ich habe mir als Nachfolger für meine alte Immer-dabei Canon S100 jetzt eine Lumix TZ101 gekauft. (Als Hauptkamera verwende ich eine FZ1000)
Natürlich habe ich ersteinmal eine Reihe Testfotos gemacht. Das die Bildqualität nicht an die FZ1000 heranreicht, war und ist mir klar.
Die TZ101 erscheint mir aber rechtsseitig eine Ecke unschärfer zu sein als links.
Ich habe 2 Bildausschnitte angefügt. (Und das 1. Originalbild ordentlich verkleinert für den Upload. Fokussiert ist jeweils auf den Busch neben dem Feuerlöschkasten.)
Beide Bilder sind mit folgenden Einstellungen im Modus "S" aufgenommen:
Blende 2,8
1/1300 Sekunde
ISO 160 bzw. 200 (Der Unterschied dürfte nicht viel ausmachen)
Brennweite 9mm
Bildstil Standard, Kontrast +1, Schärfe +2, NR -4 und Sättigung 0
Dazu habe ich einmal das Bild "normal" aufgenommen, beim 2. Bild die Kamera auf den Kopf gedreht und (zumindest nahezu) dasselbe Bild nochmal geschossen und mit Paint.net um 180° gedreht.
Bei kleineren Blenden ist das Ergebnis ähnlich, wenn natürlich auch etwas schwächer ausgeprägt.
Der Unterschied lässt sich bei dem Motiv auch zuverlässig reproduzieren.
In der 100%-Ansicht finde ich den Unterschied schon ordentlich. Auf Monitorgröße verkleinert fällt es nicht wirklich auf. (Beim Nadelbaum linksseitig - s. Komplettbild - existiert der Unterschied im direkten Vergleich auch.)
Meine Frage: ist das noch im tolerierbaren Normalbereich, oder sollte ich die Kamera umtauschen?
(Oder lässt sich das durch Kamera-auf-den-Kopf-drehen vielleicht auch nicht wirklich beurteilen