Ein-/Ausschalten oder Standby?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ahinterl

Ein-/Ausschalten oder Standby?

Beitrag von ahinterl » Montag 23. Juli 2012, 16:22

Was ist bei einer G3 eigentlich die bessere Methode:
  • Einschalten, wenn die Kamera verwendet wird, dann gleich wieder ausschalten (=permantentes Ein-/Ausschalten)
  • 1x ganz zu Beginn Einschalten und erst wenn gar nicht mehr fotografiert werden soll am Ende Ausschalten; dazwischen fährt die Kamera immer wieder in den Standby-Betrieb bzw. wird aus diesem "reanimiert"
Ist die 2. Methode mit dem Standby-Betrieb bei Kameras mit EVF-Näherungssensor eigentlich möglich oder wird da ständig zwischen EVF und Display hin- und hergeschaltet weil die Kamera am Riemen baumelt und der eigene Körper den Sensor immer wieder aktiviert und so verhindert, dass der Standby Modus überhaupt aktiv werden kann?
Andreas

Lithographin

Re: Ein-/Ausschalten oder Standby?

Beitrag von Lithographin » Montag 23. Juli 2012, 16:30

Hallo Andreas !

Ich schalte immer aus, auch weil ich die Einstellungen auf C1 gelegt habe und nach erneutem Einschalten die Grundeinstellungen wieder da sind für den Fall das ich was verstellt habe.
Beim nächsten Einschalten ist alles wieder ok. abgesehen davon das das Einschalten nach meinem Gefühl schneller geht als die Kamera aus dem Schlafmodus zu holen, wesewegn ich schon die eine oder andere Aufnahme verpaßt habe.

Cristina

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Montag 23. Juli 2012, 20:14

Normal stelle ich bei Unterbrechungen immer aus. Manchmal vrgesse ich das Ausschalten und werde mit der Meldung "Stromsparmodus beendet" darauf aufmerksam gemacht, wenn ich sie wieder an's Auge nehme. Daß der Augensensor den Standby verhindert, habe ich noch nicht bemerkt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 23. Juli 2012, 20:57

In dem Zusammenhang würde mich vor allem interessieren, bei welcher Methode der Akku länger hält. Ich denke aber bei Methode 1, da der StandBy-Betrieb an sich ja IMHO schon etwas Strom verbraucht.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 23. Juli 2012, 21:03

Hendock hat geschrieben:Ich denke aber bei Methode 1, da der StandBy-Betrieb an sich ja IMHO schon etwas Strom verbraucht.
Das sehe ich auch so. Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass die Kamera nach Einschalten schneller da ist, als aus dem Schlafmodus.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 23. Juli 2012, 21:07

Der Trick mit dem Schlafmodus ist der -- einfach nochmal den Auslöser antippen, Kamera ist sofort da,
und man muss nicht warten bis die Schlafmodusanzeige erlischt.
Ich habe sie immer im Schlafmodus.
Einmal antippen sie wacht auf, mit der dämlichen Schlafmodusanzeige, dann tipp ich gleich nochmal an und sie ist
sofort einsatzbereit, das geht schneller als Einschalten.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 23. Juli 2012, 21:31

Lenno hat geschrieben: Einmal antippen sie wacht auf, mit der dämlichen Schlafmodusanzeige, dann tipp ich gleich nochmal an und sie ist
sofort einsatzbereit, das geht schneller als Einschalten.
Ah, sie muss sich gar nicht die Augen reiben? Cooler Tipp mit 2x tippen! Danke, Lenno!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 24. Juli 2012, 06:51

Aber ist ständiges Ein-/Ausschalten irgendwie schädlich für die Kamera?
Andreas

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 24. Juli 2012, 07:38

Es kommt drauf an wie oft und in welchen Zeitraum du das tust.
Wenn du am fotografieren bist, und du die Kamera alle 2 Min. an- und wieder ausschaltest, entsteht natürlich ein viel schnellerer Verschleiß des Schalters. Und ich könnte mir vorstellen das das der Elektronik der Kamera (ähnlich wie beim Computer, ständiges hoch- und runterfahren) auch nicht so arg gut tut.

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 24. Juli 2012, 10:50

Also ist es besser, die Kamera in den Standby fahren zu lassen... Dann werd' ich mal weitermachen wie bisher :) Besten Dank für eure Kommentare!
Andreas

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 24. Juli 2012, 17:55

Wenn ich nicht auf Akkukapazität achten muß - und das ist bei den normalen Tagestouren dank Zwotakku eh der Fall - dann ist die Cam eigentlich immer an und wandert nur in den Schlummermodus. Ich hab auch nicht das Gefühl, daß es immens an der Kamera saugt.
Beim Ein und Ausschalten läuft ja z.B. jedesmal die Sensorreinigung, alles wird hoch und runter gefahren - so wesentlich sparender ist das eigentlich nicht.

Wenn ich Mehrtagestouren mache, dann bin ich eher geneigt, sie auszuschalten.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 24. Juli 2012, 20:55

ahinterl hat geschrieben:Also ist es besser, die Kamera in den Standby fahren zu lassen... Dann werd' ich mal weitermachen wie bisher :) Besten Dank für eure Kommentare!
Nun ja, dann achte drauf, dass Dein Akku nicht zu heiß wird! Sonst schaltet die Kamera aus und Feierabend!
Das Problem hatte ich nämlich mit meiner G3, auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, für eine 2stündige "Dauerbelastung" dei die G3 nicht ausgelegt. Zwei Stunden fotografieren am Stück sei unnormal und kein "normales" Fotografenverhalten........ :shock: :shock:

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 24. Juli 2012, 21:30

Im Schlafmodus wird der Akku nicht heiß.

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 24. Juli 2012, 21:36

Ich bin eh mal gespannt wie hoch die Lebenserwartung der G`s sein wird.

Ich denke nach 3-4 jahren fallen sie auseinander oder der Sensor streikt.
Das wird dann nicht am an-und-ausschalten liegen.
Oder sehe ich das zu pessimistisch?

Gibts da wohl schon irgendwelche Studien drüber?

So ne alte Voigtländer, die knipst und knipst und knipst.
(meine alten kompaktdigis, mit denen hatte ich nur Ärger und kam auf ca 1 Euro das Foto :D )
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Björn

Beitrag von Björn » Dienstag 24. Juli 2012, 21:49

Fotopanther hat geschrieben:[...] auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, für eine 2stündige "Dauerbelastung" dei die G3 nicht ausgelegt. Zwei Stunden fotografieren am Stück sei unnormal und kein "normales" Fotografenverhalten........ :shock: :shock: [...]
Wer behauptet denn sowas? Bin ich jetzt annormal, weil ich Projekte verfolge, die der Kamera längere Betriebszeiten abverlangen? Ich hoffe nicht! ;)

Ich habe meine GH2 bereits mehrfach über Stunden im Dauerbetrieb gehabt. Während meiner Schwalbenbrut über Akkubetrieb und aktuell mittels Netzteil für ein Zeitrafferprojekt. Dabei ist die Kamera seit TAGEN ständig on und sie macht keine Mucken, sondern brav ein Bild nach dem anderen...genauso wie es sein soll. ;)

Und ich glaube fest daran, dass die G3 das auch kann.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“