TZ202 Sensorreinigung
-
TZ202 Sensorreinigung
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner TZ202 leider drei Fusel (vermutlich) auf dem Sensor.
Wie kann ich das wegbekommen?
Gibt es da etwas, was ich selber machen kann?
Wer macht eine professionelle Reinigung und was kostet das wohl?
Vielen Dank schon mal
Frankenbeutel
ich habe bei meiner TZ202 leider drei Fusel (vermutlich) auf dem Sensor.
Wie kann ich das wegbekommen?
Gibt es da etwas, was ich selber machen kann?
Wer macht eine professionelle Reinigung und was kostet das wohl?
Vielen Dank schon mal
Frankenbeutel
- Dateianhänge
-
- 2022-06-19 15-53-42.JPG (56.4 KiB) 4391 mal betrachtet
Re: TZ202 Sensorreinigung
Hallo Frankenbeutel,
hier wäre eine Adresse:
https://www.kameraspezi.de/senorreinigung-kamera
Die freuen sich bestimmt auf einen Auftrag
.
SG
Hans
hier wäre eine Adresse:
https://www.kameraspezi.de/senorreinigung-kamera
Die freuen sich bestimmt auf einen Auftrag

SG
Hans
- Gamma-Ray
- Moderator
Es muss nicht unbedingt eingeschickt werden, Tipps sind u.a. auch hier enthalten:
viewtopic.php?f=3&t=43845

Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Die schnelle Selbsthilfe
-
Die Tz202 ist leider keine DSLR.Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Juni 2022, 19:19Es muss nicht unbedingt eingeschickt werden, Tipps sind u.a. auch hier enthalten:![]()

Weiterlesen bitte. Da steht auch etwas über Kompakte, mit unbekanntem Preis.
Horst
Horst
Handliche Kameras
- Gamma-Ray
- Moderator
Sorry das habe ich leider übersehen. Aufschrauben würde ich es persönlich nun auch nicht.Frankenbeutel hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Juni 2022, 19:40Die Tz202 ist leider keine DSLR.Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Juni 2022, 19:19Es muss nicht unbedingt eingeschickt werden, Tipps sind u.a. auch hier enthalten:![]()
viewtopic.php?f=3&t=43845![]()

Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
Bist Du sicher, dass es Ablagerungen auf dem Sensor sind?
Bekanntlich leiden ja die Kompakten oftmals an Staubeinschlüssen im Objektiv. Durch das Zoomen wird hier im Forum verschiedentlich immer von einer Art Staubsaugereffekt gesprochen. Darüber und mögliche Hilfen wurde schon mehrmals berichtet, bemühe doch mal die Suchfunktion, vielleicht kann Dir das helfen.
Ich habe mir übrigens angewöhnt, bevor ich meine TZ101 ausschalte, das ausgefahrene Objektiv immer vorsichtig außen herum abzuwischen (Mikrofasertüchlein, da sich dort immer etwas Staub ansammelt, der dann nicht mit eingefahren wird.
Bekanntlich leiden ja die Kompakten oftmals an Staubeinschlüssen im Objektiv. Durch das Zoomen wird hier im Forum verschiedentlich immer von einer Art Staubsaugereffekt gesprochen. Darüber und mögliche Hilfen wurde schon mehrmals berichtet, bemühe doch mal die Suchfunktion, vielleicht kann Dir das helfen.
Ich habe mir übrigens angewöhnt, bevor ich meine TZ101 ausschalte, das ausgefahrene Objektiv immer vorsichtig außen herum abzuwischen (Mikrofasertüchlein, da sich dort immer etwas Staub ansammelt, der dann nicht mit eingefahren wird.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect
Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Wilfried
Nobody is perfect

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Ich vermute aufgrund der ziemlich deutlichen Flecken Sensorschmutz.
Horst
Horst
Handliche Kameras
-
Hallo nochmal,
für die, die es interessiert. Ich habe die Kamera nun selbst geöffnet und den Staub vom Sensor entfernt. Die drei Partikel waren deutlich zu sehen.
Ich habe es zuerst mit einem Blasebalg versucht, dabei konnte ich aber nur einen Fusel entfernen. Den Rest habe ich mit einem Kamerapinsel weggemacht.
Ganz leicht ist noch etwas zu erkennen, aber damit kann ich gut leben. Das vorher ging gar nicht.
Ich hatte früher schon andere TZ geöffnet, davon gab es ja auch Videos auf Youtube.
Hier war es nicht viel anders. Etwas tricky waren zwei Flachbandkabel, die wieder eingefädelt werden mussten.
VG Frankenbeutel
für die, die es interessiert. Ich habe die Kamera nun selbst geöffnet und den Staub vom Sensor entfernt. Die drei Partikel waren deutlich zu sehen.
Ich habe es zuerst mit einem Blasebalg versucht, dabei konnte ich aber nur einen Fusel entfernen. Den Rest habe ich mit einem Kamerapinsel weggemacht.
Ganz leicht ist noch etwas zu erkennen, aber damit kann ich gut leben. Das vorher ging gar nicht.
Ich hatte früher schon andere TZ geöffnet, davon gab es ja auch Videos auf Youtube.
Hier war es nicht viel anders. Etwas tricky waren zwei Flachbandkabel, die wieder eingefädelt werden mussten.
VG Frankenbeutel
-
- Ehrenmitglied
Selbst ist der Franke!Frankenbeutel hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Juli 2022, 15:28Hallo nochmal,
für die, die es interessiert. Ich habe die Kamera nun selbst geöffnet und den Staub vom Sensor entfernt. VG Frankenbeutel
.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.

