ich bin der snief (eigentlich Michael, aber so nennt mich kein Mensch) aus dem schönen Lüneburg.
Ich bin hier "reingestolpert", weil ich seit gestern im Besitz einer neuen gebrauchten FS1000 bin.

Ich hab früher mal ein wenig als Hobby fotografiert (oder zumindest damit begonnen), aber mit Einzug für mich leicht handhabbarer und kompakter Kameras in moderne Smartphones, war das dann auch schnell wieder vorbei.
Tja, und dann wurden es immer weniger Fotos. Smartphones haben den Vorteil, schnell Fotos machen zu können, immer und überall. Aber bei mir zumindest entwickelte sich dann Überdruss. Die Fotos wurden einmal angeschaut, abgelegt und gut war. Und irgendwann noch nicht mal mehr das. Es war einfach zu einfach zu fotografieren. Der Blick für Motive und die Spannung und der Spaß am Foto machen geht mit dem Smartphone einfach verloren. Und irgendwann ist es dann schöner und wichtiger, die Momente "zu leben" und die Bilder im Kopf zu behalten (z.B. im Urlaub), als sie schnell schnell auf ein Medium zu bannen. Das Fotografieren an sich kommt zu kurz und damit auch der Spaß an den Fotos.
Dabei fotografiere ich eigentlich gerne. Ich bin gerne auf der Suche nach Motiven und habe Spaß daran, Bilder zu entwickeln. Im Zuge von besonderen Urlaubsplanungen für nächstes Jahr, habe ich mir dann die Lumix gegönnt. Ich will mich wieder mehr mit dem Fotografieren beschäftigen und vor allem wieder neu lernen. Nicht nur Schnappschüsse machen, sondern Fotos.
Vielleicht finde ich ja hier die ein oder andere Anregung.
Ich freu mich auf den Austausch mit euch.