stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Ja, das ist eine denkbare Entwicklung, dass der Fotobereich still und leise hinten runter fällt. Mit der GH6 eingeleitet.
Und auch bei der S5II hat man was liegen gelassen...
Und auch bei der S5II hat man was liegen gelassen...
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
In Zukunft wird es eine GX80 und eine GX9 geben (vielleicht aber auch nur eine von beiden)
und gut ist.
Danach kommen die "ernsthafte"n Amateure mit einem Modell (vielleicht aber nicht einmal das, könnte ich mir gut vorstellen)und darüber die Profis.
profit is the name of the game.
Das scheint hier keiner im Forum verinnerlicht zu haben.
Eine Camera für 2500 bis über 4000 Euro sind dann für die Pofis vorbehalten. Amateure die soviel ausgeben kannste mit der Mecrometerschraube suchen
Darum auch der gezielte Service.
Da beißt die Maus keinen faden ab.
und dann schaun mer mal.
Der geneigte Forist denkt und der liebe Herr Panasonic lenkt.
Der Rest wander tin die Tonne und wird verramscht.
und gut ist.
Danach kommen die "ernsthafte"n Amateure mit einem Modell (vielleicht aber nicht einmal das, könnte ich mir gut vorstellen)und darüber die Profis.
profit is the name of the game.
Das scheint hier keiner im Forum verinnerlicht zu haben.
Eine Camera für 2500 bis über 4000 Euro sind dann für die Pofis vorbehalten. Amateure die soviel ausgeben kannste mit der Mecrometerschraube suchen
Darum auch der gezielte Service.
Da beißt die Maus keinen faden ab.
und dann schaun mer mal.
Der geneigte Forist denkt und der liebe Herr Panasonic lenkt.
Der Rest wander tin die Tonne und wird verramscht.
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Nur mal zum "einnorden"... bis auf die Boomzeit vor gut 10 Jahren waren anständige Kameras immer(!) teuer. Eine Agfa Silette LK kostete in den 50ern ein Monatsgehalt.
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Allen Denkansätzen liegt zugrunde, daß unser Bauch und Wohlergehen desselben für Pana wichtig wäre. Stimmt das auch oder schaut ein solch großer Konzern auch auf andere (Heimat)Märkte ? Wie entwickeln sich Verkaufszahlen, absolut und nach Regionen geordnet, wo wird Wachstum vermutet oder gesehen ?
U.a.m., da sehe ich unser Häuflein schnell verstummen
U.a.m., da sehe ich unser Häuflein schnell verstummen

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Wir haben schon einen Hang zur Überheblichkeit, Jochen. Wir sind ja auch gut.
Ich denke schon, dass Pana den Markt in D nicht außer Betracht lässt. Aber Foren sind gewiss nicht ihre erste Informationsquelle.
Horst

