Kolorieren von alten S/W-Fotos
-
- Ehrenmitglied
Kolorieren von alten S/W-Fotos
Mit dem Programm "Palette.fm" erstellt eine KI aus einem S/W-Bild ein "farbiges" Bild.
YT-Video: https://www.youtube.com/watch?v=H0wXTwuZul4
Was wird noch alles mit KI möglich sein.?
YT-Video: https://www.youtube.com/watch?v=H0wXTwuZul4
Was wird noch alles mit KI möglich sein.?
.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.

- Gamma-Ray
- Administrator
Da beschäftigen sich ja einige Hersteller mit und so hatte ich vor längerer Zeit mal Photoglory zu einem geringen Preis gekauft.
Danach kam dann auch Photoshop und in den Neuralfiltern dort, sind einige experimentelle Funktionen drin. Beschädigungen und Flecken werden in Photoshop ebenso gleich mit eliminiert, was vorher mit mehr Aufwand auch ging.
Früher haben die Leute ja eher selten auf Fotos gelächelt oder gelacht. Das mit KI zu ändern geht schon, aber je nach Foto kann das auch schon mal gruslig aussehen. Habe ich mal an einem Kinderbild von mir getestet.
Solange es Arbeit spart und passt, ist es ja nicht schlecht. Aber es sollte das Foto nicht unrealistisch erscheinen lassen.
Wenn man mit KI ein realistisches Foto in 3D erzeugen könnte, wonach ich Portraits im Nachgang dann drehen kann, das könnte ich mir auch noch vorstellen.
Danach kam dann auch Photoshop und in den Neuralfiltern dort, sind einige experimentelle Funktionen drin. Beschädigungen und Flecken werden in Photoshop ebenso gleich mit eliminiert, was vorher mit mehr Aufwand auch ging.
Früher haben die Leute ja eher selten auf Fotos gelächelt oder gelacht. Das mit KI zu ändern geht schon, aber je nach Foto kann das auch schon mal gruslig aussehen. Habe ich mal an einem Kinderbild von mir getestet.

Solange es Arbeit spart und passt, ist es ja nicht schlecht. Aber es sollte das Foto nicht unrealistisch erscheinen lassen.
Wenn man mit KI ein realistisches Foto in 3D erzeugen könnte, wonach ich Portraits im Nachgang dann drehen kann, das könnte ich mir auch noch vorstellen.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Die schnelle Selbsthilfe
- wozim
- Administrator
Re: Kolorieren von alten S/W-Fotos
Ich hab's mal ausprobiert. Ist allerdings nicht die beste Vorlage.
Aus ...

Yasmine by Wolfgang Zimelka, auf Flickr
wird ...

Werde es mir mal bei Gelegenheit näher ansehen.
Hier ging es mir aber mehr um den Workflow von René Ledrado in Luminar Neo..
Aus ...

wird ...

Werde es mir mal bei Gelegenheit näher ansehen.
Hier ging es mir aber mehr um den Workflow von René Ledrado in Luminar Neo..
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
- Gamma-Ray
- Administrator
Passen tut es aber Wolfgang. Es sind sehr oft die Kleidungsstücke auf den alten Fotos, wo Farben generiert werden,
an die sich die Protagonisten nicht erinnern.
Aber man kann ja auch umfärben.
an die sich die Protagonisten nicht erinnern.

Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
- wozim
- Administrator
Passt auf jeden Fall.
Ich finde aber auch die Ebenenbearbeitung von Luminar Neo in diesem Fall beindruckend.
Das von Palette.fm erzeugte und benutzte Bild ist lediglich 500px x 500 px groß.
Mein Bild ist 3448px x 3448px.
Ich finde aber auch die Ebenenbearbeitung von Luminar Neo in diesem Fall beindruckend.
Das von Palette.fm erzeugte und benutzte Bild ist lediglich 500px x 500 px groß.
Mein Bild ist 3448px x 3448px.
Gruß Wolfgang
Hach, Wolfgang, wenn Du das eine Tool ausprobiert hast, könntest Du vielleicht noch ein weiteres testen ?
Für den Fall (Annahme) daß KI gestützt nicht sooooviel rumkommt bliebe evtl. eine Stand alone Software übrig die man sich anschauen sollte... oder umgekehrt, denn das Akvis-Programm ist bestimmt 15 oder 1^6 Jahre auf dem Markt. Weiterentwickelt, also schon etwas gereifter.
Danke vorab auf jeden Fall
Edit. Sehe gerade, zumindest teilweise sind die Programme von Akvis ebenfalls AI- gestützt.
Für den Fall (Annahme) daß KI gestützt nicht sooooviel rumkommt bliebe evtl. eine Stand alone Software übrig die man sich anschauen sollte... oder umgekehrt, denn das Akvis-Programm ist bestimmt 15 oder 1^6 Jahre auf dem Markt. Weiterentwickelt, also schon etwas gereifter.
Danke vorab auf jeden Fall

