Lange Belichtungszeiten bei der TZ-22?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Herby

Lange Belichtungszeiten bei der TZ-22?

Beitrag von Herby » Mittwoch 25. Mai 2011, 06:36

Hallo bzw. eher Guten Morgen zusammen :)

kann ich mit der TZ-22 belichtungszeiten von sagen wir mal mehr als 10 Sekunden realisieren?
Ich möchte die Kamera auf einem Stativ nachts mal aufs Dach stellen und auf die Straße richten. Dabei sollen dann die Scheinwerfer der Autos schöne schlieren durchs Bild ziehen....ihr wisst bestimmt was ich meine.

Ich hab mich jetzt schon so lange durch die Einstellungen hindurch gesucht aber irgendwie nicht fündig geworden :(
Daher die generelle Frage: Geht das oder geht´s nicht? :)

Beste Grüße
Herby

Wildfire
Re: Lange Belichtungszeiten bei der TZ-22?

Beitrag von Wildfire » Mittwoch 25. Mai 2011, 07:22

Hallo Herby,

die TZ22 kann bis 60 Sekunden lang belichten, detailierte Angaben findest du sicher im Handbuch ;) .
Wenn du das Einstellrad auf S stellst, kannst du die Belichtungszeit manuell vorgeben. Es gibt aber auch passende Motivprogramme bei denen die Belichtungszeit entsprechend hoch ist.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Herby

Beitrag von Herby » Mittwoch 25. Mai 2011, 11:19

Hey Wildfire,
60 Sekunden nur? Schade :(
Das Handbuch hab ich nicht zur Hand weil ich es, genau wie die CD mit der Software, nicht mehr wiederfinde :(
Die CD bestell ich jetzt bei Panassonic nach...

Im Menü zu den Belichtungszeiten ist das höchste was ich einstellen kann der Wert "1"...Aber ich schau da mal nach was da unter S auf dem Einstellrad so alles geht!

Edit: Das Handbuch von der Panassonic Website gibt dazu leider nichts her was die Belichtungszeiten angeht außer: Kurze Zeiten ermöglichen Scharfe Aufnahmen, lange Belichtungszeiten ermöglichen unscharfe Bilder (sinngemäß wiedergegeben)

Grüße
Andreas

Herby

Beitrag von Herby » Mittwoch 25. Mai 2011, 16:10

Ich hab jetzt mal geschaut ( handbuch und Kamera) ich kann keine Belichtungszeit die grosser als 8 Sekunden ist einstellen. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 26. Mai 2011, 07:01

Doch, Du kannst im "M"-Modus bis zu 60 Sekunden belichten – das steht auch in meinem TZ22-Buch auf Seite 78 ;)
Alternativ kannst Du auch ein Szeneprogramm wie "Sternenhimmel" verwenden (S. 96).
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“