FZ 1000 II Wifi-Verbindung nur mit lumix Club??

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Monika

FZ 1000 II Wifi-Verbindung nur mit lumix Club??

Beitrag von Monika » Freitag 11. März 2022, 18:46

Hallo, Ihr Lieben, ich hab sie jetzt, meine FZ 1000 II, wir haben sie ja zusammen ausgesucht.

ich hab einen neuen thread aufgemacht, weil es ja hier um ein anderes Thema geht.

Ich hab mit der FZ82 eine Verbindung zum Laptop über die Fritzbox ganz leicht mit dem WPS-Button hinbekommen. D.h. die Lumix sendet irgendwelche Signale, ich hab die Meldung, dass ich innerhalb von 2 Minuten den WPS-Button drücken soll, und dann kommt die Verbindung zwischen den beiden Zustande.

Das geht jetzt überhaupt nicht. Die Lumix sendet weiter die Meldung, dass ich den WPS-Button drücken soll, die Fritzbox sendet und sendet und irgendwann bricht die Lumix ab.

Dann hab ich es versucht mit der Funktion, dass ein Webdienst gesucht werden soll, die Fritzbox angewählt, dann wird verlangt, ich soll die PIN eingeben von der Fritzbox. Alles gut gelaufen, aber weiter komm ich nur, wenn ich mich im Lumix Club anmelde.

Die Meldung ist, wenn man Bilder senden will, muss man im Lumix-Club angemeldet sein. Das will ich aber nicht, ich will nicht, dass meine Bilder irgendwo rum schwirren.

Ist da schon irgendwas kaputt,wenn nicht einmal die popelige WIfi-Verbindung zustande kommt, obwohl ich es genau so mache, wie es verlangt wird und wie ich es gerade vor einer Woche mit der FZ 82 einwandfrei hinbekommen habe?

Jetzt hab ich mich so gefreut, weil die endlich da ist. . . . .

Spaziergänger
Ehrenmitglied

Re: FZ 1000 II Wifi-Verbindung nur mit lumix Club??

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 11. März 2022, 18:54

Hier steht was über den Lumix Club:

https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Monika

Beitrag von Monika » Freitag 11. März 2022, 19:35

Danke ich hab gerade festgestellt, dass ich Webdienst ausgewählt hatte für die Verbindung, das wird wohl der Grund gewesen sein. Aber es funktioniert auch über die Fritzbox nicht.

Also ich wähle neue Verbindung, dann Bilder während der Aufnahme schicken,dann PC, dann über das Netzwerk, dann WPS Tastendruck, dann kommt die Meldung drücken Sie die WPS-Taste innerhalb von zwei Minuten, dann schalte ich WPS an der Fritzbox an, dann nudeln alle beide eine Weile rum. Dann meldet die Kamera VERBINDET und die Fritzbox meldet, dass alles ok ist - siehe folgender Screenshot
erfolgreich.jpg
erfolgreich.jpg (39.81 KiB) 2423 mal betrachtet
Danach wechselt die Kamera auf ein neues Bild, wo steht MANUELLE EINGABE wenn ich da draufklicke, kommen die Tasten, wo ich Buchstaben und Zahlen eingeben kann. Aber was soll ich da eingeben? Lt. Anleitung soll man die manuelle Eingabe benutzen, wenn man sich bezüglich des AccessPoints nicht sicher ist. Sprich die Verbindung hat nicht geklappt.

Was soll das? Bei der FZ konnte ich danach einen Ordner auswählen, wo in Zukunft die Bilder hingeschickt werden soll.

Jetzt kann ich - obwohl die Verbindung von der Fritzbox bestätigt wurde und auch die Kamera die Meldung "verbindet" ausgab, bis sie dann in den manuellen Modus gewechselt ist, keine Verbindung mit der Kamera aufbauen. WIe gesagt, bei der FZ 82 war danach die Verbindung da.

Hat jemand eine Idee? Stimmt was mit er Kamerasoftware nicht? Das ist die einzige Erklärung, die ich finde.

David

Beitrag von David » Freitag 11. März 2022, 19:52

Erstmal mit der Kamera ist alles in Ordnung, leider ist das Einrichten der Lumixen für das Wlan ein echter Graus.
Leider kann ich auch nicht weiterhelfen, aber ich hoffe das jemand diese Kamera auch hat und genau weiß wie das geht.

Monika

Beitrag von Monika » Freitag 11. März 2022, 20:53

Ich hab jetzt hin und her gesucht und gemacht und mir kam die Idee, dass bei der MANUELLEN EINGABE vielleicht der Name von meinem PC in der workgroup gemeint ist und TATAAAAAAAAAAAA es hat geklappt.

vielleicht ist das trotzdem gut für jemanden, der das gleiche Problem hatte. Ich hab hier kurz die Schritte aufgeschrieben für Verbindung mit der Fritzbox.

Wifi
Wifi-funktion
Neue Verbindung
Bilder während der Aufnahme schicken
Oder
Auf Kamera gespeicherte Bilder übertragen
Pc
Über das Netzwerk
Dann die Verbindung herstellen wie in dem Screenshot mit der Fritzbox
wlan verbindung kamera.jpg
wlan verbindung kamera.jpg (163.24 KiB) 2393 mal betrachtet

Dann bei MANUELLE EINGABE schreiben P50, oder den Namen von dem Computer ,den dieser in der Workgrup hat. Dann den Ordner auswählen, an den man senden möchte.

