wie im Titel zu lesen, möchte ich meinen Objektivpark erweitern. Nun bin ich am grübeln, welche dafür am meisten Sinn ergeben würden und hoffe daher auf Denkanstöße und Empfehlungen eurerseits:)
Vorhanden sind das 20-60mm, sowie das 50mm 1.8. Ich bin bisher sehr zufrieden, weshalb ich sie nicht verkaufen möchte.
Ich bräuchte auf jeden Fall etwas für den Telebereich, zum Beispiel das Panasonic 70-300mm+ 2.0 Telekonverter oder das Sigma 100-400mm+ 2.0 Telekonverter. Die erste Variante ist leichter, bietet dual Ibis und ist Makro tauglich. Bei der zweiten Variante hätte ich allerdings mehr Tele, was auch nicht zu verachten ist. Gibt es hier auch Empfehlungen, welcher Telekonverter besser funktioniert?
Das zweite Thema ist für mich der Weitwinkelbereich. Bei den 20mm f3.5 stört mich die Lichtstärke. Für Astro brauche ich wenigstens f2.8. Hier ist die Auswahl wesentlich größer, was es nicht leichter für mich macht

Das Dritte Thema sind Makros. Reicht es, wenn ich das 70-300mm und die anderen Objektive mit Zwischenringen verbessern würde oder bräuchte ich noch ein richtiges Makro objektiv? Habe hier vor allem an das Sigma 105mm f2,8 macro gedacht, was gleichzeitig auch als Portraitlinse genutzt werden soll. Wie sehr würden Zwischenring die Bildqualität verschlechtern? Gibt's da sichtbare Unterschiede?
Für Denkanstöße wäre ich euch sehr dankbar