Ich war heute beim Herbstfest bei Calumet in Hannover, eigentlich nur so, um mal zu schauen und eine günstige Lexar Speicherkarte mit zu nehmen.
Da saß ein sehr netter Herr von Panasonic und drückte mir direkt eine G9 II in die Hand

Da ich die S5 nicht kenne, war das meine erste Begegnung mit dem Body und ich bin schwer begeistert. Eine geniale Ergonomie und dabei kompakter und leichter, als ich es erwartet hätte. Für mich passt das absolut.
Ich konnte ein bisschen mit der Kamera spielen - Kamera an sich und Autofocus blitzschnell, Bedienung und Menü sehr ähnlich wie S5 und meine GH6. Die beiden parallel zu betreiben sollte hervorragend funktionieren.
Meine Geduld wird arg strapaziert, aber ich habe mir fest vorgenommen noch ein wenig zu warten bis der Kurs etwas freundlicher geworden ist (meine Vorstellung wären 1.500, max. 1.600 €).
Der Panasonic Vertreter meinte, dass die alte G9 als günstigere Alternative im Programm bleibt. Bei Straßenpreisen von aktuell 850 € sicher ein guter Plan.
On Top hat er mir noch das Panaleica 50-200 mm als ideale Ergänzung zu meinem 12-60 mm empfohlen. Das war ein sehr teurer Besuch heute, auch wenn ich noch nichts bestellt habe. Es ist aber einigermaßen klar, wo die Reise jetzt hingeht.