Kardinal-Albrecht-Brunnen by Dieter T., auf Flickr
Kardinal Albrecht (zweiter von oben) in eindeutiger Pose mit seiner schönen italienischen Mätresse und seinem später hingerichteten Vertrauten Hans von Schönitz.

Das ist sowas von hinterhältig. Der Kardinal-Albrecht-Brunnen besteht aus 8 Skulpturen und Skulpturengruppen, die um ein Wasserbecken platziert sind. In jeder sind versteckte Öffnungen, aus denen zeitlich unregelmäßig dicke Wasserstrahlen in das Wasserbecken fließen. Und wer das nicht weiß und sich unglücklich platziert ... Ich wusste das auch nicht, hinterher schon

videowilli
P1037790 by Herbert Hanika, auf Flickroberbayer hat geschrieben: ↑Sonntag 1. August 2021, 18:43Diese beiden hat ein Künstler heute bei der Mitgliederausstellung von unserem Kunstverein gezeigt.
.....................
Menschen, deren Hände gebunden sind.
Sich anschauend, ohne etwas tun zu können.
Verdammt zur Handlungslosigkeit, ohnmächtig.
Düstere Stimmung, düster, düster.
Das sind meine ersten Gedanken zu dieser Skulptur.
Beim 2. Blick:
Es könnten auch 2 Jungens sein, die einander zugewandt im Wasser stehen, die Arme hängen lassen und die Augen in ruhiger Entspanntheit geschlossen haben.
......
Ursprung und Bedeutung des Stadtwappens ist bis heute nicht geklärt. Meine Erklärung stammt von der Beschreibung der Skulptur, ohne Anspruch auf Gültigkeit.
Der Titel des Objekts ist: Torso-weiblich und Torso-männlich, eine Skulptur auf Moor-Eichen-Holz

Was meinst Du bitte, Jürgen?
videowilli