Gps-Daten direkt in die Bilder schreiben
Gps-Daten direkt in die Bilder schreiben
Ich möchte die DMC FZ 1000 ii kaufen. Über Bluetooth und Tracker soll es möglich sein, die GPS-Daten während der Aufnahme in die Exifdaten des Bildes zu schreiben.
Macht das schon jemand und wie funktioniert das?
Macht das schon jemand und wie funktioniert das?
lG Wole1984
Re: Gps-Daten direkt in die Bilder schreiben
Die Kamera hat Jemand im privaten Umfeld, daß man das Setup testen könnte ? Das wäre der einfachste Weg.
Woher stammt die Info, daß es funktionieren "soll", irgendein Anwender der das via YT zeigt oder Lektüre/ Link ? Und wenn ja, ist das mit einem bestimmten Tracker beschrieben oder prinzipiell den Weg zeigend ...
Woher stammt die Info, daß es funktionieren "soll", irgendein Anwender der das via YT zeigt oder Lektüre/ Link ? Und wenn ja, ist das mit einem bestimmten Tracker beschrieben oder prinzipiell den Weg zeigend ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Hier der Link: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Mo ... 11193.aspx
lG Wole1984
Zum "Wie"- evtl. lohnt es, das Test-PDF der Redaktion zu kaufen (das ist wie die Katze im Sack- wird das Thema tiefer angeschnitten ?) oder es bleibt der Selbstversuch...
Wenn BT stromsparend seitens der Kamera ist bleibt für mich mit wenigen eigenen Erfahrungen zurück, daß Smartpones (früher iPhone, heute andere Geräte) schnell leersaugten- evtl. lohnt es sich einen entspr. Tracker solo zuzulegen und vor Kauf zu schauen, ob es Geräte sind die via BT kommunizieren und direkt schreiben... Link und noch etwas zum Einlesen.
(Nur ein paar erweiternde Gedanken dazu für den Fall, daß kaum Jemand auf das Thema anspringt
)
Wenn BT stromsparend seitens der Kamera ist bleibt für mich mit wenigen eigenen Erfahrungen zurück, daß Smartpones (früher iPhone, heute andere Geräte) schnell leersaugten- evtl. lohnt es sich einen entspr. Tracker solo zuzulegen und vor Kauf zu schauen, ob es Geräte sind die via BT kommunizieren und direkt schreiben... Link und noch etwas zum Einlesen.
(Nur ein paar erweiternde Gedanken dazu für den Fall, daß kaum Jemand auf das Thema anspringt

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

Danke Jock-I für Deine Tipps.
Ich warte einmal ab, ob es nicht doch über meine altes S 8 geht. Da das Display ja ausgeschaltet sein kann, dürfte die Laufzeit für einige Stunden ausreichend sein.
Ich muss mal sehen, ob evtl. die Panasonic Image app funktioniert. Wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren.
Groß Geld ausgeben will ich nicht, da ich ohnehin bei meinen Touren immer eine gpx-Datei erzeuge, die ich am PC natürlich mit entsprechender Software für das Geotaggen verwenden kann.
Ich warte einmal ab, ob es nicht doch über meine altes S 8 geht. Da das Display ja ausgeschaltet sein kann, dürfte die Laufzeit für einige Stunden ausreichend sein.
Ich muss mal sehen, ob evtl. die Panasonic Image app funktioniert. Wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren.
Groß Geld ausgeben will ich nicht, da ich ohnehin bei meinen Touren immer eine gpx-Datei erzeuge, die ich am PC natürlich mit entsprechender Software für das Geotaggen verwenden kann.
lG Wole1984
Nicht mit dder FZ1000II. Aber andere Lumix-Kameras mit Bluetooth können das auch (G9, GX9, GH5 GH6 und weitere).
Prinzip ist simpel: Du nutzt dafür am Smartphon die Lumix-App (je nach Kamera "Lumix Sync" oder "Image App"), du koppelst die Kamera per Bloototh mit der dem Smartphone, und beim Fotografieren bekommt die Kamera die GPS-Koordinaten vom Smartphone und schreibt diese mit in die Metadaten des Bildes.
lg Peter
Hallo Peter, genau das will ich nächste Woche mit der FZ 1000 ii versuchen.
lG Wole1984
Das ist genau das Richtige zum Herumspielen bei Langweile- Danke Peter !

