FZ 1000 Bildbearbeitung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Caro_53

FZ 1000 Bildbearbeitung

Beitrag von Caro_53 » Sonntag 21. Mai 2023, 20:37

So tach zusammen,
noch etwas, bei der Bildbearbeitung mache jpk und RAW. Wenn ich aber mehrere Raw Fotos löschen möchte, entferne ich dann jedes einzelne Foto in RAW. Gibt es da auch etwas, wo ich nur RAW Dateien löschen kann und nicht jedes einzelne!
Für eure Vorschläger schon ein Dankeschön im vorraus.
immer am Auslöser
Caro_53
:?: :?: :?:

cani#68

Re: FZ 1000 Bildbearbeitung

Beitrag von cani#68 » Montag 22. Mai 2023, 07:14

Moin,
ich nutze zwar auch die FZ1000, mache aber keine Bildbearbeitung an der Kamera bzw. lösche kaum Bilder in der Kamera direkt
Verstehe ich es richtig: Du willst du an der Kamera jeweils nur das RAW löschen, oder?
Du kannst du über Mehrfachauswahl die Bilder löschen. Ob dann aber RAW und / oder JPG einzelnen löschen kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht RAW und JPG parallel mache.

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Montag 22. Mai 2023, 08:48

Mit kameraeigenen "Bord"-mitteln (Wiedergabe) würde ich nur die offensichtlichen Fehlbelichtungen, Wackler etc. löschen.
Wenn als Aufnahmeformat "RAW+JPG" eingestellt ist, werden auch beide gleichzeitig gelöscht, egal ob Einzel- oder Mehrfachlöschung.
Kopierst Du den Inhalt der Speicherkarte z.B. auf PC, kannst Du unter Windows im Explorer RAW (*.RW2) oder JPG (*.JPG) auswählen und einzeln oder "im Paket" von der Festplatte löschen.
Bedenke aber:
RAW-Dateien sind "rohe" unbearbeitete Dateien, wie sie der Sensor sieht - mit deutlich größerem Entwicklungspotenzial für den Anwender.
JPG-Dateien sind bereits in der Kamera entwickelt und geschärft und für eine weitere Entwicklung eher eingeschränkt.
mfG schwarzvogel

Caro_53

Beitrag von Caro_53 » Montag 22. Mai 2023, 11:51

Hallo zusammen,
das mit dem RAW löschen,habe ein Laptop machen da meine Bildbearbeitung. Wenn ich da dann in den Explorer gehe, sieht man, welches ein Raw Datei ist. Diese RAW Datei nur die RAW möchte ich dann löschen. Wenn ich dann mehrere RAW Dateien habe, jedes einzelne löschen, dauert zu lange. Darum die Frage: wie kann ich mehrere RAW Dateien löschen, im Explorer.
So ist das gemeint.
Danke vorerst
immer am Auslöser
Caro_53
:| :| :|

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Montag 22. Mai 2023, 12:34

Hallo Caro,
das ist einfach, du gehst im Explorer auf deinen Ordner, in der Kopfleiste clickst du verwalten an.
In der Reiterzeile darunter gibt es ein Auswahlfeld Sortieren, das clickst du an und wählst TYP
jetzt sind deine Dateien sortiert nach Alphabet, erst die jpeg und dann die RAW files.
jetzt wählst du alle RAW, das erste Bild anclicken und dann das letzte mit Umschalttaste anclicken, löschen.

Aber immer kontrollieren ob du richtig ausgewählt hast!
Backup auf der Speicherkarte lassen bis das Löschen funktioniert hat - dann erst die Speicherkarte löschen.

Viel Erfolg...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Montag 22. Mai 2023, 13:15

Hallo,
du kannst im Explore auch in der Rubrik "Ansicht" bei "Elementkontrollkästchen" einen Haken setzen, dann kannst du jede Wunschdatei auf dem angezeigten kleinen Viereck mit einem Häkchen markieren und anschließend löschen.
Aber Vorsicht, wenn du ein Foto normal anklickst, sind alle gesetzten Häkchen wieder weg.

Und logisch:
ifi1 hat geschrieben:
Montag 22. Mai 2023, 12:34
...
Aber immer kontrollieren ob du richtig ausgewählt hast!
Backup auf der Speicherkarte lassen bis das Löschen funktioniert hat - dann erst die Speicherkarte löschen.

...
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 23. Mai 2023, 09:37

Caro_53 hat geschrieben:
Montag 22. Mai 2023, 11:51
Hallo zusammen,
das mit dem RAW löschen,habe ein Laptop machen da meine Bildbearbeitung. Wenn ich da dann in den Explorer gehe, sieht man, welches ein Raw Datei ist. Diese RAW Datei nur die RAW möchte ich dann löschen. Wenn ich dann mehrere RAW Dateien habe, jedes einzelne löschen, dauert zu lange. Darum die Frage: wie kann ich mehrere RAW Dateien löschen, im Explorer.
So ist das gemeint.
Danke vorerst
immer am Auslöser
Caro_53
:| :| :|
Ja, man sieht im Explorer, welches die Lumix-RAW-Dateien sind. :mrgreen:
Windows-Dateinamen bestehen aus zwei Teilen, die durch einen Punkt getrennt sind: erstens, dem Dateinamen, und zweitens, einer aus drei oder vier Zeichen bestehenden Erweiterung, die den Dateityp definiert.
Die Lumix-RAW-Dateien haben den Dateityp "RW2" (z.B. Datei "P123456.RW2")
Die Bedienung des Explorers ist Dir ja geläufig ... ;) ;)
Markiere die von Dir zum Löschen vorgesehenen Datei(en) mit dem Typ "RW2" und Du kannst diese löschen.
Mehrere dieser Dateien kannst Du mit der STRG-Taste zusammenfassend markieren.
Willst Du alle RW2-Dateien des betreffenden Ordners löschen, trage im Suchfeld (oben rechts) "*.RW2" ein, dann werden alle RW2-Dateien zusammen aufgerufen, Du kannst sie markieren und lösschen.
mfG schwarzvogel

blueriver

Beitrag von blueriver » Dienstag 23. Mai 2023, 10:53

Noch ein Tipp:

In irfanview lässt sich einstellen, dass beim Löschen von misslungenen Bildern das RAW gleichzeitig mitgelöscht wird.

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Caro_53

Beitrag von Caro_53 » Dienstag 23. Mai 2023, 12:25

Hallo zusammen,
vielen Dank,
ihr habt mir viel geholfen.