Bei Bildübertragung Anlage von Datumsordnern verhindern
Bei Bildübertragung Anlage von Datumsordnern verhindern
Hi, ich übertrage meine Bilder von der FZ 82 direkt mit Wifi auf den Computer. Dabei wird immer ein Datumsordner an jedem Tag angelegt, wohin dann die ganzen Bilder von einem Tag, egal wann ich sie mache, übertragen werden.
Wisst Ihr vielleicht, wie man das abstellen kann? Ich hab schon gegooglet, und diese Anlage von Datumsordnern scheint von der Überträger-Software gemacht zu werden. da waren nämlich Menschen, die sich bitter beklagt haben, dass die Windows Fotos-App keine Datumsordner mehr anlegt und man dafür andere Übertragungsprogramme nutzen muss.
Ich will jetzt genau das Gegenteil. Hintergrund ist, dass ich lightroom für thetering jetzt auf einen automatisch überwachten Ordner eingestellt habe, der zu diesem Zeitpunkt der Ersteinstellung leer sein muss. So weit so gut. Aber sobald ich ein Bild mache, wird innerhalb des Ordners dieser Datumsordner angelegt, in den das Bild kopiert wird, und schon importiert lightrom nichts automatisch.
Ich müsste praktisch jeden Tag lightroom erneut sagen, von welchem Ordner es importieren soll, bloss weil ständig diese neuen Tagesordner durch die Kamera angelegt werden.
Weiss jemand einen Rat?
Wisst Ihr vielleicht, wie man das abstellen kann? Ich hab schon gegooglet, und diese Anlage von Datumsordnern scheint von der Überträger-Software gemacht zu werden. da waren nämlich Menschen, die sich bitter beklagt haben, dass die Windows Fotos-App keine Datumsordner mehr anlegt und man dafür andere Übertragungsprogramme nutzen muss.
Ich will jetzt genau das Gegenteil. Hintergrund ist, dass ich lightroom für thetering jetzt auf einen automatisch überwachten Ordner eingestellt habe, der zu diesem Zeitpunkt der Ersteinstellung leer sein muss. So weit so gut. Aber sobald ich ein Bild mache, wird innerhalb des Ordners dieser Datumsordner angelegt, in den das Bild kopiert wird, und schon importiert lightrom nichts automatisch.
Ich müsste praktisch jeden Tag lightroom erneut sagen, von welchem Ordner es importieren soll, bloss weil ständig diese neuen Tagesordner durch die Kamera angelegt werden.
Weiss jemand einen Rat?
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Re: Bei Bildübertragung Anlage von Datumsordnern verhindern
Was hast Du gegen Datumsordner ?
Ich finde so etwas eher hilfreich.
"Lumix-Tether" für meine G9 z.B. legt auch für jeden Tag einen neuen Ordner an.
Ich werfe offensichtliche Fehlaufnahmen schon vor dem Import mit dem Win-Explorer ("Große" bzw. "Extragroße" Vorschau) in den Papierkorb.
Warum läßt Du LR nicht vom übergeordneten Ordner unter Einbeziehung von "Unterordnern" importieren ?
Im LR-Katalog vorhandene Aufnahmen aus Vortagen werden ignoriert - weil ja schon vorhanden - , nur die neuen vom aktuellen Tag werden hinzugefügt.
Um- und Aufraümen des Gesamtordners kann dann bei Bedarf mit Win-Explorer und/oder "Ordner synchronisieren" auch im Nachhinein erledigt werden.
mfG schwarzvogel
"Lumix-Tether" für meine G9 z.B. legt auch für jeden Tag einen neuen Ordner an.
Ich werfe offensichtliche Fehlaufnahmen schon vor dem Import mit dem Win-Explorer ("Große" bzw. "Extragroße" Vorschau) in den Papierkorb.
Warum läßt Du LR nicht vom übergeordneten Ordner unter Einbeziehung von "Unterordnern" importieren ?
