Frank Spaeth hat geschrieben:Und wenn Ihr Euch anschaut, was bei Sony passiert (Stichwort NEX-7), dann schätze ich eher, dass die nächste GH die 20-Megapixel-Grenze überschreiten wird. Panasonic ist einer der größten Sensor-Hersteller, da will man im oberen G-Bereich schon was zeigen.
Na ja, bevor man mal wieder nach Pixelrekorden auf dem Sensor Jagd macht, wäre es sinnvoller, die "schlappen" 16 MP qualitativ noch mal aufzupeppen und richtig sauber zu machen. Ob ich nun 16, 18 oder 20 MP auf dem Sensor habe, ist praktisch völlig irrelevant. Einfach mal nachrechnen, wie viel Bildpunkte in der Länge und Höhe dazukommen! Das Auflösungsplus von 18 oder 20 MP im Vergleich zu 16 ist zu vernachlässigen. Über die paar Pixel mehr freuen sich primär die Marketingfritzen, weil sie mal wieder über "unerreichte Auflösungsqualität" schwadronieren können.
Ein weiterer, sichtbarer Qualitätsgewinn bei den bestehenden 16 MP hat für den Anwender einen deutlich höheren Nutzen. Ich fände es wesentlich cooler, wenn im Pressetext zur GH3 stehen würde "Bei ISO 1600 hat die GH3 mit ihrem 16-MP-Sensor nun eine Bildqualität, die ISO 400 bei der Vorgängerin entspricht." Das fände ich viel spannender als die dümmliche "Nun haben wir auch die 20-MP-Marke geknackt" (und dabei sollte man die ISO-Einstellung tunlichst nicht über 800 drehen - diesen Zusatz wird man allerdings nicht in der Pressemeldung finden).
Frank