16MP vs. 6.3MP

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Knipsi

16MP vs. 6.3MP

Beitrag von Knipsi » Donnerstag 5. Juli 2012, 01:05

Hab mich letztes Wochenende auf eine lange Fahrradtour begeben, meine neue Panasonic G3 Systemkamera und meine uralte Fuji F30 Kompaktkamera im Gepäck mit dabei.
Dabei habe ich zwei Bilder geschossen, welche doch recht ähnlich sind, das gleiche Motiv zeigen. Als ich die Bilder anschaute, war ich trotzdem überrascht, wie gut meine uralte 6.3MP F30 mit der 16MP G3 mithalten kann.

Zwei Bilder (unbearbeitet....das F30 Bild wurde in der Kamera belichtungstechnisch um -2/3 nach unten korrigiert, bei der G3 benutzte ich keine Belichtungskorrektur)

Fuji F30

Bild

Panasonic G3 (mit 14-42mm Kit-Objektiv)

Bild

Was meint ihr....? Nichts desto trotz - ich mag die G3 sehr gut, den Kauf bereue ich keineswegs! Ist ne Super Kamera - bin sehr glücklich damit! :D Aber die Fuji bleibt.......auch nach fast sechs Jahren!

VG
Knipsi
Hauptkameras: Panasonic Fz38, Panasonic G3 mit 14-42mm kit lens, Fuji Finepix F30

mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: 16MP vs. 6.3MP

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 5. Juli 2012, 09:58

Die kleinen Fujis sind nette Kompaktkameras, ich hab auch viele Bilder, die ich einst mit einer J-15 (8Meg) gemacht habe. Aber es ist nur eine Kompaktkamera - und ihre Grenzen fand ich sehr offensichtlich:
- schwache Akkus (ok, die GH2 bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm, gerade im Vergleich zu meiner Canon G11)
- Vignettierung
- schnell an ihren Grenzen bei Dämmerlicht und Nacht.
- kein RAW

Die berühmte MegPix Schlacht ist ja inzwischen hinlänglich ausgekämpft, nur noch nicht in der Marketingabteilung von Mediasaturnhastekannstekaufste....

Kurzum, die kleinen Fujis waren nicht schlecht.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

sfs-photography

Beitrag von sfs-photography » Donnerstag 5. Juli 2012, 11:39

In der Bildgrösse siehst du keine Unterschiede. (und es war hell genug um es möglichst optimal aufzunehmen / neidrige ISO, evt. Blende leicht zu,...) Vermutlich würdest du nicht mal zu einer 50 Euro Kompaktkamera einen Unterschied sehen.
Die unterscheide offenbaren sich gerne wenn
# die Aufnahmebedingungen schlecht sind (hohe ISO notwendig)
# das Bild entsprechend gross gedruckt wird (bei 10x15 siehst du keine gravierenden Unterschiede zwischen Kaemras sofern die Aufnahme "sauber" gemacht wurde. Bei 100x60 ist das anders :shock: )
# ...

Es ist halt wie bei vielem. Es kommt drauf an wie die ganze Kette aussieht.

Ich denke wenn du die Beiden Bilder mal nimmst und z.B. auf 100% Zoomst und dir dann die Häuser in der Mitte anschaust, dann wirst du was an Unterschiede sehen.

lg sören
http://www.sfs-photography.de / Portrait/Fashion/Dessous und Akt
dSLR und Pana GF2 (diverse Objektive. u.a. Oly Zuiko 45/1,8)

Knipsi

Beitrag von Knipsi » Donnerstag 5. Juli 2012, 18:28

Hi Maico

- Der Akku der F30 hält für ca. 600 - 1000 Bilder - ich habs aber schon fertig gebracht, weitaus mehr Bilder damit zu schiessen, da ich den Blitz selten bis gar nie brauche!
- Die optischen Werte der F30 sprechen eine ganz andere Sprache als die restlichen "Kompaktkameras" welche je gebaut wurden - auch ist die Auflösungsleistung und Detailtreue der F30 mit einer guten 10 MegaPixel-Kamera zu vergleichen! Einzig die erhöhten CA-Werte sind manchmal etwas kritisch (sieht man zb. deutlich am Fahnenmast im Bild, wenn man das Bild auf 100% aufzoomt)
- Bis ISO 800 ist die Fotoqualität einer F30 absolut top - ISO1600 ist noch brauchbar......

Ja....RAW hat die F30 nicht! ;) Braucht sie aber auch nicht......für ne typische Point n' Shoot Kamera brauche ich kein RAW - dafür verwende ich die F30 nämlich immer noch gerne....klein, aber fein!

Ich habe mich bewusst etwas auf "dumm" gestellt (ich bin kein Foto-Anfänger) - und mit der F30 eine Kompaktkamera zum Vergleich herbeigezogen, die in einer ganz anderen Liga spielte, als sämtliche Mitbewerber damals (2006). Die Qualitäten der F30 wurden nur noch mit der F31fd gehalten, alles was danach kam war schlechter!

Bild

ISO 1600 - aus einer Kompaktkamera, ohne Blitz, handgehalten und ohne Stabilisator! Tja.....Bildrauschen kann man gut erkennen, ist aber nicht aufdringlich - es reicht längstens für normale Abzüge (Poster will ich keine davon drucken)

@ Sören: Nix für ungut aber ich denke schon dass ich ne 50Euro Kompakt-Kamera von einer Systemkamera unterscheiden kann :lol: ich hab 1992 im Alter von 14 Jahren mit einer Minolta SR-T 101 Kamera angefangen, analog, mechanisch, nix Automatik.....es blieb ein Hobby, aber mit der Basistheorie von Fotografie bin ich vertraut. Notabene war die F30 damals etwa 50Euro günstiger als meine G3, welche ich mir vor knapp einem Monat gekauft habe....

Hier mal 100% crops beider Bilder

F30

Bild

G3

Bild

LG
Knipsi
Hauptkameras: Panasonic Fz38, Panasonic G3 mit 14-42mm kit lens, Fuji Finepix F30

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 5. Juli 2012, 19:08

Kennst du:

http://6mpixel.org/" onclick="window.open(this.href);return false; ?

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Knipsi

Beitrag von Knipsi » Freitag 6. Juli 2012, 10:15

Hi Maico

Ne...kannte ich noch nicht! Ich kannte bisher nur http://www.henner.info/f30.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://6mpixel.org/lichtempfindlichkeit/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (da wird die Fuji F31fd erklärt und als Referenzmodell für alle Kompaktkameras herbeigezogen, die ist baugleich mit der F30, welche gegenüber der 31fd keine Gesichtserkennung hatte)

Lese mich da gerade durch.....Danke Dir für den Link!

Gruss
Knipsi

joiandi

Beitrag von joiandi » Samstag 7. Juli 2012, 18:57

Die unterscheide offenbaren sich gerne wenn
Zudem noch wenn: Ein hoher Dynamikumfang bewältigt werden muss oder mal so richtig gute Linse den Sensor ausreizen(und die dann großformatig gezeigt werden)

(Technische) Bildqualität definiert sich ja auch nicht nur über die Isos:)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“