Im LR-Katalog vorhandene Aufnahmen aus Vortagen werden ignoriert - weil ja schon vorhanden - , nur die neuen vom aktuellen Tag werden hinzugefügt.
Um- und Aufraümen des Gesamtordners kann dann bei Bedarf mit Win-Explorer und/oder "Ordner synchronisieren" auch im Nachhinein erledigt werden.
mfG schwarzvogel
Ich normal auch nicht, aber in diesem Fall schon - hab ich oben erklärtschwarzvogel hat geschrieben: ↑Montag 7. März 2022, 09:11Was hast Du gegen Datumsordner ?
Die FZ 82, die ich habe (und bald statt dessen die FZ 1000 II) wird weder von Lightroom noch von Lumix Theter unterstützt. Lumix Theter kannst Du nicht mal downloaden, um zu probieren, ob es trotzdem geht, denn zum Download muss man das Modell eingeben und die Seriennummer, ansonsten kommt man nicht mal an das Programm ran."Lumix-Tether" für meine G9 z.B. legt auch für jeden Tag einen neuen Ordner an.
Daher muss ich das - siehe oben - manuell machen. Ich bin mit dem PC über Wlan verbunden und jedes einzelne Bild wird übertragen und wenn das mit Lightroom klappen würde, dann auch sofort in Lightroom gross angezeigt, danach kann ich es behalten oder löschen. Das ist die Idee, also einfach dieses Thetering Tool umgangen.
Funktioniert dann wahrscheinlich mit lightroom nur, weil das Tool darauf abgestimmt ist, das Lightroom irgendwie zu sagen."Lumix-Tether" für meine G9 z.B. legt auch für jeden Tag einen neuen Ordner an.
Würde ich gern, geht aber nicht beim automatischen Import.Warum läßt Du LR nicht vom übergeordneten Ordner unter Einbeziehung von "Unterordnern" importieren ?
Einfache Lösung:
Spare dir das Wifi und übertrage doch einfach die Bilder von der Karte mit einem Kartenleser in den Ordner deiner Wahl.
Gruß
Konrad.
Spare dir das Wifi und übertrage doch einfach die Bilder von der Karte mit einem Kartenleser in den Ordner deiner Wahl.
Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Ist schon klar, daß FZ82 nicht gleich G9 ist ...
"Lumix Tether" benutzt ebenfalls den "Automatischen Import", in meinem Fall via USB nicht über WLan, aber das ist für LR völlig "wurscht".
Ich hätte außer USB noch die Wahl zwischen WLan (via "Image-App" ) oder Bluetooth (via "Lumix Sync").
WLan bzw. Bluetooth sind in meiner Anwendung anderweitig "besetzt" - bleibt also: USB.
In den Einstellungen des "Automatischen Imports" habe ich als "überwachten Ordner" = meinen "übergeordneten" Importordner - eben "Lumix Tether" genannt und angegeben.
Die Datumsordner werden zum Aufnahmezeitpunkt von Lightroom selbst eingerichtet und am Aufnahmedatum als (täglich) neue Unterordner automatisch mit den Aufnahmedateien gefüllt.
Das x-beliebige Bearbeiten der Ordner ist im Win-Explorer und/oder LR-Katalog völlig problemlos.
in LR "Ordner synchronisieren" nicht vergessen !
Windows-Foto hat mit dieser Angelegenheit NIX zu tun; alles "Werk" von Adobe.
mfG schwarzvogel
P.S. "Einfache Lösung:
Gruß
Konrad."
Kann sein: auch ungünstig, weil Arbeit dann unterbrochen werden muss ...
mfG
"Lumix Tether" benutzt ebenfalls den "Automatischen Import", in meinem Fall via USB nicht über WLan, aber das ist für LR völlig "wurscht".
Ich hätte außer USB noch die Wahl zwischen WLan (via "Image-App" ) oder Bluetooth (via "Lumix Sync").
WLan bzw. Bluetooth sind in meiner Anwendung anderweitig "besetzt" - bleibt also: USB.
