Panasonic G110 Sucher verzerrt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
BerndP

Re: Panasonic G110 Sucher verzerrt

Beitrag von BerndP » Montag 13. März 2023, 14:46

Das tut mir echt leid, Polly-Marie.
Okay, erst mal abreagieren!!!

Danach meine Idee bewerten: Einen anderen Fotografen mit Systemkamera(erfahrung) durchgucken lassen, am besten natürlich jemand mit einer G110. Oder in ein Fotofachgeschäft Deines Vertrauens gehen und dort eine Einschätzung einholen. Ich habe ja auch hier schon geschrieben, dass die Sucherbildwiedergabe „verbesserungswürdig“ ist, wenn ich als Gleitsicht-Brillenträger von schräg in den Sucher blicke. Ich wäre dann beruhigter, wenn ich wüsste, dass das kein Fehler, sondern „normal“ ist. Es bleibt natürlich trotzdem was nach…
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Montag 13. März 2023, 16:27

Polly-Marie hat geschrieben:
Sonntag 5. März 2023, 16:41

Bei beiden hab ich angerufen und erfahren, dass die Rendsburger dafür normalerweise 14 Tage brauchen, aber zur Zeit wohl irgendwie in Verzug sind. Müsste mit mindestens 6 Wochen rechnen. Die Reutlinger meinten, das ginge in 2 Wochen. Da habe ich die Kamera nun hingeschickt.
Wenn Rendsburg auch nix repariert, dann schaffen die das bestimmt auch in 2 Wochen ;) (Mein persönlicher Favorit ist das PSC Rendsburg)

Mal Spaß beiseite, geh in nen Elektromarkt oder Fotogeschäft mit deiner G110 und Vergleiche vor Ort mit einer anderen G110… anders wirst du kaum Sicherheit erlangen. Vielleicht tritt da auch ein ungünstiger Effekt bei dir auf aufgrund deiner Fehlsichtigkeit und/oder deiner Brille…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Montag 13. März 2023, 17:15

BlueSun hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 16:27
Mal Spaß beiseite, geh in nen Elektromarkt oder Fotogeschäft mit deiner G110 und Vergleiche vor Ort mit einer anderen G110… anders wirst du kaum Sicherheit erlangen. Vielleicht tritt da auch ein ungünstiger Effekt bei dir auf aufgrund deiner Fehlsichtigkeit und/oder deiner Brille…
Zur Not auch ohne die eigene G110 reingehen, wenn dich der Blödmarkt zum Beispiel nicht mit mitgebrachter Hardware reinlässt. So krass wie Du das Problem beschreibst, findest Du das auch ohne direkten Vergleich heraus.

Hast Du schon mal versucht das Verhalten zu dokumentieren ? Idee: Kamera aufs Stativ, die berühmte Ziegel-/Backsteinwand anvisieren und mit dem Handy in den Sucher fotografieren. Wenn man dann was sieht ggf. das Gleiche dann noch mit einer "Refernzkamera" wiederholen. Hab aber keine Ahnung ob man da sowas sieht.

Du hast geschrieben, dass Du ein Augenproblem hast. Ggf. mal jemand anderes unvoreingenommen durchschauen lassen ... dann hast DU für dich die Bestätigung, dass es wirklich so ist und du nicht nach anderen Effekten suchen musst (z.B. Dioptrinkorrektur zusammen mit der Brille etc.)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 13. März 2023, 20:07

BerndP hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 14:46
Das tut mir echt leid, Polly-Marie.
Okay, erst mal abreagieren!!!

Danach meine Idee bewerten: Einen anderen Fotografen mit Systemkamera(erfahrung) durchgucken lassen, am besten natürlich jemand mit einer G110. Oder in ein Fotofachgeschäft Deines Vertrauens gehen und dort eine Einschätzung einholen. Ich habe ja auch hier schon geschrieben, dass die Sucherbildwiedergabe „verbesserungswürdig“ ist, wenn ich als Gleitsicht-Brillenträger von schräg in den Sucher blicke. Ich wäre dann beruhigter, wenn ich wüsste, dass das kein Fehler, sondern „normal“ ist. Es bleibt natürlich trotzdem was nach…
Hab etwas das Haus geputzt. Dann bin ich mit meiner Canon 650D und der Panasonic G110 raus. Ergebnisse davon später.

Zu deiner Idee: Einen Fotografen mit Systemkameraerfahrung wüsste ich jetzt gerade nicht in meinem Umfeld. Aber natürlich kann ich mal einige Nichtbrillenträger durchgucken lassen. Ich hab übrigens auch ohne Brille mal durchgesehen, mit dem linken wie dem rechten Auge. Das Problem ist sogar erkennbar, wenn meine Sehschwäche nicht komplett ausgeglichen wird. Die Gleitsichtbrille macht mir eigentlich beim Fotografieren bis jetzt gar keine Probleme. Könnte natürlich sein, dass das bei der G110 jetzt der Fall ist. Ich werde das überprüfen.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 13. März 2023, 20:11

