelten. Das zumindest sollte aber einfach zu realisieren sein.

lg Peter

carphunter

Beitrag von carphunter » Mittwoch 7. April 2021, 18:41

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 16:10
Leute,

wenn sich alle bemühen würden, Bilderhoster zu benutzen, hier keine persönlichen Ausstellungen veranstalten und ihre Bilder richtig einzuordnen, dann brauchten wir nicht darüber zu diskutieren.

Um noch einmal die drei Hauptgründe für diese Diskussion hervorzuheben:
  • Wir haben nur eine endliche Serverkapazität
    Bilder sollten etwas über die Kameras und Objektive aussagen
    Die Bilderstruktur muss stimmen (ein Thread - offen für alle - in einem G/GX- oder TZ/FZ-Bereich sorgt schnell dafür, dass da auch Bilder anderer Formate eingestellt werden) Folge: wer sich Bilder einer bestimmten Kamera/Modelreihe ansehen möchte, muss erst einmal suchen, welches Bild mit dieser gemacht wurde.
Steckt doch jetzt nicht den Kopf in den Sand und lasst uns doch gemeinsam sehen, wie wir hier wieder etwas Struktur reinbringen.
Das geht doch nur gemeinsam, und wir sind doch keine MPK. :P
Mein Lieber Wolfgang,

auch wenn es jetzt vielleicht ketzerisch ist : auch du hast schon Threads ins Leben gerufen, die so gar nicht technisch sind : z.B. a Star is born, Essen macht Spaß .....

Also bitte nicht immer nur mit dem Finger auf Andere zeigen ....
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 7. April 2021, 18:47

Evt. OT:

Danke Jörg!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Mittwoch 7. April 2021, 19:05

Sorry, aber da muss ich dich korrigieren:

A Star is born:
Kinder mit einer Lumix GX80 fotografiert, im passenden Bilderforum abgelegt.
Objektiv und technische Daten sind in den EXIF zu finden. Eingebunden über einen Hoster.

Hätte jeder gerne ähnliche Bilder dazu stellen können.

Bei Essen macht Spaß gebe ich dir Recht.

Ich bewundere wirklich Menschen, die ganz schnell suchen, ob sie denen, die etwas sagen was ihnen nicht passt, nicht auch Fehler anhängen können. :P
Gruß Wolfgang

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

carphunter

Beitrag von carphunter » Mittwoch 7. April 2021, 19:08

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 19:05
Sorry, aber da muss ich dich korrigieren:

A Star is born:
Kinder mit einer Lumix GX80 fotografiert, im passenden Bilderforum abgelegt.
Objektiv und technische Daten sind in den EXIF zu finden. Eingebunden über einen Hoster.

Hätte jeder gerne ähnliche Bilder dazu stellen können.

Bei Essen macht Spaß gebe ich dir Recht.

Ich bewundere wirklich Menschen, die ganz schnell suchen, ob sie denen, die etwas sagen, was ihnen nicht passt, nicht auch Fehler anhängen können. :P
Mein Lieber Wolfgang, Gelassenheit und Fähigkeit zur Kritik scheinen nicht deine Stärke zu sein. Als du die Bilder deiner Enkelin online gestellt hast, hast du dieses Thema schon mal angerissen. Und fleißig Bilder eingestellt. Und ... der Thread war nicht "offen", Also hätte jeder gern einstellen können, stimmt hier wohl auch nicht ganz
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Mittwoch 7. April 2021, 19:12

Ich habe noch nie einen Thread in kameraspezifischen Foren extra gekennzeichnet, wüsste ich jedenfalls nicht.
Für mich ist selbstverständlich, dass jeder etwas dazu stellen kann.

Wir haben allerdings auch einige Mitglieder, die da sehr eigen sind. :D
Gruß Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“