In den Einstellungen des "Automatischen Imports" habe ich als "überwachten Ordner" = meinen "übergeordneten" Importordner - eben "Lumix Tether" genannt und angegeben.
Die Datumsordner werden zum Aufnahmezeitpunkt von Lightroom selbst eingerichtet und am Aufnahmedatum als (täglich) neue Unterordner automatisch mit den Aufnahmedateien gefüllt.
Das x-beliebige Bearbeiten der Ordner ist im Win-Explorer und/oder LR-Katalog völlig problemlos.
mfG schwarzvogel
P.S. "Einfache Lösung:
Gruß
Konrad."
mfG
Ich hab doch geschrieben, dass ich jedes einzelne Bild übertrage, damit ich es mir sofort gross anschauen kann.
nein die Anlage vom Datumsordner kommt von der Kamera. Sobald ich ein Bild übertrage - ohne dass lightroom überhaupt läuft, wird ein Ordner mit dem Datum erstellt. Das ist ja gerade, was ich vermeiden möchte, weil ich sonst an jedem Tag lightroom einen neuen Ordner angeben muss.schwarzvogel hat geschrieben: ↑Montag 7. März 2022, 17:15Ist schon klar, daß FZ82 nicht gleich G9 ist ...![]()
![]()
mfG schwarzvogel
mfG
Lightroom überwacht keine Unterordner beim automatischen Import, wahrscheinlich kommt das bei Dir von dem Theter-Tool, dass das geht. Hier hab ich von der Lightroomseite direkt kopiert:
"„Mit der Option „Automatisch importieren“ werden Fotos automatisch in den Lightroom Classic-Katalog oder eine Sammlung importiert. Dabei wird ein überwachter Ordner auf Fotos durchsucht, die dann in einen Katalog importiert werden. Nachdem Sie die Einstellungen für den automatischen Import festgelegt haben, können Sie die Fotos einfach in den überwachten Ordner ziehen, damit sie von Lightroom Classic automatisch importiert werden. Das Importfenster können Sie so umgehen.
Die Option „Automatisch importieren“ eignet sich, wenn Lightroom Classic Ihre Kamera für den Import bei bestehendem Anschluss nicht unterstützt: Sie können die Software Ihrer Kamera verwenden, um Fotos von der Kamera in einen überwachten Ordner herunterzuladen.“
Und
„Überwachter Ordner
Wählt oder erstellt den überwachten Ordner, in dem Lightroom Classic Fotos sucht und anschließend automatisch importiert. Der angegebene Ordner muss leer sein. Mit der Option „Automatisch importieren“ werden keine Unterordner des überwachten Ordners überwacht.“
Ich werde halt dann jeden Tag ein Foto übertragen, damit der Ordner angelegt wird und das dann wieder löschen. Dann in Lightroom das automatische Importieren neu machen mit diesem Ordner. Geht halt dann nicht anders. Ich frag mich wieso man bei der Kamera-Übertragungssoftware nicht wählen kann zwischen "alles in einen Datumsordner" oder alles in einen Ordner, der vom Nutzer angegeben wird - ohne Datumsordner. So viele Einstellmöglichkeiten, aber so was, was man dann brauchen könnte, gibt es nicht.
Ich will sofort JEDES Bild in Lightroom anschauen, einzeln, damit ich die Kamera einstellen kann. Das würde mein Klappfach von der Kamera und wahrscheinlich auch der Kartenslot vom Laptop nicht sehr lange mitmachen. Deshalb hab ich ja die andere Lösung machen wollen. Aber - wie gesagt - wenn keiner weiss, wie man diese Datumsordner verhindern kann, dann muss ich halt nur ein Bild machen jeden Tag, danach Lightroom auf den Datumsordner als Überwachungsordner einrichten und fertig. Dachte nur, einer weiss was.P.S. "Einfache Lösung:
Gruß
Konrad."
