https://support.microsoft.com/de-de/win ... f37caa7844
Festplatten bis 2 TB werden in aller Regel mit MBR partitioniert und darüber hinaus mit GPT.
Die beiden zusätzlichen Festplatten (4 TB HDD's) in meinem PC sind bereits mit GPT eingestellt.
Nur die SSD nicht und eigentlich wundert es mich, dass der Lieferant das nicht gleich samt BIOS erledigt hat.
Das kann man in wenigen Minuten auch selbst erledigen und wenn man so im Netz die Tipps liest, ist das auch kein großes Thema.
Einen Befehl absetzen und kontrollieren ob es geht, dann den Befehl zur Umsetzung und neustarten.
Aber: man muss dann beim Start erst ins BIOS und den Start auf UEFI umstellen, was je nach Hersteller etwas anders aussieht.
Dann kann mit UEFI auch die GPT-Platte gebootet werden und das war es.
Aktuelle PC-Bedingungen (Prozessor etc.) und TPM 2.0 im BIOS mal vorausgesetzt, ist der PC dann fertig für Windows 11.
Man muss es ja auch nicht gleich installieren, aber der PC erfüllt dann halt auch andere Schutzfunktionen und Festplatten können bis 128 Partitionen bzw. 256 TB groß sein, genug für alle Fotos.

Jetzt juckt es mir schon in den Fingern und eine 2. Bootplatte als Sicherung habe ich auch schon.
Passieren kann also nicht viel.