Ein-/Ausschalten oder Standby?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
available
Re: Ein-/Ausschalten oder Standby?

Beitrag von available » Dienstag 24. Juli 2012, 22:30

Wer behauptet denn sowas? Bin ich jetzt annormal, weil ich Projekte verfolge, die der Kamera längere Betriebszeiten abverlangen? Ich hoffe nicht! ;)

Ich habe meine GH2 bereits mehrfach über Stunden im Dauerbetrieb gehabt. Während meiner Schwalbenbrut über Akkubetrieb und aktuell mittels Netzteil für ein Zeitrafferprojekt. Dabei ist die Kamera seit TAGEN ständig on und sie macht keine Mucken, sondern brav ein Bild nach dem anderen...genauso wie es sein soll. ;)

Und ich glaube fest daran, dass die G3 das auch kann.
Dito. Kann ich nicht nachvollziehen, aber es wird immer viel behauptet. Ich bin mit der G3 und GH2 fast jedes Wochenende über 4 Stunden unterwegs. Der Akku wird natürlich schon warm, aber die Kameras halten das bis jetzt aus.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 25. Juli 2012, 08:17

'n Akku wird nur warm, wenn er recht viel Strom liefert. Und das tut er im Sleepmodus nicht. Außerdem wäre er dann recht schnell leer (also noch schneller als bei der GH2 üblich). Ich halte so eine Aussage für ein Gerücht.

Naja, und ob der Body nun 3 oder 4 Jahre hält - wichtig ist, das ich die Objektive in 3 oder 4 Jahren an ein mFT Body anschließen kann und weiterverwenden kann. (Gern an einer GH-xx, wenn sich Panasonic anstrengt).

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 25. Juli 2012, 10:38

Björn hat geschrieben:
Fotopanther hat geschrieben:[...] auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, für eine 2stündige "Dauerbelastung" dei die G3 nicht ausgelegt. Zwei Stunden fotografieren am Stück sei unnormal und kein "normales" Fotografenverhalten........ :shock: :shock: [...]
Wer behauptet denn sowas? Bin ich jetzt annormal, weil ich Projekte verfolge, die der Kamera längere Betriebszeiten abverlangen? Ich hoffe nicht! ;)

Und ich glaube fest daran, dass die G3 das auch kann.
Guckst Du hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=7311" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider tritt dieses Phänomen immer wieder auf. Der Akku wird heiß und Feierabend. Mittlerweile stelle ich die Kamera zwischendurch immer aus, doch da bin ich anderes gewohnt.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 25. Juli 2012, 12:08

Fotopanther hat geschrieben:Guckst Du hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... n%20false;

Leider tritt dieses Phänomen immer wieder auf. Der Akku wird heiß und Feierabend. Mittlerweile stelle ich die Kamera zwischendurch immer aus, doch da bin ich anderes gewohnt.
Ein Problem mit Überhitzung hatte ich gottlob noch nicht. Ich lasse, wie man aus meinen Meldungen sehen kann, meine Kameras eigentlich immer in den Standby fahren und schalte sie nicht ständig ein und aus. Ich denke, auch aufgrund der Antworten hier, dass diese Methode schonender für die Kamera und die elektronischen Bauteile ist. Ich denke nicht, dass der Sensor o.dgl. im Standby mit Strom versorgt werden, also heizt sich da vermutlich auch nichts auf. Und der minimale Stromfluss im Standby sollte die Batterie auch nicht wirklich gefährlich hoch erwärmen.

Übrigens hatte ich auch soweit noch kein Problem mit einem Fremdakku in der G3. Man darf nur keinen Ramsch kaufen. Auch bei Zubehörteilen gibt's seriöse Anbieter und dilettantische Stümper. Das Märchen, dass Hersteller beste Originalteile liefern, sie auf Herz und Nieren prüfen und für deren einwandfreien Zustand und 100%-ige Funktionalität die Hand in's Feuer legen würden glaub ich schon lange nicht mehr.
Andreas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“