TinaTu hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Januar 2023, 12:34
Hey, Hermine.
Danke für deine ausführliche Antwort

Gibt es den in iA Modus gewisse Einstellungen, die ich vornehmen sollte oder einfacher erstmal drauf los?
Vielleicht magst du mir noch verraten, welches meiner beiden Objektive (siehe erster Beitrag) Anfangs besser ist? Die werden sicherlich unterschiedlich sein
hallo tina...
ich würde erst einmal die iA einstellungen so lassen, wie vom werk vorgesehen...
von deinen beiden objektiven würde ich dir zu dem kleinen zoomobjektiv 14-42 raten, da du damit schön mit den entfernungen spielen kannst und auf diese weise auch lernst, was verschiedene zoom entfernungen bewirken..
ich selber habe mir damals sofort das zoomobjektiv 14-140 besorgt, weil ich damit nicht so nah an meine motive heranzugehen brauche... bei manchen tieraufnahmen sinnvoll und
besonders die schönen blütenfotos gelingen damit besser...
das 25er objektiv ist dagegen eine festbrennweite, mit der ich dann hauptsächlich landschaften oder so fotografieren würde..
du siehst, das es auch auf individuelle vorlieben bei der motivwahl ankommt...
der eine fotografiert lieber und hauptsächlich landschaften
der andere lieber tiere oder insekten
der nächste lieber blumen
usw. usw.
es kommt drauf an, wo dann dein schwerpunkt liegen wird.. oder ob du gar keinen schwerpunkt hast, sondern sehr vielseitig fotografieren möchtest... und dafür wäre dann ein zoomobjektiv die ideale wahl, weil man nicht so oft objektive wechseln muss...
und nun... viel spass beim experimentieren... vielleicht berichtest du dann mal zwischendurch...
gruss hermine