Ne, tatsächlich nicht. Bzw. hatte ich gedacht, daß die Kontrastwerte, die in der Cam ankommen (unabhängig vom Linsenmodell; Hauptsache AF-fähiges, Linsen-Daten-weiterleitendes Teil) i.d.R. ausreichen (für den DFD-Algorithmus).
Ich mach ja nicht so viel "Bewegungszeugs" wie du. Bzw. ist meins eher "grobschlächtig" (Menschen, Fahrzeuge, selten mal ein Tier und dann auch nicht so klein wie deine Protagonisten).
Bzgl. eines Vergleichs 14-140 (voll kompatibel) und 12-40 kann ich aber ganz klar (aber auch nur "insgesamt") sagen, daß man bei gutem Licht womöglich noch gleichwertig, bei bereits leicht schwierigeren Bedingungen aber schon mit klaren Vorteilen beim 12-40er liegend klar kommen muß/darf (was die "Griffigkeit" des AFs anbelangt).
Ich habs anderswo schon mal fallen lassen- die Tage hatte ich mal nen kleinen "Vlogging-Test-Tag" (keine Angst oder Hoffnungen

; ich werde garantiert nicht unter die Vlogger gehen, war nur ne Trockenübung, um mal eigene Eindrücke/Urteile zu bekommen).
Den hatte ich mit G9 + 12-40mm bestritten und eigentlich ziemlich gute (nicht perfekte; aber ich war positiv überrascht) Ergebnisse mit AF-Tracking meiner vloggenden Wenigkeit (wie ich nun weiß, ohne DFD

) rausbekommen.
Passt also anscheinend auch noch recht gut ohne DFD

Aber "Verdammt!"; das ist ja mal wieder ne Einladung, um sich da ein paar Vergleichstestübungen aufzuhalsen
Kommt man beim Hobbyfotografieren eigentlich auch irgendwann mal zum richtigen Fotografieren ?!?!???????
Holger R. hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Mai 2021, 18:52
.....Olympus Teleobjektive besitze die eben bei fliegenden Vögeln AF-Performance zeigen müssen, stelle ich sehr wohl Unterschiede fest.
Ich war letztens mal SEEEHR angetan von Pics, die du mit G9 + Oly 100-400 gemacht hattest!
(Weiß gerade nicht mehr, ob da was mit Bewegung dabei war. Aber zumindest was die eben "nur" vom Lumix IBIS stabilisierten Resultate anging als auch das "Color-Profile-Gemixe" von "Olymix" war das echt Premium.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack