Und? Viereckige Augen bekommen?Jock-l hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. November 2022, 14:23Sodele, ich brauche Pause- 53 GB Filmdokus sichten, schneiden (unerwünschte Vor-oder Nachspänne von Werbung/ Ansagen/ Programmhinweisen... und weiteres unnützes Zeug) und auf die backupplatten hieven... jetzt hat der olle Rechner wieder Platz zum Schnaufen![]()
Lumix-Lounge
- Gamma-Ray
- Administrator
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Die schnelle Selbsthilfe
Re: Lumix-Lounge
... jetzt ja- knappe 100GB weggeschaufelt. Aber ich bin zufrieden, Dokus über Napoleon u.a. sind jetzt sicher ausgelagert. Mein Mac ackert ja schon 10 oder 11 Jahre (muß mal nachsehen wie alt er wirklich ist/ Kaufdatum: aha, 2012), da kann zulanges Verweilen auf der internen HDD schnell ins Nirvana führen 
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- j73
- Ehrenmitglied
der Mac hat sein MHD aber auch überschritten 
... der überlebt auch weil ich fürsorglich wenig herumschalte- der bleibt wochenlang an, bei Nichtnutzung in Sleep und wenn Dokus aufgenommen werden schnurren die Festplatten... ohne daß der Rechner groß aufwacht. Von der Seite her bequemes System.
Und trotzdem werde ich mal richtig produktiv auf Linux wechseln- da gibt es keinen Hersteller, der dauerhaft Datenleitung "nach Hause" offenhält um permanent auf das eigene System zu schauen. Ist den ganzen Mac-Sektierern gar nicht bewußt und wenn wird das mit Schulterzucken abgetan...
Und trotzdem werde ich mal richtig produktiv auf Linux wechseln- da gibt es keinen Hersteller, der dauerhaft Datenleitung "nach Hause" offenhält um permanent auf das eigene System zu schauen. Ist den ganzen Mac-Sektierern gar nicht bewußt und wenn wird das mit Schulterzucken abgetan...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mein Mac hat mir den Zutritt verweigert.
Ist auch so alt wie Jürgen seiner. Nur bin ich gerade eben kein Computerfreak. Hab also wenig Peilung. Mir reicht es, wenn der nächste noch mal 12 Jahre durchhält. Leb ich noch so lange? Was meint Ihr (ich meine, dass ein Mac sein MHD dann erreicht bzw. überschritten hat, wie Jörg vermutet)?
Ist auch so alt wie Jürgen seiner. Nur bin ich gerade eben kein Computerfreak. Hab also wenig Peilung. Mir reicht es, wenn der nächste noch mal 12 Jahre durchhält. Leb ich noch so lange? Was meint Ihr (ich meine, dass ein Mac sein MHD dann erreicht bzw. überschritten hat, wie Jörg vermutet)?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- Gamma-Ray
- Administrator
12 Jahre sind für einen Computer fast eine Ewigkeit, obwohl wenn man das Betriebssystem aktualisieren kann, dann ist es ja vermutlich nur ein wenig langsamer.
Wer weiß, vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, was dein Mac da hat Bernd.
Man kann heutzutage ja bei YouTube alle möglichen Freaks und Nerds finden, die alles reparieren können und sehr oft habe ich auch schon gute Tipps gefunden dort.
Wer weiß, vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, was dein Mac da hat Bernd.
Man kann heutzutage ja bei YouTube alle möglichen Freaks und Nerds finden, die alles reparieren können und sehr oft habe ich auch schon gute Tipps gefunden dort.
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
May be.
Kollege Internet und Thorsten haben schon ihren Senf dazu abgegeben (Danke, Thorsten!). Tine will Tell…
Kollege Internet und Thorsten haben schon ihren Senf dazu abgegeben (Danke, Thorsten!). Tine will Tell…
Gruß Bernd
- j73
- Ehrenmitglied
Es kommt halt immer auch auf den Einsatz an. Bin schon ein bisschen von Jürgens Mac beeindruckt.
Mein privater Windows-Laptop (HP) ist kanpp unter 4 Jahre und fängt langsam an am Akku zu schwächeln ... dazu kommen neue Anforderungen, die er nicht erfüllen kann (Gaming-Grafikkarte für DeepPrime XD fehlt). Das deckt sich mit den Erfahrungen aus dem Büro. Da sind die Windows-Dinger nach 4 Jahren aber auch sowas von durch ... und das unabhängig von der Marke.
Wenn Macs etwas länger halten, könnte das ggf. den Mehrpreis rechtfertigen. Aber nur, wenn sie auch leistungsmäßig noch einigermaßen mithalten können.
Mein privater Windows-Laptop (HP) ist kanpp unter 4 Jahre und fängt langsam an am Akku zu schwächeln ... dazu kommen neue Anforderungen, die er nicht erfüllen kann (Gaming-Grafikkarte für DeepPrime XD fehlt). Das deckt sich mit den Erfahrungen aus dem Büro. Da sind die Windows-Dinger nach 4 Jahren aber auch sowas von durch ... und das unabhängig von der Marke.
Wenn Macs etwas länger halten, könnte das ggf. den Mehrpreis rechtfertigen. Aber nur, wenn sie auch leistungsmäßig noch einigermaßen mithalten können.
- Gamma-Ray
- Administrator
Ich habe jetzt ein sehr schönes Geschenk gefunden, einen Pullover, oder heißt es Pull over?
Jedenfalls ist er blau und für Computerfreaks geeignet.
https://gear.xbox.com/pages/windows
Okay, kann sein, dass man da noch eine dicke Strickjacke drüber ziehen muss, wenn es kalt
wird oder aus einem anderen Grund...
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
... warme Socken helfen, daß Nase nicht juckt oder tropft. Der Pullunder käme erst im zweiten Schritt bei mir 
Was immer ein brauchbarer Tip ist- nicht zu knapp/zu klein zulegen, wir nähern uns der Schokoladen- und Marzipan-Vertilgungsjahreszeit !
Was immer ein brauchbarer Tip ist- nicht zu knapp/zu klein zulegen, wir nähern uns der Schokoladen- und Marzipan-Vertilgungsjahreszeit !
- j73
- Ehrenmitglied
bzgl. Marzipan vertraue ich ja nur meinem Haus- und Hoflieferanten Niederegger 
- lomix
- Ehrenmitglied
mmmmmmh

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer in Lübeck wohnt, hat da mit Sicherheit eine andere Meinung! Z. B.: Niederegger ist für die Touristen (viel zu süß!)!
Gruß Bernd
... genau das war das Thema auf der letzten Bahnfahrt, als ich den Tip von einem Eingeborenen aus dieser Gegend erhielt- neben Niederegger gibt es weitere ortsansässige Firmen, also ich gehe auf jeden Fall auch bei Mest rein. Also Niederegger in der Hüxstraße und Verdauungsspaziergang über Sandstraße und Mühlenstraße zu Mest und dann weiter... 
Es wird wohl auf eine eher abendliche Fototour hinauslaufen, weil vorher zu beschäftigt
Es wird wohl auf eine eher abendliche Fototour hinauslaufen, weil vorher zu beschäftigt
- Gamma-Ray
- Administrator
Vorhin kam ja ein Update von Photoshop, Dann poppte noch ein Fenster auf von einem
Designer-Programm von Adobe. Habe ich weggeklickt.
Auf einmal wurde der PC im Internet lahm und ich denke noch, was ist das denn?
Dann kam ein Fenster, dass der 3D Designer installiert wurde.
Die spinnen ja wohl und das waren mal eben 2,77 GB im Hintergrund, wo dann anschließend
wieder alles fix ging.
Haben die was geraucht bei Adobe?
Designer-Programm von Adobe. Habe ich weggeklickt.
Auf einmal wurde der PC im Internet lahm und ich denke noch, was ist das denn?
Dann kam ein Fenster, dass der 3D Designer installiert wurde.
Die spinnen ja wohl und das waren mal eben 2,77 GB im Hintergrund, wo dann anschließend
wieder alles fix ging.
Haben die was geraucht bei Adobe?
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe