Unterm Baum wahrscheinlich nix.
Am meisten in Sachen Ausrüstungsergänzung/-erweiterung reizt mich das
OM 20mm f1.4
Das entscheide/kaufe ich aber nicht nach Feiertagskalender, sondern nach Marktlage und Preisaktionen.
Ein neues
Shotgun-Mic kann man (selbst als nur sporadischer) Video-Macher ja auch immer mal gebrauchen. V.a. ja auch, weil gerade auf diesem Sektor die Basis-Qualität in Sachen Ton und Haltbarkeit zugenommen hat, als auch die Auswahl an Anbietern, als auch die Preislage generell (wo doch aufm Sektor für Hobbyfotografie so ziemlich alles viel teurer zu sein scheint/ist in jüngerer Zeit).
Da hab ich das gelungene Komplett-Remake des
Sennheiser MKE 400 als "Referenzmodell" ausgeguckt, da es mir vom Gesamtkonzept, Ton-Quali und P/L recht gut gefällt.
Für speziell Indoor-Tonaufnahmen hab ich aber auch im vergleichbaren Preis- und Leistungssegment schon besser performende Konkurrenten gehört (von
Deity oder
Rode z.B., aber auch anderen; daher wäre das MKE 400 kein Selbstläufer & ne Entscheidung ist vertagt; also auch nix "fürn Baum").
Blitzen ....KÖNNTE recht reizvoll sein.
Da hab ich aber nen ordentlichen Respekt vor. Ob und v.a. WIE ich das als System aufbauen möchte, fällt mir noch zu schwer aufzudröseln, um bis X-Mas zu ner Baum-fähigen Entscheidung zu kommen.
Und als "Genre" innerhalb des Hobbies wäre es eh ne Neu-Baustelle, die ich einfach nach dem Lust- und Verlangensprinzip aufmachen kann (oder eben liegen lasse).
Den entspr. Markt beobachte ich aber seit Jahren in gewisser Regelmäßigkeit. Daher- wer diese Thread liest, um sich vielleicht auch für sich selbst inspirieren zu lassen oder nen Fingerzeig abgreifen möchte: ich bin inzw. schon recht lange und anhaltend bei Godox hängen geblieben.
Der
Godox TT685 wäre ne gute Anlaufstelle für nen Aufsteckblitz und steht weiterhin auf meiner Liste. Und/aber für das, was mir rein unterm Aspekt "kreativ Blitzen"/Gestalten mit Blitzlicht vorschwebt, wirds ein Aufsteckblitz nicht tun.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack