OM High-Resolution-Bilder in DXO?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 291
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

OM High-Resolution-Bilder in DXO?

Beitrag von bernybutterfly » Samstag 18. Februar 2023, 09:38

Hallo,

ich denke darüber nach, mir eine OM-D 5II zu besorgen für HR-Bilder.

Da mein Phoshop das nötige Camera-Raw-Modul 9 nicht unterstützt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen alternativen Weg, die ORF-Bilder der Kamera zu öffnen.

Kann das DX0-PL5? (die Raws schon ...)
Geht das via Adobe DNC und DNG-Bildformat?

Vielen Dank für gedanklichen support!
-------------------------------------------------------
G91,GX8,GX80,GM1,GF7,FZ1000,TZ101,
RX100V,RX10iii,OM-D5mk2,OM-D1mk1+2,PS S100,R7
(nicht mehr:LX15,LX100,FZ82,TZ81,FZ300)

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1017
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: OM High-Resolution-Bilder in DXO?

Beitrag von Neograph » Samstag 18. Februar 2023, 10:33

Du könntest erstmal den kostenfreien DNG Converter von Adobe probieren. Damit sollte es gehen.
Alternativ kann es DxO auch, schon ab PL4. Zumindest meine Panasonic-HR-Daten liest es problemlos.
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 291
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: OM High-Resolution-Bilder in DXO?

Beitrag von bernybutterfly » Samstag 18. Februar 2023, 11:38

Neograph hat geschrieben:
Samstag 18. Februar 2023, 10:33
Du könntest erstmal den kostenfreien DNG Converter von Adobe probieren. Damit sollte es gehen.
Alternativ kann es DxO auch, schon ab PL4. Zumindest meine Panasonic-HR-Daten liest es problemlos.
Danke für die Rückmeldung.
Ja, den DNG-Converter probiere ich.
PL5 habe ich.
Hast Du noch einen Tip, wo ich ein OM5 ORF-Bild runterladen kann, um das direkt zu probieren?
-------------------------------------------------------
G91,GX8,GX80,GM1,GF7,FZ1000,TZ101,
RX100V,RX10iii,OM-D5mk2,OM-D1mk1+2,PS S100,R7
(nicht mehr:LX15,LX100,FZ82,TZ81,FZ300)

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1017
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: OM High-Resolution-Bilder in DXO?

Beitrag von Neograph » Samstag 18. Februar 2023, 11:56

Schau mal hier nach. Da kannst du auch RAWs runterladen.
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 291
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: OM High-Resolution-Bilder in DXO?

Beitrag von bernybutterfly » Samstag 18. Februar 2023, 12:25

@Neograph

Super!!
-------------------------------------------------------
G91,GX8,GX80,GM1,GF7,FZ1000,TZ101,
RX100V,RX10iii,OM-D5mk2,OM-D1mk1+2,PS S100,R7
(nicht mehr:LX15,LX100,FZ82,TZ81,FZ300)

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 291
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: OM High-Resolution-Bilder in DXO?

Beitrag von bernybutterfly » Samstag 18. Februar 2023, 13:16

Habe auch entdeckt:

OM hat u.a. für die ORFs die kostenlose Software OM Workspace und noch dazu ein spezielles PS-plugin.

Dann kann ich mal probieren ... :-)
-------------------------------------------------------
G91,GX8,GX80,GM1,GF7,FZ1000,TZ101,
RX100V,RX10iii,OM-D5mk2,OM-D1mk1+2,PS S100,R7
(nicht mehr:LX15,LX100,FZ82,TZ81,FZ300)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“