HighRes allgemein
Re: HighRes allgemein
Habe ja auch lange mit der G9 und HiRes getestet, und habe auch wirklich tolle Resultate bekommen - allerdings nur mit Stativ-Einsatz.
HiRes-Aufnahmen aus der Hand, mit Aufstützen, geringen Verschlußzeiten und möglichst ruhiger Haltung können gelingen, ohne dass das Bild verwackelt aussieht. Jedoch zu wirklichem Detail-Gewinn hat das bei mir nie geführt (kann man ja ganz einfach vergleichen, da die Kamera ja auch ein Einzelframe aus jedem HiRes-Shot abspeichert.
Und das ist ja letztlich auch logisch nachvollziehbar, wenn man betrachtet, was die Kamera in Mode2 macht. Die Aufnahme-Prozedur ist exakt die selbe wie in Mode1. Dann werden jedoch die Einzelbilder verglichen, und die Bildanteile, wo sich Bewegungen zeigen, durch ein Einzelframe ersetzt und hochscaliert.
Und glaub mir, selbst bei ner 1/1000s kannst du die Kamera über 8 Frames nicht auf einen halben Pixel ruhig halten. Es passiert also, was passieren muss, das gesamte Bild wird durch einen Einzelframe ersetzt und hochscaliert, weil es im Grunde überall Verschiebungen um mehrere Pixel zwischen den Einzelbildern gibt.
Ich hatte nur sehr wenige ("Freihand")-Bilder, wo es wirklich einen nennenswerten, oder überhaupt erkennbaren Detailgewinn gegenüber einem Einzelframe gab.
Wirklich brauchbare HiRes-Aufnahmen ohne Stativ, die auch zu sichtbar Detailgewinn führen, sind mir erst mit der GH6 gelungen (E-M1III, E-M1X oder OM-1 bieten schon seit längerem Vergleichbare Modi an).
Wobei die GH6 hier einen gravierenden Vorteil gegenüber den anderen Kameras bietet, und das ist genau der aus G9 und S5 bekannte Mode2, eben die Bewegungserkennung, die bei der GH6 noch mal verbessert wurde.
Das Prinzip der Aufnahme unterscheidet sich aber deutlich vom Stativ-Modus. Es wird nicht mehr der IBIS zum Verschieben des Sensors genutzt, sondern einfach die unvermeidlichen Verwackler des Fotografen. Die Einzelframes werden dann wieder ausgerichtet und gestackt, was zu ähnlichem Effekten (Auflösungsgewinn, Rauschminderung, bessere Farbwiedergabe) führt wie bei der Stativ-Aufnahme.
Großer Vorteil ist hier jetzt aber, dass der IBIS wieder seinen eigentlichen Zweck erfüllen kann, nähmlich Stabilisierung des Bildes. In Kombination mit der wirksamen Bewegungserkennung dürfte der HH-HiRes-Modus der GH6 derzeit wohl die praxistauglichste und effektivste Variante von Handheld-HiRes Herstellerübergreifend sein. Und sicher wird man diese Variante auch in Zukunft in weiteren Lumix-Kameras sehen, ganz sicher auch in der für nächstes Jahr inoffiziell in Aussicht stehenden S5-II, vielleicht auch in einer G9-II.
Um mal Praxisdaten der GH6 zu nennen: Mit Handheld-HiRes hab ich schon Bilder mit sichtbarem Detailgewinn erzielt bei Belichtungszeiten von 1/3s (bei 30mm Brennweite), was bei 16 Einzelframes eine Gesamt-Aufnahme-Dauer von über 5 Sekunden bedeutet. Das fand ich sehr beeindruckend. Entscheidend für die Nutzbarkeit der Aufnahmen ist aber vor allem auch die Bewegungserkennung. Das Motiv muss natürlich nach wie vor statisch sein, aber Personen die im Hintergrund durchs Bild laufen, fahrende Autos etc., ruinieren das Bild nicht mehr.
Bleibt natürlich die Frage nach dem Sinn.
Brauche ich die höhere Auflösung oder den Detailgewinn überhaupt ? Ich sag mal, meistens nein. Aber es ist toll, das das überhaupt so geht.
Ist ein höher auflösender Sensor besser? Ja, in der Regel schon. und für bewegte Motive eh alternativlos. Ob man die höhere Auflösung wirklich braucht ist aber auch da die gleiche Frage, in vielen Fällen sicher nicht.
lg Peter
HiRes-Aufnahmen aus der Hand, mit Aufstützen, geringen Verschlußzeiten und möglichst ruhiger Haltung können gelingen, ohne dass das Bild verwackelt aussieht. Jedoch zu wirklichem Detail-Gewinn hat das bei mir nie geführt (kann man ja ganz einfach vergleichen, da die Kamera ja auch ein Einzelframe aus jedem HiRes-Shot abspeichert.