Ich denke schon, dass Pana den Markt in D nicht außer Betracht lässt. Aber Foren sind gewiss nicht ihre erste Informationsquelle.
Horst
Handliche Kameras
- Slayer
- Moderator
Das ist ein Irrglaube! Wenn die Kamerahersteller nur für "Profis" Kameras herstellen würden, dann wären die schon alle pleite. So viele echte Profis gibt es gar nicht. Gerade die Hobbyfotografen geben Unmengen an Geld für ihr Equipment aus. Profis denken wirtschaftlich, kaufen das Equipment was sie tatsächlich benötigen und Nutzen das solange es geht, damit sich die Investition rechnet. Häufig wird es sogar nur ausgeliehen. Von den Profis ruft keiner ständig, dass man neue Modelle braucht, um schnell wieder Geld ausgeben zu können.
Nur die Hobbyfotografen sind so bescheuert und wollen immer neues Zeug. Und geben eben doch 2500€ und mehr für einen Body aus.
Dass fast nur noch teure Modelle auf den Markt kommen liegt daran, dass diese sich einfach mehr für die Hersteller rentieren. Da sind die Gewinnmargen viel höher als für günstige Einsteigermodelle.
Auch die neue G9 II wird sicher nicht mehr so günstig sein wie die G9. Die wird vermutlich, ähnlich wie die OM1, in Richtung 2000€ gehen.
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Die Denkansätze hier sind für Pana unwichtig. Sie lassen die Leute an der langen Leine zappeln, um sie bei der Stange zu halten, bringen dann eine Kamera auf den Markt mit dem Hinweis 'das haben wir gnädigerweise nur für euch getan, jetzt kauft sie gefälligst auch'.Jock-l hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. August 2023, 22:50Allen Denkansätzen liegt zugrunde, daß unser Bauch und Wohlergehen desselben für Pana wichtig wäre. Stimmt das auch oder schaut ein solch großer Konzern auch auf andere (Heimat)Märkte ? Wie entwickeln sich Verkaufszahlen, absolut und nach Regionen geordnet, wo wird Wachstum vermutet oder gesehen ?
U.a.m., da sehe ich unser Häuflein schnell verstummen![]()
Mich würde interessieren, ob es in anderen Ländern ähnliche Foren gibt, die ihre Wünsche so äußern.
Dasselbe fangen sie ja auch schon bei den Objekten für die S-Linie an (siehe Tele-Ankündigung).
Ich würde mich freuen, wenn euer Wunsch nach eine Nachfolgerin der G9 in Erfüllung geht und die das hat, was ihr wollt.
Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
- Lumix4Video
Nach meiner Einschätzung personifizierst Du hier einen Konzern und interpretierst viel zu viel hinein.
Am Ende geht es um Verkaufszahlen, -preise, Marktsegmente, -anteile und Wirtschaftlichkeit.
Da wird sich niemand Gedanken machen, was irgendein Teilnehmer in irgendeinem Forum denkt.
Am Ende geht es um Verkaufszahlen, -preise, Marktsegmente, -anteile und Wirtschaftlichkeit.
Da wird sich niemand Gedanken machen, was irgendein Teilnehmer in irgendeinem Forum denkt.
Viele Grüße
Sven
http://photo-video-works.com/
https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, GH7, G9M2 und GX9
Sven
http://photo-video-works.com/
https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, GH7, G9M2 und GX9
Ichhabe in letzter zeit nur zu zwei "Profis" Kontakt gehabt. Auffer Hochzeit zum B.
Beide sagten mir uni sono : wir kaufen nur dann wenn die Modelle aktuell nicht mehr angeboten werden. Gebraucht.
Restbestand etc.
Wir müssen ja auch noch was verdienen.
t.
Beide sagten mir uni sono : wir kaufen nur dann wenn die Modelle aktuell nicht mehr angeboten werden. Gebraucht.
Restbestand etc.
Wir müssen ja auch noch was verdienen.
t.
Slayer hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. August 2023, 08:42Profis denken wirtschaftlich, kaufen das Equipment was sie tatsächlich benötigen und Nutzen das solange es geht, damit sich die Investition rechnet.
Auch die neue G9 II wird sicher nicht mehr so günstig sein wie die G9. Die wird vermutlich, ähnlich wie die OM1, in Richtung 2000€ gehen.
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Wir sollten Panasonic erpressen. Z.B. löschen wir alle kollektiv sämtliche Bilder, die mit einer mFT Kamera älteren Fertigungsdatums gemacht wurden. Zum einen sind die ja aufgrund der damaligen miesen Technik komplett unbrauchbar, zum anderen braucht es halt ein Druckmittel.
Wer fängt an?
so weit
Maico
Wer fängt an?

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- Guillaume
- Moderator

liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Fang selbst an! Aber nicht alle löschen. Es wäre schade, wenn ich hier einen Hund mit unterschiedlich gefärbten Augen nicht mehr sehen würde.
Horst

Horst
Handliche Kameras
Im Prinzip ist das doch ganz einfach:
Wirschaffen ein Forum "Zum nachlesen wie es früher mal war"
(das ist natürlich für alle gesperrt)
und ein Zweites:
Wir und Panasonic im Jetzt und heute.

Wirschaffen ein Forum "Zum nachlesen wie es früher mal war"
(das ist natürlich für alle gesperrt)
und ein Zweites:
Wir und Panasonic im Jetzt und heute.

... ich sehe es ein- es wird Zeit daß Pana irgendwas veranstaltet, hier schießen die Gedanken Anwesender nicht nur kreuz und quer, sondern auch ins Kraut, überschießend 

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Eben. Wenn Panasonic ja mal irgendetwas tun würde, eine Kamera rausbringen oder Objektive oder so, das hätte was.
Aber momentan bleibt ja nur übrig, über das "Nichts" zu spekulieren, was viel Raum für, äh, Spekulationen bringt.
Aber momentan bleibt ja nur übrig, über das "Nichts" zu spekulieren, was viel Raum für, äh, Spekulationen bringt.
Grüße, Matthias