Hallo, einige Infos für Euch.
-Schafe: Wir haben einen Landwirt in der Nähe gefunden, der als Hobby (Rasenmäher zwischen den Geflügelställen) einige Schafe hält, ein sehr angenehmer Kontakt! Er hält einige Kamerunschafe sowie einen Dorper Bock. Dieser darf denn auch ran, der Glückliche, und zwar an die Kamerundamen. Im Ergebnis hat der Landwirt Dorper X Kamerun Mischlinge, die etwas größer sind als Kamerunschafe, aber ebenfalls zu den Haarschafen gehören, also nicht geschoren werden. Wir können jetzt 2 reinrassige Kamerun Auen oder 2 Mischlingsdamen bekommen, ganz nach Wunsch. Entschieden ist es noch nicht.....aber nach Ostern fallen die Würfel.
Heute war ich wieder fleißig. Wir wollen einige Kartoffeln pflanzen und ich habe ein kleines Beet vorbereitet (5qm). Dann bin ich zur Genossenschaft geradelt und habe 3 x 10 verschiedene Pflanzkartoffeln mit unterschiedlicher Erntezeit erworben.
Das kleine Beet wurde vom Unkraut befreit. Danach habe ich etwas Hornspäne als Langzeitdünger sowie einen Rest Kompost vom letzten Jahr, gemischt mit Erde, aufgebracht. Kartoffeln sind sog. Starkzehrer, brauchen also ordentlich Dünger zum wachsen.
Erstmal fertig!
Die Kartoffeln habe alle schon kleine Keime, sollen aber noch etwas mehr austreiben. In ca. 2 Wochen werden sie gepflanzt. Wenn es gut läuft, bekommt man ca 10 Kartoffeln aus einer Pflanzkartoffel. Mal sehen! Das soll ja nur ein Hobby sein, kein ernsthafter Versuch der Selbstversorgung.
Meine Funkien in den Töpfen treiben aus. Also Zeit, sie an die frische Luft zu holen. Einige Exemplare Funkien haben wir auch in den Beeten.
Die Osterglocken sind dieses Jahr prächtig. Nicht alle haben die 3 letzten Frostnächte gut vertragen.
Um das Chaos in der Werkstatt anzugehen bzw. zu bändigen, habe ich einen Werkstattwagen gekauft. Der Plan ist, das Werkzeug, welches dort nicht hinein passt, weg zu geben oder zu schmeißen. Wir haben viel Kram, der nix taugt oder gar nicht mehr benötigt wird. Ich bin auch nicht der große Bastler, brauche also nicht so viel Werkzeug.
Das Teil war gar nicht so teuer und ist gemessen am Preis sehr ordentlich. Bedenken hatte ich besonders hinsichtlich der Räder, die aber einen sehr stabilen Eindruck machen. Ein Profiteil kostet 3 bis 5x soviel.