Edit. Sehe gerade, zumindest teilweise sind die Programme von Akvis ebenfalls AI- gestützt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ich habe Fotos meiner Mutter aus den vierziger Jahren. Könnte ich hier ja auch mal zeigen.
Sie war als junge Frau Hutmodel und die wurden für die Kataloge z.T. händisch nachkoloriert.
Diese AI-Bearbeitung wirkt genau so auf mich, also nicht wirklich schlecht.
Ob man heutzutage allerdings den Umweg über S/W zum über AI generiertem Farbfoto gehen muss erklärt sich mir nicht wirklich.
Es schwirren da ja auch viele solch generierten Filme z.B. auf Youtube herum.
Also ich will das nicht schlechtreden, AI wird ein Thema sein.
Sie war als junge Frau Hutmodel und die wurden für die Kataloge z.T. händisch nachkoloriert.
Diese AI-Bearbeitung wirkt genau so auf mich, also nicht wirklich schlecht.

Ob man heutzutage allerdings den Umweg über S/W zum über AI generiertem Farbfoto gehen muss erklärt sich mir nicht wirklich.
Es schwirren da ja auch viele solch generierten Filme z.B. auf Youtube herum.
Also ich will das nicht schlechtreden, AI wird ein Thema sein.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Habe es auch ausprobiert mit einem 65 Jahre alten SW Bild von mir. (ich bin der rechts
)
Für das alte Bild, welches unscharf ist, finde ich das Ergebnis nicht schlecht.
Das Original:
01 Vorlage SW by Herbert Hanika, auf Flickr
Nach dem kolorieren:
02 Vorlage coloriert by Herbert Hanika, auf Flickr
Nach der Bearbeitung mit Photo AI:
03 Vorlage-Bearbeitung Photo AI by Herbert Hanika, auf Flickr
Da ist bestimmt noch viel mehr drin, wenn man die Bildbearbeitung richtig macht.

Für das alte Bild, welches unscharf ist, finde ich das Ergebnis nicht schlecht.
Das Original:

Nach dem kolorieren:

Nach der Bearbeitung mit Photo AI:

Da ist bestimmt noch viel mehr drin, wenn man die Bildbearbeitung richtig macht.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
... an alte Bilder aus der Familienkiste dachte ich vorrangig, nicht das Umspringen auf sw wandeln um damit Hokus-Pokus zu veranstalten 
Was ich erstaunt sah daß es diese Programme von Akvis für win, mac und lin Versionen gibt. Zuletzt hatte ich immer nur flüchtig vorbeigeschaut, ob es neue Sachen gibt. Je nach Gusto kann man sich aus der Vielfalt etwas Passendes suchen und Ergebnisse verfeinern in Gimp oder was weiß ich, womit jeder werkelt.
Da Wolfgang durch sein Antesten des einen Tools gerade warm wurde mit dem Thema ist es vielleicht ganz nützlich, nach einem möglichen Test mit dem anderen Tool etwas als Vergleich zu hören- es ist eingeschränkt weil Einzelstimme und jeder Anwender doch individuell mehr oder weniger mit solchen Sachen anfängt. Aber es ist eine Stimme von einem Anwender und kein Werbegeschrei...

Was ich erstaunt sah daß es diese Programme von Akvis für win, mac und lin Versionen gibt. Zuletzt hatte ich immer nur flüchtig vorbeigeschaut, ob es neue Sachen gibt. Je nach Gusto kann man sich aus der Vielfalt etwas Passendes suchen und Ergebnisse verfeinern in Gimp oder was weiß ich, womit jeder werkelt.
Da Wolfgang durch sein Antesten des einen Tools gerade warm wurde mit dem Thema ist es vielleicht ganz nützlich, nach einem möglichen Test mit dem anderen Tool etwas als Vergleich zu hören- es ist eingeschränkt weil Einzelstimme und jeder Anwender doch individuell mehr oder weniger mit solchen Sachen anfängt. Aber es ist eine Stimme von einem Anwender und kein Werbegeschrei...

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

Dein Kumpel links hat aber die schickere Hose!

Wir Fischköppe trugen damals auch Lederhosen.

Wir Fischköppe trugen damals auch Lederhosen.

Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
- Gamma-Ray
- Administrator
Irgendwie wirken die beiden Stöpkes jetzt lebendiger und man glaubt nicht, dass dieses Foto vor 65 Jahren
gemacht wurde.
gemacht wurde.

Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
Jens, manches Mal war ich als Steppke froh daß ich solch eine Lederhose anhatte- weil es hinten was draufgab wenn ich erwischt wurde, am Kotflügel des Familienautos runterzurutschen 

Ja... und man konnte sie abends einfach in die Ecke stellen und morgens einfach wieder überhängen... über die Schultern ... an den Trägern.
Das war praktisch!
Uppppsss.... wir sind OT.
Das war praktisch!
Uppppsss.... wir sind OT.

Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Ich habe es auch gerade ausprobiert, auf die Schnelle mit einem Bild aus dem Netz. Ist schon erstaunlich.