BlueSun hat geschrieben:
....
Das habe ich ja schon vor dem Einsenden der Kamera versucht. Das Problem war, dass ich nirgends eine G110 angucken konnte. Keiner hatte eine da zu dem Zeitpunkt. Es gab natürlich neue, noch im Karton. Ich hätte vielleicht einfach mal fragen sollen, ob sie einen Karton für mich öffnen, damit ich sie mir genauer angucken kann. Hätte ja nichts davon erzählen müssen, dass ich nur den Sucher testen will. - Freitag bin ich wieder in der Stadt. Dann hole ich das nach.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 13. März 2023, 20:19

j73 hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 17:15
BlueSun hat geschrieben:
Zur Not auch ohne die eigene G110 reingehen, wenn dich der Blödmarkt zum Beispiel nicht mit mitgebrachter Hardware reinlässt. So krass wie Du das Problem beschreibst, findest Du das auch ohne direkten Vergleich heraus.

Hast Du schon mal versucht das Verhalten zu dokumentieren ? Idee: Kamera aufs Stativ, die berühmte Ziegel-/Backsteinwand anvisieren und mit dem Handy in den Sucher fotografieren. Wenn man dann was sieht ggf. das Gleiche dann noch mit einer "Refernzkamera" wiederholen. Hab aber keine Ahnung ob man da sowas sieht.

Du hast geschrieben, dass Du ein Augenproblem hast. Ggf. mal jemand anderes unvoreingenommen durchschauen lassen ... dann hast DU für dich die Bestätigung, dass es wirklich so ist und du nicht nach anderen Effekten suchen musst (z.B. Dioptrinkorrektur zusammen mit der Brille etc.)

Du hast recht, den Fehler finde ich an neuen Kameras auch, wenn ich meine eigene nicht dabei habe. Aber es ist kein Problem in diese Elektromärkte mit der eigenen Kamera zu marschieren. Hab ich schon gemacht.

Deine Idee, mit dem Handy den Sucher zu fotografieren habe ich auch schon überlegt. Aber dazu müsste ich mit der Linse des Handys ganz nah ran gehen, wie das Auge auch. Und dann ist meine Handykamera aber zu nah dran. Das wird nichts. Leider.

Mein Augenproblem habe ich anfangs tatsächlich für die Ursache gehalten. Ist ja mein erster elektronischer Sucher und so dachte ich, dass ich damit einfach ein Problem habe. Aber ich hab mal jemand anderes ohne Brille durchgucken lassen und der fand das auch irgendwie unscharf. Kein Fotograf. Da muss ich mal nach jemandem suchen, der das wirklich beurteilen kann. Mit der Dioptrinkorrektur hat es bei mir aber nichts zu tun. Die Schärfeeinstellung funtioniert einwandfrei - nur nicht im linken Drittel.
VG Polly

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Montag 13. März 2023, 20:25

Montag 13. März 2023, 20:19
Deine Idee, mit dem Handy den Sucher zu fotografieren habe ich auch schon überlegt. Aber dazu müsste ich mit der Linse des Handys ganz nah ran gehen, wie das Auge auch. Und dann ist meine Handykamera aber zu nah dran. Das wird nichts. Leider.
Manche Handies haben nen Makromodus .... vielleicht bringt das was?
Grüße, Jörg

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 13. März 2023, 20:39

j73 hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 20:25
Montag 13. März 2023, 20:19
Manche Handies haben nen Makromodus .... vielleicht bringt das was?
Hat mein Handy nicht. Ich brauche zu viel Abstand. Und richtig scharf wird es auch nicht. Und meine Makrolinse von der Spiegelreflex braucht etwa 10 cm Abstand. Die Schärfe des Suchers kann man auch nur beurteilen, wenn man wirklich nah dran ist. Aus mehr Abstand ist das Bild unscharf. Aber man sieht tatsächlich, dass es links etwas anders ist als in der Mitte und rechts.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 13. März 2023, 20:44

Morgen, bei Tageslicht, werde ich das mal versuchen, ob ich mit der Makrolinse der Spiegelreflex das sichtbar machen kann. Bin gespannt. Mit bloßem Auge aus etwas 10 cm Entfernung sehe ich das Fokusfeld, wenn es links ist, doppelt. Also zwei Quadrate die sich überlappen. Ist das Fokusfeld in der Mitte oder rechts, ist dieser Effekt nicht zu bemerken.
VG Polly

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 16. März 2023, 13:22

Moin Polly-Marie,

du hast ja gerade Pech; schade.

Aber eine noch nicht angesprochene Frage:

==> hast du mehrere Pana-Objektive,
und tritt der Fehler bei allen anderen Objektiven gleichermaßen auf ?

Mit Rendsburg hatte (auch) ich bisher immer gute Erfahrungen mit
unseren Cams; aber wenn die Rückstau haben, können'se halt nicht.

Drück dir die Daumen uns lese hier weiter.

(Ich kenne noch'n Haus zum "Abreagieren-Runterkommen-Saubermachen" ;) )
Na, laß dich nicht versch.... ....äppeln, sondern: Kopp hoch !!!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 16. März 2023, 18:49

amarok vom solling hat geschrieben:
Donnerstag 16. März 2023, 13:22
.......
Aber eine noch nicht angesprochene Frage:

==> hast du mehrere Pana-Objektive,
und tritt der Fehler bei allen anderen Objektiven gleichermaßen auf ?

