Früher verwünschte ich die Sommerzeit, weil ich morgens länger im Dunkeln zur Arbeit musste. Heute mag ich sie, weil ich länger im Dunkeln schlafen kann.
Aber egal wie, die Umstellung störte mich damals und stört mich heute.
Horst
Du rüttelst an den Grundthemen eines Forums, schreibst Dich um Deinen Arbeitsplatz und uns um lieb- und altgewohnte Meinungen!
Ich kann ja nicht jedes Mal wieder an den Spruch in meiner Signatur erinnern.
Dafür ist es aber egal, ob Sommer- oder Winterzeit. Die Tageslänge pro Breitengrad und Jahreszeit wird von der Natur bestimmt, daran ist nichts zu ändern. Die Uhrzeit ist ein menschliches Konstrukt, daran kann man drehen.Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. März 2023, 09:08Die deutlich größeren Unterschiede liegen in den Breitengraden.
Man kann das deshalb nicht auf einen Nenner bringen, weil die Tage an sich schon völlig unterschiedliche "Hellzeiten" in Sonnenauf- und Untergang in ganz Europa haben.
Würde man Nordscandinavien mit Süditalien vergleichen, dann kämen je nach Jahreszeit riesige Stundenunterschiede bei den "Hellzeiten" heraus und da reden wir nicht über 2 Stunden.
....
Nö, früher sind wir bei hohen Temperaturen halt vor 5 aufgestanden um von 6 bis 8 auszureiten. Mit durchgehend "Winterzeit", also MEZ, könnte ich leben. Hier gehen aber Gerüchte um, dass durchgehend Sommerzeit herrschen soll, und dann würde es im Winter erst um 10 Uhr hell, was ich gar nicht witzig fände.