-
So schauts ausSpaziergänger hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Juli 2022, 15:43Selbst ist der Franke!Frankenbeutel hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Juli 2022, 15:28Hallo nochmal,
für die, die es interessiert. Ich habe die Kamera nun selbst geöffnet und den Staub vom Sensor entfernt. VG Frankenbeutel

-
Hallo, ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen: ich bin etwas verärgert über meine 2 Jahre alte TZ202 – denn ich habe trotz sehr seltener Nutzung einen fetten Sensorfleck!
Ich bin auf die TZ202 umgestiegen, weil ich bei der Sensorreinigung der TZ101 wohl eines der klitzekleinen Flachbandkabel abgerissen hab und sie somit defekt war.
@Frankenbeutel: hast du die Cam anhand eines Video zerlegt? Wenn ja: hast Du einen Link?!
Ich bin auf die TZ202 umgestiegen, weil ich bei der Sensorreinigung der TZ101 wohl eines der klitzekleinen Flachbandkabel abgerissen hab und sie somit defekt war.
@Frankenbeutel: hast du die Cam anhand eines Video zerlegt? Wenn ja: hast Du einen Link?!
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Meinst du dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=9B8wKB4gPDIphytoseiulus hat geschrieben: ↑Freitag 21. Februar 2025, 09:37Hallo, ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen: ich bin etwas verärgert über meine 2 Jahre alte TZ202 – denn ich habe trotz sehr seltener Nutzung einen fetten Sensorfleck!
Ist zwar von der TZ101, aber bei der TZ202 ist es das gleiche Prozedere.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
-
Hi,phytoseiulus hat geschrieben: ↑Freitag 21. Februar 2025, 09:37Hallo, ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen: ich bin etwas verärgert über meine 2 Jahre alte TZ202 – denn ich habe trotz sehr seltener Nutzung einen fetten Sensorfleck!
ich habe damals, glaube ich, ein Video von einer 'kleineren' TZ Kamera genommen. Im Prinzip war der Aufbau ähnlich. Das Video, welches auf deinen Post hier geteilt wurde, beschreibt das ja auch ganz gut. Er hat allerdings das komplette Objektiv ausgebaut. Ich habe da nur den Sensor weggeklappt und gereinigt.
Viel Erfolg
- Magiceye04
Hallo,
nachdem ich im Urlaub die ersten Bilder bei strahlendem Sonnenschein gemacht habe, habe ich auch einen Fleck bemerkt.
Sieht allerdings eher diffus aus und man sieht es wirklich bei nur wolkenlosem Himmel. Darum ist es mir nach dem Kauf und diversen Testfotos leider nicht aufgefallen.
Selbst werde ich mit Sicherheit nichts daran machen. Aber ich würde das schon gerne beseitigt haben, von einem Profi.
Da der Fleck sehr unscharf ist, vermute ich, dass er eher im Objektiv entsteht? Andererseits ist der Fleck immer an der gleichen Stelle im Bild, unabhängig vom Zoom.
Also wenn Jemand eine aktuelle Empfehlung für kompakte Kameras hat - gern her damit.
Viele Grüße
Magiceye
nachdem ich im Urlaub die ersten Bilder bei strahlendem Sonnenschein gemacht habe, habe ich auch einen Fleck bemerkt.
Sieht allerdings eher diffus aus und man sieht es wirklich bei nur wolkenlosem Himmel. Darum ist es mir nach dem Kauf und diversen Testfotos leider nicht aufgefallen.
Selbst werde ich mit Sicherheit nichts daran machen. Aber ich würde das schon gerne beseitigt haben, von einem Profi.
Da der Fleck sehr unscharf ist, vermute ich, dass er eher im Objektiv entsteht? Andererseits ist der Fleck immer an der gleichen Stelle im Bild, unabhängig vom Zoom.
Also wenn Jemand eine aktuelle Empfehlung für kompakte Kameras hat - gern her damit.
Viele Grüße
Magiceye