David

Beitrag von David » Freitag 11. März 2022, 21:02

Hey Super das es geklappt hat, und gut das du es hier beschreibst. Diese Frage wird nämlich oft gestellt.
Und nun kann hoffentlich jedem geholfen werden.

Monika

Beitrag von Monika » Freitag 11. März 2022, 21:03

Ja ich hoffe, Ihr habt mir ja auch schon so viel geholfen.

Monika

Beitrag von Monika » Freitag 11. März 2022, 22:11

Ich hab noch einen Nachtrag:

Da wo MANUELLE EINGABE geschrieben steht muss nicht der Name vom Computer hin, sondern die Beschreibung der Verbindung.

Ich hab mir zwei Übertragungen eingerichtet, einmal direkt beim Fotografieren und einmal wenn man später mehrere Bilder übertragen will, und die hiessen dann beide P50 (Name meines Computers), man kann das bearbeiten und ich hab eines DIREKT genannt und eines BILDER ÜBERTRAGEN, d.h. da wo die MANUELLE EINGABE verlangt wird nach Herstellung der Verbindung, hätte ich schon DIREKT und BILDER ÜBERTRAGEN rein schreiben müssen.

Geschadet hat das nichts, ich hab dann halt bei den Favoriten zweimal P50 stehen gehabt, und dann weiss man ja nicht, was welche Verbindung macht. Wenn man sowieso nur eine Art der Verbindung hat, ist es egal, was man da hin schreibt.

Ist echt blöd, dass beim Einrichten der WiFi-Verbindung die Kamera da keinerlei Erklärung gibt, was sie bei MANUELLE EINGABE überhaupt wissen will.

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 12. März 2022, 10:00

Moin Monika,

Glückwunsch zu deiner nun eingetrudelten FZ 1000-II !

Dann kannst du ja jetzt testen und üben :) !

Halte dabei
- die Tips im Auge aus dem Thread

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 0&start=30

- und uns auf dem Laufenden, ja ?!

Dir viel Erfolg und Spaß :!:
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Monika

Beitrag von Monika » Samstag 12. März 2022, 13:24

Ja mach ich - am besten mach ich das dann in dem anderen Thread, weil es ja eigentlich dazu gehört. Bei Schwierigkeiten mach ich aber am besten neue Threads auf, weil sonst keiner was findet, oder nicht?

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 12. März 2022, 19:37

Ja, richtig so.
Dazu nur ein Tip:
Im Titel deines jeweils neuen Threads solltest du dann,
wenn es speziell um deine Cam geht, deren Typ gleich nennen,
damit die "Richtigen" sich drauf einschießen.

Bei allgemeinen, nicht speziell auf d/eine FZ 1000-II bezogenen
Fragen erwähnst du dann lieber das Problem / die Frage
( "wie dunklen Vogel am hellen Himmel aufnehmen?" oder
" wie interessante statt laaangweilige Mondaufnahmen machen? " )

DANN hast du den größten Antwort-Erfolg (hmmm... meistens jedenfalls ;) :D

Ach ja - ERST Franks Buch (PDF) oder / und die Bedienungsanleitung
lesen - und DANACH erst die Cam traktieren (nutzen) !

Allesse paletti ? - Bestimmmmt !!! :P
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Monika

Beitrag von Monika » Freitag 18. März 2022, 23:16

Monika hat geschrieben:
Freitag 11. März 2022, 22:11
Ich hab noch einen Nachtrag:

Da wo MANUELLE EINGABE geschrieben steht muss nicht der Name vom Computer hin, sondern die Beschreibung der Verbindung.

Hier muss ich nochmal korrigieren. Ich hab nämlich gerade nochmal die Verbindung eingerichtet und es klappt nicht, wenn man direkt die Beschreibung der Verbindung bei MANUELLE EINGABE angibt. Da muss wirklich zuerst mal der Computername hin. Dann muss es einen freigegebenenen Ordner geben. Der (oder wenn es mehrere sind die) wird/werden angezeigt, sobald die Computerverbindung steht. Dann kann man den auswählen, wo man die Bilder hinschicken will.

Danach kann man die Verbindung als Favorit speichern, dann heisst sie aber wie der Computer - in meinem Fall P50 - und wenn man dann auch noch eine Verbindung einrichtet für Bilder aus der Kamera übertragen, also nicht direkt, dann hab man in den Favoriten zweimal P50 stehen und weiss nicht genau, was welche Verbindung macht. Daher dann DANACH den Namen P50 ändern in eine Beschreibung der Verbindung.

Bei mir also "EX KAMERA" und "DIREKT" - so hab ich meine genannt. Ich hoffe alles ist jetzt klar.

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Samstag 19. März 2022, 05:55

Hallo Monika
ich habe mit meiner G81 und GX80 auch eine direkte Verbindung zum PC wie folgt verbunden:

viewtopic.php?f=26&t=46351&hilit=wlan+mit+PC

Ich vermute mal diese Checkliste klappt auch mit anderen Lumix-Modellen.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Monika

Beitrag von Monika » Samstag 19. März 2022, 12:05

Hi,

ich wusste nicht, dass Du schon so eine Anleitung gemacht hast. Ich war froh, dass ich es geschafft habe und dachte ich schreib es gleich mal auf für andere Verzweifelte :-)

Aber jetzt ist ja auch hier der Link zu Deiner Anleitung. Tolle Anleitung übrigens !

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“