Ich habe jetzt die DMC FZ 1000 ii erhalten. Unter Verwendung der panasonic image app auf meinem alten Samsung S 8 lassen sich die Geodaten super direkt in die Bilder schreiben. Jetzt kann ich das alte S 8 wenigstens noch sinnvoll nutzen. Da der Bildschirm nicht eingeschaltet zu sein braucht, kann ich stundenlang fotografieren und die Geodaten erfassen.
Jetzt geht es an die weiteren Tests der Kamera.
Jetzt geht es an die weiteren Tests der Kamera.
lG Wole1984
Nabend allerseits,
was mir in letzter Zeit auffällt, bei einem Threat schreiben, vermisse ich ein wenig die Anstandsregeln.
Normal schreibt man : Hallo zusammen, hätte mal ne Frage oder so ähnlich schreibt sein Anliegen und dann ein eventuell ein dankeschön.
Solche Nettigkeiten werden immer mehr. Das finde ich sehr schade.
Wenn man schon ne Frage hat, kann man doch ein Alias oder etwas anderes dazuschreiben und zu guter letzt noch ein dankeschön.
Nur mal so nebenbei
gehört zum Anstand.
immer am Auslöser
Caro_52
PS: und heute Nacht die Uhr eine Stund zurückstellen.

was mir in letzter Zeit auffällt, bei einem Threat schreiben, vermisse ich ein wenig die Anstandsregeln.
Normal schreibt man : Hallo zusammen, hätte mal ne Frage oder so ähnlich schreibt sein Anliegen und dann ein eventuell ein dankeschön.
Wenn man schon ne Frage hat, kann man doch ein Alias oder etwas anderes dazuschreiben und zu guter letzt noch ein dankeschön.
Nur mal so nebenbei
gehört zum Anstand.
immer am Auslöser
Caro_52

Guten Morgen, liebe Caro_52,Caro_53 hat geschrieben: ↑Samstag 29. Oktober 2022, 17:35Nabend allerseits,
Nur mal so nebenbei
gehört zum Anstand.
immer am Auslöser
Caro_52
![]()
![]()
![]()
ich bin in vielen Foren unterwegs und es ist eher unüblich, wie in Briefen usw. mit Anrede und Grußformel zu arbeiten. Ich stimme Dir allerdings zu, dass ein Dank öfter ausgesprochen werden sollte. Habe ich übrigens hier auch getan.
Viel wichtiger ist mir, dass auf meine Frage eine sachliche Antwort kommt und der Beitrag insgesamt sachlich bleibt. Das ist hier der Fall. Ich hasse es, wenn ich z. B. - wie hier - frage, ist die direkte GPS-Datenerfassung möglich und es kommt die Antwort "ich nutze eine Software auf dem PC". Die Antwort ist haarscharf an der Frage vorbei und hilft nicht weiter.
Sollte der Ton der Beiträge nicht in Ordnung sein, hätten sich sicher Jock-l oder Peter direkt gemeldet.
Dir wünsche ich auf jeden Fall noch einen schönen Sonntag.
lg Wole1984
lG Wole1984
Oder andere eben- wir sind erwachsen und gehen so miteinander um. Ausnahmen gibt es immer mal ...
Übrigens hatte ich heute morgens einen ganz alten Thread am Wickel, da konnte ich ablesen bzw. gedanklich vergleichen daß inhaltlich von Annahmen und Vermutungen weg und hin zu sachdienlichen Äußerungen ein gewisser Weg absolviert wurde. Die digitale Fotografie ist in der Breite angekommen und Erfahrungswerte entsprechend angesammelt. Das macht auch Vieles aus...
Übrigens hatte ich heute morgens einen ganz alten Thread am Wickel, da konnte ich ablesen bzw. gedanklich vergleichen daß inhaltlich von Annahmen und Vermutungen weg und hin zu sachdienlichen Äußerungen ein gewisser Weg absolviert wurde. Die digitale Fotografie ist in der Breite angekommen und Erfahrungswerte entsprechend angesammelt. Das macht auch Vieles aus...

