Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
So, für Bernd: hier sind die Läuse
- Dateianhänge
-
- Läusepflege.jpg (465.67 KiB) 1218 mal betrachtet
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Tiefe Verbeugung!
Spannendes Foto, tolle Arbeit, Erwin!
Spannendes Foto, tolle Arbeit, Erwin!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- videoL
- Ehrenmitglied
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Super Erwin! Mich begeistern immer diese feinen Aufnahmen 
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Danke für Euren Zuspruch.
Aber da ist noch viel zu üben, für die zwei Bilder habe ich rund 400 Versuche gebraucht.
Muss wohl doch mal wenigstens ein Einbeinstativ dazu nehmen. Diese verflixten Ameisen laufen ja wie blöd hin und her.
Bei dem nächsten Bild kann man gut erkennen, wie klein die Schärfeebene bei dieser Vergrößerung ist. Wenn das Auge scharf gestellt ist, sind die Zangen vorne schon verwaschen.
Portrait rote Mauerbiene by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Aber da ist noch viel zu üben, für die zwei Bilder habe ich rund 400 Versuche gebraucht.
Muss wohl doch mal wenigstens ein Einbeinstativ dazu nehmen. Diese verflixten Ameisen laufen ja wie blöd hin und her.
Bei dem nächsten Bild kann man gut erkennen, wie klein die Schärfeebene bei dieser Vergrößerung ist. Wenn das Auge scharf gestellt ist, sind die Zangen vorne schon verwaschen.
Portrait rote Mauerbiene by Erwin Grzesinski, auf FlickrSchönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Die will ja nur spielen?
Oh je…
Oh je…
Gruß Bernd
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Eine brauchbare Ameise habe ich noch.
Nachher werde ich erst einmal versuchen, die Viecher zu entsorgen, denn die fressen einen meiner liebsten Bonsaibäume.
Ameisenkopf by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Nachher werde ich erst einmal versuchen, die Viecher zu entsorgen, denn die fressen einen meiner liebsten Bonsaibäume.
Ameisenkopf by Erwin Grzesinski, auf FlickrSchönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Überwältigend, Erwin!
Das ist ein 10 von 10 Wow-Bild.
Es zeigt sehr gut, was passiert.
Und das Größenverhältnis…
Das ist ein 10 von 10 Wow-Bild.
Es zeigt sehr gut, was passiert.
Und das Größenverhältnis…
Gruß Bernd
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Sehr schöne Makros, Erwin

Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Danke, Bernd,
die Größe kann man so gar nicht abschätzen bei so einem Bild. Tatsächlich sind diese Läuschen geschätzt etwas über 1 Millimeter groß!
@Herbert: Danke!
Erwin
Erwin
-
Safra
Hut ab, diese Miniläuse so zu treffen.
Welche "Viecher" willst Du entsorgen? Die Ameisen oder die Läuse? Die Ameisen haben mir mal Ginster (Zuchtform) gekillt. Keine Ahnung, wie, aber sie rannten wie wild darauf herum - Läuse habe ich nicht gesehen - und dann hat er sich nach und nach verabschiedet.
Welche "Viecher" willst Du entsorgen? Die Ameisen oder die Läuse? Die Ameisen haben mir mal Ginster (Zuchtform) gekillt. Keine Ahnung, wie, aber sie rannten wie wild darauf herum - Läuse habe ich nicht gesehen - und dann hat er sich nach und nach verabschiedet.
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Die Läuse natürlich. Üblicherweise verschwinden dann auch die Ameisen.
Ich habe heute die Läuse, soweit ich sie finden konnte, mit einem harten Flachpinsel abgestreift; inklusive Ameisen. Als ich damit fertig war, zog sich eine in die Flucht geschlagene Ameisenkolonne auf einem Balken zurück. Morgen wird noch einmal kontrolliert, dann sollte erst einmal Ruhe sein.
Wenn Dir die Ameisen Dir einen Ginster ruiniert haben, dann vermutlich, weil sie im Boden ein Nest gebaut hatten. Dann beißen die auch schon mal Wurzeln ab.
Aber: wenn Du keine Läuse siehst, heißt das nicht, dass keine da sind! Manche Arten sind verd... gut getarnt.
Erwin
Erwin
Das letzte Ameisenfoto ist das beste, finde ich.
Sehr gut gelungen!
Sehr gut gelungen!
- videoL
- Ehrenmitglied
Löwenzahn mit FZ 1000 und KENKO PRO1 D No 3
P1730807 x löwenzahn by Wilfried Lücke, auf Flickr
Viele Grüße
Willi
P1730807 x löwenzahn by Wilfried Lücke, auf FlickrViele Grüße
WilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X