Und das ist ja letztlich auch logisch nachvollziehbar, wenn man betrachtet, was die Kamera in Mode2 macht. Die Aufnahme-Prozedur ist exakt die selbe wie in Mode1. Dann werden jedoch die Einzelbilder verglichen, und die Bildanteile, wo sich Bewegungen zeigen, durch ein Einzelframe ersetzt und hochscaliert.
Und glaub mir, selbst bei ner 1/1000s kannst du die Kamera über 8 Frames nicht auf einen halben Pixel ruhig halten. Es passiert also, was passieren muss, das gesamte Bild wird durch einen Einzelframe ersetzt und hochscaliert, weil es im Grunde überall Verschiebungen um mehrere Pixel zwischen den Einzelbildern gibt.
Ich hatte nur sehr wenige ("Freihand")-Bilder, wo es wirklich einen nennenswerten, oder überhaupt erkennbaren Detailgewinn gegenüber einem Einzelframe gab.
Wirklich brauchbare HiRes-Aufnahmen ohne Stativ, die auch zu sichtbar Detailgewinn führen, sind mir erst mit der GH6 gelungen (E-M1III, E-M1X oder OM-1 bieten schon seit längerem Vergleichbare Modi an).
Wobei die GH6 hier einen gravierenden Vorteil gegenüber den anderen Kameras bietet, und das ist genau der aus G9 und S5 bekannte Mode2, eben die Bewegungserkennung, die bei der GH6 noch mal verbessert wurde.
Das Prinzip der Aufnahme unterscheidet sich aber deutlich vom Stativ-Modus. Es wird nicht mehr der IBIS zum Verschieben des Sensors genutzt, sondern einfach die unvermeidlichen Verwackler des Fotografen. Die Einzelframes werden dann wieder ausgerichtet und gestackt, was zu ähnlichem Effekten (Auflösungsgewinn, Rauschminderung, bessere Farbwiedergabe) führt wie bei der Stativ-Aufnahme.
Großer Vorteil ist hier jetzt aber, dass der IBIS wieder seinen eigentlichen Zweck erfüllen kann, nähmlich Stabilisierung des Bildes. In Kombination mit der wirksamen Bewegungserkennung dürfte der HH-HiRes-Modus der GH6 derzeit wohl die praxistauglichste und effektivste Variante von Handheld-HiRes Herstellerübergreifend sein. Und sicher wird man diese Variante auch in Zukunft in weiteren Lumix-Kameras sehen, ganz sicher auch in der für nächstes Jahr inoffiziell in Aussicht stehenden S5-II, vielleicht auch in einer G9-II.
Um mal Praxisdaten der GH6 zu nennen: Mit Handheld-HiRes hab ich schon Bilder mit sichtbarem Detailgewinn erzielt bei Belichtungszeiten von 1/3s (bei 30mm Brennweite), was bei 16 Einzelframes eine Gesamt-Aufnahme-Dauer von über 5 Sekunden bedeutet. Das fand ich sehr beeindruckend. Entscheidend für die Nutzbarkeit der Aufnahmen ist aber vor allem auch die Bewegungserkennung. Das Motiv muss natürlich nach wie vor statisch sein, aber Personen die im Hintergrund durchs Bild laufen, fahrende Autos etc., ruinieren das Bild nicht mehr.
Bleibt natürlich die Frage nach dem Sinn.
Brauche ich die höhere Auflösung oder den Detailgewinn überhaupt ? Ich sag mal, meistens nein. Aber es ist toll, das das überhaupt so geht.
Ist ein höher auflösender Sensor besser? Ja, in der Regel schon. und für bewegte Motive eh alternativlos. Ob man die höhere Auflösung wirklich braucht ist aber auch da die gleiche Frage, in vielen Fällen sicher nicht.
lg Peter
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Re: HighRes allgemein
Das ist ja eine sehr umfangreiche und ausführliche Beschreibung zu diesem Thema und ich habe einiges dazu gelernt.
Dass die GH6 da einen anderen Weg bei der Aufnahme geht, als zum Beispiel eine G9 ist bemerkenswert und effektiv.
Ja zu den entsprechenden Fazitstellen von dir Peter kann ich nur sagen: das sehe ich (jetzt) auch so.
