"Auslösen ohne Objektiv" bei der Lumix G91

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
chiron3101

"Auslösen ohne Objektiv" bei der Lumix G91

Beitrag von chiron3101 » Sonntag 10. Mai 2020, 11:20

Hallo an alle Fotobegeisterten ,

ich hätte als Nutzer der Lumix G91 eine Frage : Den Punkt "Auslösen ohne Objektiv" ( bei meinen Vorgänger Modellen G70 und G81 noch zu finden ) , der es der Kamera beim Anschluss von Fremdobjektiven und Altglas ohne elektronische Korrespondenz zwischen Kamera und Linse erlaubt , dennoch auszulösen , kann ich bei der o.g. Lumix G91 einfach nicht finden . Nicht im Menu und auch nicht im Handbuch . Auch nicht im Buch der System-Fotoschule von Frank Späth , der es für die G70 und die G81 noch beschrieb . Wer kann mir bitte weiter helfen ( oder kann besser lesen als ich :-))) ?

Danke schon mal im Voraus
Heiko

Gamma-Ray
Administrator
Re: "Auslösen ohne Objektiv" bei der Lumix G91

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 10. Mai 2020, 11:46

Bei der DC-GH5 schaltet sich zum Beispiel die Kamera von selbst in diesen Foto-Modus um, wenn sie kein kompatibles Objektiv am Bajonettanschluss erkennt.
Aus diesem Grund fehlt der Menüpunkt „Auslösen o.Obj.“ im zuvor beschriebenen Menü.

Das dürfte an der G91 auch der Fall sein. Wenn nicht, würdest du eine Fehlermeldung bekommen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Gerhard Imholz

Re: "Auslösen ohne Objektiv" bei der Lumix G91

Beitrag von Gerhard Imholz » Montag 26. Juni 2023, 14:36

Ich denke das ist bei der GX9 auch so. Denn ich finde keine entsprechende Einstellung

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“