Produktfotos... Wie macht Ihr das? (Gerne offen...)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3175
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Produktfotos... Wie macht Ihr das? (Gerne offen...)

Beitrag von jackyo » Montag 29. Mai 2023, 17:33

Ich bin durch eine Haushaltsauflösung im engeren Familienkreis an einige zum Teil neuwertige Haushalt -und andere Artikel gelangt.

Da ich für die meisten dieser Sachen selber keine Verwendung habe, habe ich mich entschlossen diese Gegenstände in dem Schweizer Verkaufsportal Ricardo einzustellen.

Weil ich es nach kurzer Zeit leid war irgendwelche Papier -oder Kartonfolien mit Klebstreifen an Tischen und Wänden zu befestigen damit ich die Sachen einigermassen ansprechend präsentieren kann, habe ich mir das Orangemonkie Mini-Fotostudio Foldio 3 H 55 x B 62,5 x T 64 cm, zugelegt

Meine Frage, habt Ihr auch schon Produktfotos gemacht und wie geht Ihr dabei vor ? Bildbeispiele und Text dürft Ihr gerne hier einstellen...

Ich lege mal drei Fotos vor...

Viele Grüsse
jackyo


Bild

Bild

Bild
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

BerndP
Beiträge: 12853
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Produktfotos... Wie macht Ihr das? (Gerne offen...)

Beitrag von BerndP » Mittwoch 31. Mai 2023, 07:35

Ich habe keine solcherlei Erfahrungen…

Die Investition in das kleine „Studio“ hat sich gelohnt! Ich finde Deine Fotos sehr gelungen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3175
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Produktfotos... Wie macht Ihr das? (Gerne offen...)

Beitrag von jackyo » Mittwoch 31. Mai 2023, 10:56

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 07:35
Die Investition in das kleine „Studio“ hat sich gelohnt! Ich finde Deine Fotos sehr gelungen!
Hi Bernd

Vielen Dank fürs Interesse am Thema und Deinen positiven Kommentar... :)

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6320
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Produktfotos... Wie macht Ihr das? (Gerne offen...)

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 31. Mai 2023, 12:09

Ja das sieht doch gut aus und so ein Studio kann man ja meistens auch zusammenklappen und wegstellen.
Ist ja vermutlich auch mit LED, wo man das Licht auch anpassen kann.

So ein Studio kann man auch gut verwenden, wenn man Gegenstände freistellen will.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3175
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Produktfotos... Wie macht Ihr das? (Gerne offen...)

Beitrag von jackyo » Mittwoch 31. Mai 2023, 17:36

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 12:09
Ja das sieht doch gut aus und so ein Studio kann man ja meistens auch zusammenklappen und wegstellen.
Ist ja vermutlich auch mit LED, wo man das Licht auch anpassen kann.
Hi Roland

Ja, das Mini Studio ist wirklich sehr kompakt und hat zusammengeklappt in jeder kleinen Ecke wunderbar Platz.

Der Auf -und Abbau geht in Minutenschnelle und die LED Beleuchtung von drei Seiten kann für eine optimale Ausleuchtung auch gedimmt werden.

Hier der Link zum Produkt:

https://orangemonkie.com/de/products/foldio3

Vielen Dank fürs reinschauen und Grüsse. :)

jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6320
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Produktfotos... Wie macht Ihr das? (Gerne offen...)

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 31. Mai 2023, 18:14

Das ist ja ein tolles Ding und in verschiedenen Versionen. Danke für den Link, da konnte
ich mal vergleichen. Ist auch einiges teurer.

Aber für den Zweck zum Verkaufen von Dingen, die man nicht mehr braucht wohl auch ideal.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21271
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Produktfotos... Wie macht Ihr das? (Gerne offen...)

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 31. Mai 2023, 20:04

I.d.R. baue ich mir eine kleine Hohlkehle auf und dann mit Biltz oder mehreren oder mit neutralweiße Leuchten (Teleskopauszug, damit kann ich sehr gut von li/re. und Abstand zum Motiv Licht setzen).
Ein knapp vor Pandemie gekauften Tisch - daß ich mal ein bisschen weniger artistisch aufbaue- hatte ich mir zugelegt, aber noch nicht mal ausgepackt :oops:
Irgendwann mit der rechten Muse wird das schon- so habe ich immer was in Reserve für Schlechtwetter ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“