Dass die GH6 da einen anderen Weg bei der Aufnahme geht, als zum Beispiel eine G9 ist bemerkenswert und effektiv.
Ja zu den entsprechenden Fazitstellen von dir Peter kann ich nur sagen: das sehe ich (jetzt) auch so.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
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Re: HighRes allgemein
Die Katze ist aus dem Sack bzw. es ist erwartbar, daß diese Funktion weiter verbessert wird. Da ich HighRes in Mode 2 verwende lese ich gern daß die aktuelle G6 dort noch eine Schippe drauflegt, wo ich bei der G9 oder S5 sage "es taugt". Wieviel hängt von den eigenem Können bei der Umsetzung ab und wo man evtl. Fehler die sich einschleichen können toleriert. Da hat Jede/r Anwender/in eine eigene Schmerzschwelle
So lange Zeiten handgehalten würde ich nicht anstreben wollen, bei der S5 wäre ich freier bzw. schneller mit der ISO hoch als bei der G9- beide profitieren jedoch von der internen EBV und einhergehende Rauschreiheit.
Schön, daß die G6 vorlegt, das Thema bleibt interessant.
So lange Zeiten handgehalten würde ich nicht anstreben wollen, bei der S5 wäre ich freier bzw. schneller mit der ISO hoch als bei der G9- beide profitieren jedoch von der internen EBV und einhergehende Rauschreiheit.
Schön, daß die G6 vorlegt, das Thema bleibt interessant.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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Re: HighRes allgemein
Chevrolet Corvette by Peter Eckoldt, auf Flickr
P1252116 by Peter Eckoldt, auf Flickr
P1252291 by Peter Eckoldt, auf Flickr
lg Peter
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lg Peter
Re: HighRes allgemein
Mir gefallen die Aufnahmen, vom Oldtimer-Thema her als auch mit Blick auf die Reflexionen auf metallische Oberflächen, ob da Aberationen o.a. zu sehen ist. Das sind gute-Laune-Bilder, da möchte ich sofort selbst losgehen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
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Re: HighRes allgemein
Das war in der Tat ein großes Problem in einem Großteil der Aufnahmen in dem Museum. Habe nach langem mal wieder mein Sigma 30mm 1.4 rausgekramt und intensiv genutzt, und bin eigentlich begeistert von der guten Schärfe selbst offenblendig. Leider hat die einzige wirklich große Schwäche dieses Objektivs hier voll zugeschlagen, und CA's sind in so vielen der Aufnahmen in Hülle und Fülle vorhanden, teils wirklich erschreckend.
Aus dem Grund bin ich auf der Suche nach Altenativen, die mir auch mehr Flexibilität ermöglichen, und komme eigentlich immer wieder auf das PL 10-25. Für solche Aufnahmesituationen wäre es vom Brennweitenbereich und hoffentlich von den optischen Leistungen (hab jedenfalls in Sachen CA's nichts gegenteiliges gehört) eigentlich perfekt, und ich bin schwer in Versuchung, meinen Ausrüstung in dieser Hinsicht aufzuwerten.
lg Peter
- oberbayer
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 15738
- Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
- Wohnort: Aichach in Bayern
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Re: HighRes allgemein
ObjecTiv hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. November 2022, 21:28Das war in der Tat ein großes Problem in einem Großteil der Aufnahmen in dem Museum. Habe nach langem mal wieder mein Sigma 30mm 1.4 rausgekramt und intensiv genutzt, und bin eigentlich begeistert von der guten Schärfe selbst offenblendig. Leider hat die einzige wirklich große Schwäche dieses Objektivs hier voll zugeschlagen, und CA's sind in so vielen der Aufnahmen in Hülle und Fülle vorhanden, teils wirklich erschreckend.
Aus dem Grund bin ich auf der Suche nach Altenativen, die mir auch mehr Flexibilität ermöglichen, und komme eigentlich immer wieder auf das PL 10-25. Für solche Aufnahmesituationen wäre es vom Brennweitenbereich und hoffentlich von den optischen Leistungen (hab jedenfalls in Sachen CA's nichts gegenteiliges gehört) eigentlich perfekt, und ich bin schwer in Versuchung, meinen Ausrüstung in dieser Hinsicht aufzuwerten.
lg Peter
Das PL 10-25mm ist mein Lieblingsobjektiv
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr
Herbert
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Re: HighRes allgemein
Salü Foris,
ich lese mit Interesse die Beiträge. Könnt ihr mir sagen, was so etwas kostet. In Euro ist ok. Das wäre dann nur für die Kamera selbst, nehme ich an.
ich lese mit Interesse die Beiträge. Könnt ihr mir sagen, was so etwas kostet. In Euro ist ok. Das wäre dann nur für die Kamera selbst, nehme ich an.