Wenn du einen Mac hast, schau dir mal Cascable Transfer an.
https://cascable.se/transfer/
https://cascable.se/transfer/
Ich hab leider nur piefiges Windows 10
ganz normaler Laptop
Mir fällt gerade ein, ist schon Jahre her, aber ich hatte hier mal das Plugin für Lightroom "Folder Watch" vorgestellt.....
Du findest das auf Jeffrey Friedl's Webseite zum herunterladen. Kann sein das man ein paar Kröten via Paypal bezahlen muss,
aber es lohnt sich, ich hab das auch schon verwendet.
Hier die Webseite: http://regex.info/blog/lightroom-goodies/folder-watch
Nicht vergessen, den Haken setzen, damit die Unterordner auch durchsucht werden.
Achte darauf das du die Wiederholfrequenz nicht zu niedrig einstellst, also z.b. nicht niedriger wie 10 sec.
Du findest das auf Jeffrey Friedl's Webseite zum herunterladen. Kann sein das man ein paar Kröten via Paypal bezahlen muss,
aber es lohnt sich, ich hab das auch schon verwendet.
Hier die Webseite: http://regex.info/blog/lightroom-goodies/folder-watch
Nicht vergessen, den Haken setzen, damit die Unterordner auch durchsucht werden.
Achte darauf das du die Wiederholfrequenz nicht zu niedrig einstellst, also z.b. nicht niedriger wie 10 sec.
Gestartet wird das ganze durch "Enable scan"
Mit grüner Schrift wird dann angezeigt das nun im Hintergrund der angegebene Ordner gescannt wird.
Die ersten 6 Wochen ist das ganze voll funktionsfähig, danach können immer nur 10 Bilder übertragen werden.
Eine kleine Spende via Paypal setzt dann das Plugin wieder auf volle Funktionalität.
Oh vielen Dank. Ja, das hatte ich schon gesehen, aber es erschien mir sehr kompliziert einzurichten. Mit Deiner Anleitung kann ich es versuchen, wenn was nicht klappt, kann ich hier ja fragen.
Ich muss jetzt ein paar Tage warten, bis die FZ 1000 II da ist, denn die andere schicke ich ja gerade zurück, dann hab ich ein paar Tage keine Kamera, um Bilder zu übertragen. Aber ich melde mich.
Ich glaub ich hab gelesen, dass nach 6 Wochen ein symbolischer Betrag von 1 Cent oder so verlangt wird, wer will kann gern auch mehr bezahlen, was man ja auf jeden Fall tut. Kostet das dann alle 6 Wochen was oder ist das dann endgültig freigeschaltet? Ich würde das gern richtig kaufen dann, wenn es gut funktioniert.
Ich muss jetzt ein paar Tage warten, bis die FZ 1000 II da ist, denn die andere schicke ich ja gerade zurück, dann hab ich ein paar Tage keine Kamera, um Bilder zu übertragen. Aber ich melde mich.
Ich glaub ich hab gelesen, dass nach 6 Wochen ein symbolischer Betrag von 1 Cent oder so verlangt wird, wer will kann gern auch mehr bezahlen, was man ja auf jeden Fall tut. Kostet das dann alle 6 Wochen was oder ist das dann endgültig freigeschaltet? Ich würde das gern richtig kaufen dann, wenn es gut funktioniert.
Noch als Tipp: speichere dir die Plugins auf dem Computer in irgendeinen Ordner z.B. meine Plugins für Lightroom, wenn du sie nämlich löscht, findet Lightroom das Plugin nicht mehr. Auch wenn du es in Lightroom importiert hattest.
Es ist dann für immer freigeschaltet. Es kann nur sein, das wenn du z.B. das Betriebssystem auf ein neueres Betriebssystem umstellst oder Lightroom irgendwie eine Neuerung erfährt, das man dann nochmal spenden muss. Weil das Plugin mit deinem vorherigen System verknüpft ist. Aber dann macht man halt den 1nen Cent, der bringt einen nicht um.