Das reicht als Optik für Urlaub + Reisen völlig aus !!
Es sei denn man hat "Spezialgebiet" (Makro, Astro etc)
Dann wird es schnell "etwas" mehr und t e u r e r .

mfG schwarzvogel
Outdoor ohne Tiere auf jeden Fall, Indoor auf keinen Fall.schwarzvogel hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 08:17Das reicht als Optik für Urlaub + Reisen völlig aus !!
Danke für Deine Rückmeldung!schwarzvogel hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 08:17Als ich meine G81 angeschafft habe, kamen 14-140 + 7-14 dazu.
Das reicht als Optik für Urlaub + Reisen völlig aus !!
Ich weiß jetzt nicht genau was die G91 kann und da gesehen hast, aber du siehst doch jedes Foto direkt nach dem Auslösen auf dem Display oder im Sucher.Ole81 hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 09:50Frage zur FZ1000ii - Kann ich mir da genauso die Fotos vor dem eigentlich Shot angucken und verändern. Ich hatte das bei einem Video der G91 gesehen und fand die Option ganz smart. Bei einer alten Spiegelrefelx war das ja so Shot und anschließend schauen, wie das Bild geworden ist.
Und vor allem VOR dem Auslösen (WYSIWYG).
OK, Bären kann man ja anlocken, so dass die 140mm am Ende ausreichen würden, um der Nachwelt einen schönen Shot zu hinterlassen.- Tierfotografie (Wale / Puffins / Seeadler / Bären)
Ja, vergiss die Frage einfach, das Display kann bei beiden Modellen ja eingeschaltet bleiben, so dass ich Einstellungen bzw. Veränderungen bei Helligkeit, Frabmuster usw. direkt sehen kann, das war gemeint und bei den alten Systemen wars nicht möglich.cani#68 hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 10:33Ich weiß jetzt nicht genau was die G91 kann und da gesehen hast, aber du siehst doch jedes Foto direkt nach dem Auslösen auf dem Display oder im Sucher.Ole81 hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 09:50Frage zur FZ1000ii - Kann ich mir da genauso die Fotos vor dem eigentlich Shot angucken und verändern. Ich hatte das bei einem Video der G91 gesehen und fand die Option ganz smart. Bei einer alten Spiegelrefelx war das ja so Shot und anschließend schauen, wie das Bild geworden ist.
Wenn dir dann was nicht gefällt, kannst du direkt ein neues Bild mit den Anpassungen (Belichtung, Ausschnitt,...) machen
Prosecutor hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 10:40Und vor allem VOR dem Auslösen (WYSIWYG).
OK, Bären kann man ja anlocken, so dass die 140mm am Ende ausreichen würden, um der Nachwelt einen schönen Shot zu hinterlassen.- Tierfotografie (Wale / Puffins / Seeadler / Bären)![]()
Seeadler/Puffins mit 140 mm werden wohl nicht besonders beeindruckend aussehen. Wale durchaus, wenn man mit dem Boot ranfährt.
Vollkommen richtig
Das ist ja genau das, was ich auch gerade befürchte, dass es mir am Ende dann doch zuviel ist bzw. mich überfordert, man sich garnicht richtig auf das drum herum konzentrieren kannMeine Idee dazu: Frag mal Deinen Bauch!!
Vielleicht ist Dein "den Urlaub erleben / genießen" doch noch wichtiger, als in vielen möglichen Situation die möglichst beste Fotogrätschaft dabei zu haben?
Darum möchte ich doch bitten...Und zur Situation vor Ort:
Warten Deine Motive, bis Du evt. ein Objektiv gewechselt hast? (Ich möchte jetzt den Faden nicht von vorne lesen... Vielleicht hast Du schon was zu geschrieben.
Das kann ich Dir garnicht sagen bzw. beantworten, da ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin oder gar die Auswahl hatte. Ein weiterer Auslöser zu dem Kauf einer vernünftigen Kamera war, als ich auf dem Bodden mit dem SUP unterwegs war, ich habe während meiner 20km Tour drei Seeadler gesehen, die ich natürlich sofort mit meinem Smartphone abgelichtet habe und war später von der Qualität einfach nur enttäuscht. Daher war auch ein gedanke, das gute Stück mit aufs SUP zu nehmen und da kam mir der Spritzwasserschutz der G91 ganz recht.Bist Du evt. auch der Typ, der über kurz oder lang doch 2 Kameras haben möchte??
Wo ???