Hallo,
hier zunächst eine Ergänzung: Leider werden die Geodaten nur in die jpg's geschrieben. Die Raw-Dateien bleiben unberührt.
Gibt es hier evtl. einen Trick?
Schlecht ist es auch mit der Anzeige gelöst. Im Display wird, solange keine Koppelung da ist, GPS durchsichtig angezeigt. Sowie eine Verbindung besteht, ist der Schriftzug weiß. So weit, so gut. Wenn ich aber mein Handy bewusst ausschalte, also die Verbindung unterbreche, bleibt der Schriftzug GPS weiß. Das bedeutet, dass ich - sofern ich das Handy nicht bewußt ausgeschaltet habe - immer davon ausgehen kann, dass eine Verbindung besteht und ich in vollem Bewusstsein, dass die Geodaten gespeichert werden, fotografiere. Erst nach dem Fotoshooting kommt dann die Enttäuschung.
hier zunächst eine Ergänzung: Leider werden die Geodaten nur in die jpg's geschrieben. Die Raw-Dateien bleiben unberührt.
Gibt es hier evtl. einen Trick?
Schlecht ist es auch mit der Anzeige gelöst. Im Display wird, solange keine Koppelung da ist, GPS durchsichtig angezeigt. Sowie eine Verbindung besteht, ist der Schriftzug weiß. So weit, so gut. Wenn ich aber mein Handy bewusst ausschalte, also die Verbindung unterbreche, bleibt der Schriftzug GPS weiß. Das bedeutet, dass ich - sofern ich das Handy nicht bewußt ausgeschaltet habe - immer davon ausgehen kann, dass eine Verbindung besteht und ich in vollem Bewusstsein, dass die Geodaten gespeichert werden, fotografiere. Erst nach dem Fotoshooting kommt dann die Enttäuschung.
lG Wole1984
Noch einmal eine Ergänzung:
Ich habe mit Panasonic über den Chat wegen der Fragen Kontakt aufgenommen.
Es trifft zu, dass die Daten nur in die jpg's geschrieben werden. Auf die schlechte Darstellung auf dem Display wird gar nicht eingegangen.
Die nette Dame wird meine Feststellungen an die Entwicklungsabteilung weitergeben und, falls etwas geändert wird, werden ich das über die neue Version der App erfahren. Ratschlag: immer die neueste App einsetzen.
Da kommt Freude auf!
Ich habe mit Panasonic über den Chat wegen der Fragen Kontakt aufgenommen.
Es trifft zu, dass die Daten nur in die jpg's geschrieben werden. Auf die schlechte Darstellung auf dem Display wird gar nicht eingegangen.
Die nette Dame wird meine Feststellungen an die Entwicklungsabteilung weitergeben und, falls etwas geändert wird, werden ich das über die neue Version der App erfahren. Ratschlag: immer die neueste App einsetzen.
Da kommt Freude auf!
lG Wole1984
Irgendwo wird sicher Jemand die Eingänge sehen, zusammenfassen... und Vieles wird runterfallen und nicht den Weg vom Hinweis rüber zum Pflichtenheft schaffen. Unsere Enttäuschung ist ja immer die, daß wir Änderung erhoffen und da kommt dann nichts.
Beispiel - seit meinem Wechsel zu MFT Ende 2015/ Anfang 2016 erwarte ich daß eine Pana die Möglichkeit bietet, daß man Objektivdaten anlegen/verschlagwortet aufrufen kann-> alle nachfolgenden Bilder verwenden die Info in den Exifs bis zur nächsten Wechselei des Objektivs. Macht Sinn bei Verwendung alter analoger Objektive, die über Adapter weitergenutzt werden. Dritthersteller bieten drei oder fünf Einträge- Pana nicht einen.
Beispiel - seit meinem Wechsel zu MFT Ende 2015/ Anfang 2016 erwarte ich daß eine Pana die Möglichkeit bietet, daß man Objektivdaten anlegen/verschlagwortet aufrufen kann-> alle nachfolgenden Bilder verwenden die Info in den Exifs bis zur nächsten Wechselei des Objektivs. Macht Sinn bei Verwendung alter analoger Objektive, die über Adapter weitergenutzt werden. Dritthersteller bieten drei oder fünf Einträge- Pana nicht einen.