....
Ich habe zwei Objektive: ein 14-140er, gebraucht gekauft im Fachgeschäft mit Garantie und ein 25er, das war bei der Kamera dabei. Das Problem tritt bei beiden Objektiven auch.

Gestern habe ich ein Foto Hochkant gemacht und hinterher zu Hause am PC nur noch den Kopf geschüttelt. War ein Kirchturm. Und ich hatte die obere Spitze nicht mit drauf, weil ich beim Fotografieren der Meinung war, dass am unteren Rand gerade so das untere Ende des Kirchturms war. Eine halbe Tür wäre ja nun auch nicht schön gewesen. Weiter zurück gehen war nicht möglich, stand schon in der Hecke. Am PC zeigte sich aber, dass ich noch viel Platz am unteren Ende des Bildes hatte, wo nichts als Asphalt und etwas Rasen drauf war. Völlig überflüssig. :o Aber beim Fotografieren hab ich den Teil einfach nicht gesehen!!! - Der unscharfe und verzerrte Bereich liegt ja links. Und wenn ich die Kamera hochkant halte, dann ist er eben unten. Nun weiß ich, dass ich berücksichtigen muss, dass da noch mehr aufs Bild kommt, als ich im Sucher sehe. Und ich müsste vielleicht die Bilder auf dem Monitor checken, gleich nach der Aufnahme. Um Accu zu sparen, habe ich die Zeit aber kürzer eingestellt. Da entgeht mir sowas offensichtlich.
amarok vom solling hat geschrieben:
Donnerstag 16. März 2023, 13:22
(Ich kenne noch'n Haus zum "Abreagieren-Runterkommen-Saubermachen" ;) )
Na, laß dich nicht versch.... ....äppeln, sondern: Kopp hoch !!!
;) Ja, ja! Wie heißt das Sprichwort noch gleich? Wer den Schaden hat ....... ;)
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 16. März 2023, 21:58

Hier mal das missglückte Kirchturm-Bild, von dem ich im oberen Beitrag schrieb. Die weiße Tafel links im Bild sollte auch nicht mit drauf sein. Hab ich aber genauso nicht im Sucher sehen können.

Bild
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 17. März 2023, 21:46

Ich war heute mit meiner Kamera in einem Fotofachgeschäft. Die nette junge Verkäuferin dort schaute sich den Sucher mal an. Ihr Fazit: Da stimmt etwas nicht mit dem Sucher. Definitiv ist der nicht in Ordnung und zwar gravierend! Das linke Drittel ist einfach nicht zu gebrauchen. Dagegen ist es im rechten Drittel deutlich schärfer, als das bei diesen Suchern meistens der Fall ist.

Ich werde mit der Reparaturfirma von Panasonic noch mal sprechen.

Der Kirchturm von gestern hat mich beschäftigt. Habe ihn heute noch einmal fotografiert. Wenn ich mit einkalkuliere, dass bei Hochkant im unteren Bereich mehr drauf kommt, als ich scharf erkennen kann, dann klappt das auch mit der Kirchturmspitze. ;)

Bild vom gleichen Standpunkt wie am Vortag.

In der 100% Ansicht ist allerdings der Rasen vor der Kirche total matschig. Und auch die Beschriftung der Hydranten Ist absolut nicht scharf.

Bild
VG Polly

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Samstag 18. März 2023, 12:29

Freitag 17. März 2023, 21:46
Ich war heute mit meiner Kamera in einem Fotofachgeschäft. Die nette junge Verkäuferin dort schaute sich den Sucher mal an. Ihr Fazit: Da stimmt etwas nicht mit dem Sucher. Definitiv ist der nicht in Ordnung und zwar gravierend! Das linke Drittel ist einfach nicht zu gebrauchen. Dagegen ist es im rechten Drittel deutlich schärfer, als das bei diesen Suchern meistens der Fall ist.

Ich werde mit der Reparaturfirma von Panasonic noch mal sprechen.
Na dann ... wird beim nächsten Versuch schon klappen ....
Grüße, Jörg

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 21. März 2023, 22:03

Und hier der neueste Stand: Habe gestern (letzter Tag der Garantie) mit dem Reparaturservice in Reutlingen erneut telefoniert. Hatte wieder den gleichen netten Mitarbeiter am Telefon wie beim Mal davor. Es läuft jetzt so, wie er es mir schon beim ersten Mal versprochen hat. Ich habe einen Aufkleber für ein Pakat mit DHL bekommen. Damit kann ich die Kamera nach meinem Urlaub erneut einschicken und die reparieren das dann auf Kulanz.

Das war mir ja ganz wichtig, dass das definitiv nach dem Urlaub passiert, da ich kein Vertrauen darin habe, dass ich sie rechtzeitig zurück bekommen würde, wenn ich sie vorher hinschickte. Ist zwar nicht so schön, mit diesem Sucher im Urlaub. Aber ich denke, das wird schon gehen.
VG Polly

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“