Veli Grüess ,
Niklas
Niklas
Re: HighRes allgemein
Hier über Kosten zu reden macht glaub ich kaum Sinn. Die Preise für Kameras schwanken eh ständig, man kann gebraucht oder neu kaufen, da ist es besser, mal nach Preisen zu googeln.
Folgende MFT-Kameras unterstützen derzeit HiRes-Aufnahmen:
Olympus E-M5 II
Olympus E-M5 III
Olympus E-M1 II
Olympus E-M1 III
Olympus E-M1 X
OMDS OM1
OMDS OM5
Lumix G9
Lumix GH6
Lumix S1
Lumix S1R
Lumix S1H
Lumix S5
Handheld-HiRes unterstützen folgende Kameras:
Olympus E-M1 III
Olympus E-M1 X
OMDS OM1
OMDS OM5
Lumix GH6
Bewegungs-Erkennung und Kompensation gibt es meines Wissens derzeit nur bei den Lumix-Kameras
Es gibt auch weitere Kameras anderer Hersteller, die HiRes-Modi unterstützen, bei den meisten ist aber bislang externe Software zum stacken der Einzelbilder erforderlich.
Fuji X-H2
Fuji X-T5
Sony A7-R4
Sony A7-R5
...
die Liste ist unvollständig, es gibt z.B. auch eine Pentax DSLR, die HiRes unterstützt.
lg Peter
Folgende MFT-Kameras unterstützen derzeit HiRes-Aufnahmen:
Olympus E-M5 II
Olympus E-M5 III
Olympus E-M1 II
Olympus E-M1 III
Olympus E-M1 X
OMDS OM1
OMDS OM5
Lumix G9
Lumix GH6
Lumix S1
Lumix S1R
Lumix S1H
Lumix S5
Handheld-HiRes unterstützen folgende Kameras:
Olympus E-M1 III
Olympus E-M1 X
OMDS OM1
OMDS OM5
Lumix GH6
Bewegungs-Erkennung und Kompensation gibt es meines Wissens derzeit nur bei den Lumix-Kameras
Es gibt auch weitere Kameras anderer Hersteller, die HiRes-Modi unterstützen, bei den meisten ist aber bislang externe Software zum stacken der Einzelbilder erforderlich.
Fuji X-H2
Fuji X-T5
Sony A7-R4
Sony A7-R5
...
die Liste ist unvollständig, es gibt z.B. auch eine Pentax DSLR, die HiRes unterstützt.
lg Peter
Re: HighRes allgemein
Mercedes Benz 710 SS by Peter Eckoldt, auf Flickr
Mercedes Benz 710 SS by Peter Eckoldt, auf Flickr
Ford Fairlane 500 by Peter Eckoldt, auf Flickr
Ford Galaxie 500 by Peter Eckoldt, auf Flickr
alle JPG OOC
lg Peter
Mercedes Benz 710 SS by Peter Eckoldt, auf Flickr
Ford Fairlane 500 by Peter Eckoldt, auf Flickr
Ford Galaxie 500 by Peter Eckoldt, auf Flickr
alle JPG OOC
lg Peter
Re: HighRes allgemein
... ergänzt, denn ich nutze beide Bodys (G9, S5) handgehalten ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
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Re: HighRes allgemein
Das finde ich irreführend, da beide Kameras keinen echten Handheld-Modus haben. Klar kann man da versuchen, die Kamera ruhig genug zu halten, klappt aber leider viel zu oft nicht.
Wäre blöd, wenn sich jemand auf Grund einer solchen Empfehlung für eine Kamera entscheidet und dann festellt, dass es den Modus doch nicht gibt.
lg Peter
Wäre blöd, wenn sich jemand auf Grund einer solchen Empfehlung für eine Kamera entscheidet und dann festellt, dass es den Modus doch nicht gibt.
lg Peter
Re: HighRes allgemein
Die S-Reihe MFT zuzuordnen fände ich da schlimmer.
Passen doch die kleinen schnieken Linsen nicht
Passen doch die kleinen schnieken Linsen nicht
Re: HighRes allgemein
Ja, ich hab das gesehen, könnte es aber nicht mehr korrigieren.
Also, L-Mount ist in der Liste mit aufgeführt, ob die Sigma FP-Modelle HiRes unterstützen kann ich nicht sagen, müsste man ggf.ergänzen.
LG Peter
Re: HighRes allgemein
Nanu, Mode 1 und Mode 2 sind an Bord...
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Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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